arbeitszeit (AW) für ölwechsel/inspektion

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

arbeitszeit (AW) für ölwechsel/inspektion

hallo leute,
    ich bin auf der suche nach einer aufstellung der AWs
    -für ölservice
    -für ölservice mit jahresinspektion
    -für 30000er inspektion

mit ah hat 160 AWs für den ölwechsel mit jahresinspektion aufgeschlagen,
    dass finde ich zu viel, da auch arbeiten für die 30000er inspektion durchgeführt wurden (laut serviceheft falsch)

bitte um mithilfe von euch!!!

vielen dank...
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    also es kommt grundsätzlich auf die motorisierung an welcher umfang eine inspektion hat. für einen ölwechsel werden 50 AW's beanschlagt, für die jahresinsp in der der ölwechsel drin is bekommt der monteur 130 ZE's (aw's), für eine 30.000 beim benziner sind es 160 ze's beim diesel meist sogar 190. bei 60000 KM kommen noch zündkerzen und luftfilter dazu was dann aus 160 ganz schnell 200 oder 220 ze's macht. wenn die bremsflüssigkeit mit erneuert wird kommen nochmal 40-50 ze's dazu jenachdem was das AH da beanschlagt. bei ner jahres insp zusatzarbeiten um die nicht gebeten wurde??? eigentlich nicht üblich. es sei denn du fährst nen diesel mit nicht iso en-590 kraftstoff (sprich biodiesel) dann kannst du froh sein wenn se den entwessert bzw ersetzt haben das mögen unsere motoren nämlich nicht ganz so gern. hoffe ich konnte helfen

MfG Baloo
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes:
    hallo,
    ich habe einen 1,4l mit 101ps.
    und grad mal 4100km drauf.
    es wurden mir für die jahresinspektion und den ölwechsel 160AWs berechnet.
    dabei wurde der innenraumfilter auch mit gewechselt.
    man bedenke 4000km!!!
    wenn ich dich richtet verstanden habe darf die jahresinspektion inkl. ölwechsel nicht mehr als 130AWs betragen???

richtig?
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    so ist das nicht ganz korrekt es kommt auch auf das alter an, weil der innenreumfilter z.b. alle 2 jahre gewechselt werden soll, falls die laufleistung nicht erreicht wird. dies gilt auch beim luftfilter (alle 4 jahre) usw also pauschal kann ich dir nicht sagen das is zuviel wenn der wagen aber grad erst ein jahr alt ist würd ich mal sagen das ist so nicht korrekt. wurd dir die rechnung denn nicht ordentlich erklärt? also vom prinzip her kann man sagen bei nem wagen der 10000 gelaufen hat und 12 monate alt is dauert der spaß so ziemlich 130 ze's ... hat der wagen 5000 gelaufen und is 24 monate alt 130 ze's plus 50 ze's bremsflüssigkeit plus 20 oder 30 ze's pollenfilter und scheinwerfer einstellung. an deiner stelle würd ich mal bei meinem freundlichen vorbei schauen und fragen was die ganze aktion soll. was sein kann is im mom is filter aktion, dann dürfte er diesen aber auch nicht einfach so ersetzen sondern nur mit zustimmung des kunden.

MfG Baloo
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes:
    Kurze Frage: was sind AWs?
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Ah, verstehe, danke für die Info ^^. Dann kann ich also für mich persönlich 125 - 150 AWs für den Ölwechsel rechnen *fg*
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.