Temperaturanzeige geht runter

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Temperaturanzeige geht runter

Folgendes ist bei mir aufgetreten:

Ich fahre, bei ca 0 Grad auf der Autobahn, Motor ist warm, Tempo ca. 120-130,
    auf einmal fällt die Temperaturanzeige von Mitte auf ca auf 11 Uhr zurück,
    ohne Grund... Nachdem ich die Heizung kurz mal ausgemacht habe (von 23 Grad) auf unter 16, steigt die Anzeige wieder.
    Und bleibt dann in der Mitte. Ein seltsames Verhalten.
    Habe mir auf Verdacht mal ein neues Thermostatventil (10 Euro)
    gekauft. Wahrscheinlich öffnet es teilweise zu lange.

KM 90.000, BJ 2003

Gruß

PEter

http://ehrentraut.klack.org
    habe ein ähnliches problem.
    temperaturanzeige schwankt von warm auf halb warm, auf null-kalt, wieder auf warm usw. motor wird auch nach temp-anzeige viel langsamer warm.

hab einen neuen temp-geber kühlwasser verbaut-> prob immernoch... hilfe.

ps: im fehlerspeicher keine fehler abgelegt
    Skoda Fabia - Der bessere VW Polo

*** Mein Umbauthread =) ***
    bei mir war dieses Jahr auch schon der Kühlwasser-Temperaturfühler kaputt. Bei mir hat damals die Motorleuchte aufgeleuchtet, dann bin ich zum Fehlerspeicher auslesen gefahren und da stand es dann drin.

MFG
    MuDvAyNe
    seit März 2011 keinen Fabia mehr
    Hallo,

bei mir war der Sensor noch nicht ganz kaputt,
    daher stand auch nichts im Fehlerspeicher.

Die Temperaturanzeige ging erst gar nicht hoch, dann innerhalb von ca 5 Sekunden von ganz kalt auf Mitte. Dann mal von der Mitte auf halb-warm usw.

Jetzt ist wieder alles normal.

Gruß

Peter

Mein Fabia hat das schon von Anfang an.
    z.B. Bei längerer Bergabfahrt (ab ca. 300m) und habe den Motor bremsen lassen geht die Temperaturanzeige auf ca. 11Uhr zurück (bei Außentemperaturen unter +5°C).

Dachte das ist normal?! Habe mir deswegen nie Gedanken gemacht das bei einem neuen Auto deshalb was kaputt sein könnte.?!
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    Original von FabiaGTRacer
    Mein Fabia hat das schon von Anfang an.
    z.B. Bei längerer Bergabfahrt (ab ca. 300m) und habe den Motor bremsen lassen geht die Temperaturanzeige auf ca. 11Uhr zurück (bei Außentemperaturen unter +5°C).

Dachte das ist normal?! Habe mir deswegen nie Gedanken gemacht das bei einem neuen Auto deshalb was kaputt sein könnte.?!

Dieses Verhalten kenne ich von unserem alten Zafira Diesel,
    da reichte die Verlustwärme nicht, um die Motortemperatur bei eingeschalteter Heizung konstant zu halten, aber beim Benziner???

Aber 11 Uhr ist ja noch ok, schlimmer wäre ein Temp-Anstieg.

Ist ja alles noch im Rahmen, zwischen 70 und 90 Grad.

Gruß

Peter