195/65 R15für den Fabia?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

nein geht nicht
      das ist octavia format

195/50 R15 passt...
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      denke nicht, da der Abrollumfang zu groß ist, wenn ja dann nur mit Tachoangleichung
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Auch dann nicht, da es dann hinten links schleifen würde... (Da ist im Radkasten eine Ausbuchtung)
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Original von butzje90
      hallo wollte jetzt nicht ein neuen thrad aufmachen. Bin dabei mir neue flgen zu betsellen in 17 Zoll und wollte dazu gleich 215/35 R17 reifen raufmachen. ich sehe aber nicht ganz bei der Felgenbreite durch was ist denn besser. vorne 7,5jx17 und hinten 8jx17 was verändert sich da

Die Breite der Felge. 7,5 bzw. 8J gibt die Felgenbreite in Zoll an.
      Den Reifen kannst du auf Felgenbreiten von 7 bis 8,5" Breit montieren, ideal ist m.E. die 7,5" breite Felge, da das auch die Normfelgengröße für den Reifen ist. Auf breiteren Felgen zieht es den halt sehr und das schaut m.E. Sch*** aus.

Du solltest dir den 215/35 R17 aber gut überlegen, denn da gibt es nur sehr wenig Auswahl und entsprechende Preise und damit kann man echt nicht guten Gewissens zu dieser Größe raten! Gute Alternativen wären 205/40 R17 oder 215/40 R17, die sind m.E. auch auf dem Fabia möglich.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

RE: 195/65 R15für den Fabia?

Hi,

ich hab mir als Winterreifen 195/55R15 auf Felge 6J15H2 ET 43 beim TÜV eintragen lassen, weil es in den andren "schmalen" Reifengrößen keine wirklich guten Winterreifen gab. Das ging ohne Probleme. Ob allerdings Deine Größe eingetragen werden kann ... am besten beim TÜV nachfragen. Die waren bei mir recht freundlich und haben das ohne große Mühe nachgeschaut, was alles eintragungsmäßig geht. Viel Erfolg.

Gruß

Ghost
      Gruß

Ghost

RE: 195/65 R15für den Fabia?

195/55 R15 geht ja auch noch, da ist die Abweichung nicht gar so extrem. Da bin ich auch am überlegen, das zukünftig als SR zu fahren, dann stimmt der Tacho wenigstens etwas besser.

Zur Info:

195/50 R15 hat gem Norm-Tabelle einen Durchmesser von: 577 mmm und einen Abrollumfang von 1760 mm
      195/55 R15: 595mm / 1815mm
      195/65 R15: 635mm / 1937mm

Der 195/55 weicht also nur ca. 3,1 % ab, weswegen man ihn gerade noch eingetragen bekommt. Der 195/65 weicht aber schon knapp über 10% ab und im Radhaus wird es damit sicher auch arg eng.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!