Zahnriemenwechsel-90.000 oder 120.000km?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zahnriemenwechsel-90.000 oder 120.000km?

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1.9 TDI.

Bisher dachte ich immer, der Zahnriemen muss nach 90.000 km oder 6 Jahren gewechselt werden, aber nun habe ich von 2 Händlern (keine Skodahändler) die Antwort erhalten, dass der Zahnriemen erst bei 120.000km gewechselt werden müsste!

Der eine Wagen ist Erstzulassung 12/2004 und der Andere 2/2004.

Ist es bei den 2004er Modellen anders als bei den Vorjahreswagen bzw. gibt es Unterschiede zwischen den Jahren oder Modellen und kann man im Handbuch oder ähnlichem die Wechselintervalle nachlesen?

Grüße,

Blupo
    Einmal ist es ein Facelift und einmal ein Vorfacekift Modell. Die Intervalle stehen im Serviceheft des Wagens. Beim Vorfacelift muss der Zahnriemen bei 90.000km wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

Der Zahnriehmenwechsel richtet sich mittlerweile nach Motor-Kennbuchstabe (im Serviceheft nachzulesen) und Bauzeitraum (über die Fahrzeug-Ident-Nummer rauszubekommen). Wobei die 6 Jahres-Intervalle trotzdem einzuhalten sind, weil die Gummimischungen aushärten und schadhaft werden können. Beim 1.9er TDI mit 96 kW ist der Intervall auf 120000 km erweitert worden. Wie es bei Deinem jetzt aussieht kann DIr aber ein Skoda-Händler sagen. Wobei Du Dich nicht wundern musst wenn diese Info mit der bereits vorhandenen konform geht. Ist aber die sicherere Variante.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Das Problem ist halt, dass ich noch nen Fabia suche und ich deshalb nicht einfach in`s Serviceheft gucken kann.

Die Händler meinten halt, dass der Zahnriemenwechsel erst bei 120.000km erfolgt. Wenn dem nicht so ist, sollte der nämlich vor Kauf nochmal gewechselt werden, damit ich nicht gleich 600-700€ nochmal oben drauf bezahlen muss.
    Nicht, dass die Händler die Kosten einfach nicht übernehmen wollen...

Der Motor ist der 1.9 TDI mit 101 PS.

Und falls es hilft, das sind die Wagen:

autoscout24.de/Details.aspx?id=veusvwmqlmiw

autoscout24.de/Details.aspx?id=bdyseg1py2z1

Grüße,

Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blupo“ ()

Aber auch neue verarbeitunsprobleme dazu kamen...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

RE: Zahnriemenwechsel-90.000 oder 120.000km?

ich machs immer so: ein fremdes skoda-autohaus anrufen, die fahrzeugident.nr. durchgeben die schaun im rechner nach (unabhängig von deinem freundlichen da er ja die infos neuabrufen muss, denn du warst noch nie bei diesem autohaus,darum fremdes skoda-autohaus anrufen) wann der intervall ist. da die möglichkeit besteht dass vw die intervalle mal anders festlegt, sollte zwischen informationsanruf und wirklichen wechsel nicht mehr als ein monat liegen.
    Bei mir stand was drin, dass der Riemen bei 90Mm zum ersten mal geprüft werden muss, dann bei jedem Intervall (15Mm) wieder geprüft werden muss. Mit 120Mm war auch was, da sollte er glaub ich spätestens raus. Bei 100Mm sah er bei mir noch gut aus, jetzt muss ich ihn tauschen (120Mm), mir wird's langsam auch etwas zu heikel noch mit dem ersten rumzufahren. Hat das schon mal jemand gemacht? Mein letzter Zahnriemenwechsel war an nem Polo und das ich zig Jahre her... Um Tipps bin ich dankbar :)

Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.