Scheibenwaschanlage funktioniert vorne nicht mehr

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Scheibenwaschanlage funktioniert vorne nicht mehr

Hallo,

bei meinem Fabia dümpelt das Wasser nur noch aus den vorderen Düsen, an der Heckscheibe hingegen funktioniert alles einwandfrei. Das heißt also, die Pumpe und der Schlauch der direkt auf der Pumpe sitzt kann es schon mal nicht sein. Hab jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass es unter dem Motorsteuergerät eine Abzweigung gibt, an der sich was lösen kann. Da werd ich mich auch am Wochenende dran machen. Ich wollte jetzt nur noch vorab fragen, ob es noch weitere Stellen gibt, an denen sich der Schlauch verzweigt und lösen kann. Kann er von den Düsen selbst auch runtergehen? Und wie komm ich da ran? Und wie komm ich an etwaige andere andere Abzweigungen ran (mit Ausnahme der beim Motorsteuergerät, die Anleitung hab ich schon gefunden). Bin handwerklich leider nicht so begabt, aber so ein Hexenwerk kann es ja nicht wirklich sein, wenn man zumindest weiß, wo sich die entsprechenden Stellen befinden, von dem her wär ich über Antworten dankbar.

Viele Grüße, Florian

PS: Ja, das Wasser ist aufgefüllt, sonst würde es ja auch nicht an der Heckscheibe funktionieren ;) Ich vermute ja sehr stark die Stelle beim Motorsteuergerät, weil da vor 3 Wochen von meinem Freundlichen ein Kabel gezogen wurde, und dazu eben alles schon mal ausgebaut wurde was ich am Wochenende auch ausbauen werde. Nur ging es halt danach noch für ne Woche, so dass ich einen direkten Zusammenhang mit dem Einbau des Kabels und dem Ausfall der Waschdüsen nicht nachweisen kann. Und wenn ich eh schon am rumschrauben bin wären eventuelle weitere Fehlerstellen wichtig zu wissen, falls es die Abzweigung beim Motorsteuergerät doch nicht ist.
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flo222“ ()

Hast schonmal unter dem Auto geschaut ob es evtl. irgendwo Tropft, nachdem du die Anlage betätigt hast? Dann kannste die Stelle wo es undicht sein könnte nämlich eingrenzen. Hab momentan das gleiche Problem allerdings mit der Heckscheibenwaschanlage.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

Ist momentan ein bissl schwer rauszufinden wo es tropft, weil draussen alles nass ist, und durch den Unterbodenschutz auch nicht wirklich was rauskommt. Weiß denn jemand wie ich an die Anschlüsse an den Düsen selbst komme? Muss ich da die Plastikverkleidung losmachen an denen die angebracht sind? Gibt's da was zu beachten damit ich nichts abbreche?

Viele Grüße,
    Florian
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    Man sieht bzw. hört es trotzdem wenn der motor und radio aus sind ob bzw. wo es tropft. Ob nass oder Unterbodenschutz....das bekommt man trotzdem mit. Bei mir wars am Heckwischer. Und ich habs wirklich sogar gehört wo ich außen am auto stand bei offenem fenster und den Sprüher betätigt habe. Sollte vorn nicht anders sein!