Was bitte soll "kuhl" sein?!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Was bitte soll "kuhl" sein?!

    Jetzt hab ich aber die Nase voll, ich kann und will es nicht mehr sehen! Bitte in den Wortfilter aufnehmen! "AERO-Wischer sind kuhl" X(

    Wer hat diesen Müll in die Welt gesetzt? Woher kommt es?

    Dachte erst, ich habe hier was verpasst und somit bin ich auf die Suche gegangen, aber der Duden und andere einschlägige Wörterbücher brachten das gleiche Ergebnis: Dieses Wort gibt es nicht! Mein Gott, ich bin erleichtert!

    Also lasse mich ja gerne belehren, dass es plötzlich Mode ist so ein dämliches "Wort" zu benutzen.

    Ich warte auf sinnvolle Antworten, denn bis auf diesen sinnfreien Bezug kuhl = cool ist hier das ja noch nicht geklärt worden!

    Und wenn schon jemand meint, er müsse das Wort cool [ku:l] <Adj.> [engl., eigtl. = kühl] ins Deutsche übernehmen, dann bitte auch in dem Bezug, was es im deutschen ausdrücken soll, z. B. als "genial".

    RE: Was bitte soll "kuhl" sein?!

    Ich kann Dich da voll und ganz verstehen.

    Ich kann auch sowohl Anglizismen, als auch die "Rück-Verdeutschung" dieser nicht leiden... X(

    Gut - dieser Thread mag für den einen oder anderen bissel überzogen daherkommen - aber die Plauderecke dient ja schließlich dazu, über (auch solche) Ding zu reden und zu diskutieren... :*)

    Gruß 8)
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    "kuhl" ist wohl der nachfolger von "cewl" ^^

    ob sinn oder unsinn... verstehe ich nicht wie man sich so darüber aufregen kann?
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home

    RE: Was bitte soll "kuhl" sein?!

    Ich bin Allgemein ganz deiner Meinung, dass man in Foren auch in gewissen Maße auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten sollte. Jedoch finde ich das du ein wenig übertreibst, in diesem Fall.

    Das sich dieses Modewort "kuhl" von dem Wort "cool" ableitet, ist denke ich allgemein ersichtlich und auch verständlich. Das einige User dieses Wort benutzen finde ich nicht weiter schlimm. Weiter sollte man auch nicht so weit gehen dieses Wort generell zu verbieten. Was käme dann als nächstes? Macht jeder dem irgend ein Wort nicht passt einen Thread auf um sich zu beschweren?
    "Ich habe was gegen das Wort 'lol' - Verbietet es!"?
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de

    RE: Was bitte soll "kuhl" sein?!

    Original von crash
    "Ich habe was gegen das Wort 'lol' - Verbietet es!"?


    Ich bitte drum. :D

    mfg
    ROFL :P

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Hierzu fällt mir spontan nur eines zu ein:

    "ROFL der hat LOL gesagt!"

    :P

    btw... Sinnlos?
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home

    kuhl ist pfui!

    Der Unterschied ist, dass LOL und ROFL Abkürzungen sind und sogar im Duden für Abkürzungen zu finden sind.

    lol - laughing out loud
    rofl - rolling on the floor laughing

    Dagegen ist "kuhl" nichs und wieder nichts. Und es sieht grauenhaft aus! :rolleyes:

    RE: kuhl ist pfui!

    Gab auch mal ne zeit da Stand "lol" (etc.) auch nicht im Duden. Irgendwann wurde es dann aufgenommen, weil es viele Leute benutzt haben.
    Vlt. geschieht das mit "kuhl" auch irgendwann?

    Will sagen: Die Sprache Entwickelt sich nun mal weiter. Vor 15 Jahren gab es sicher auch irgendwo (im usenet :) ) so einen Thread, in dem sich jemand über "lol" aufgeregt hat. Heute findest du das Wort sogar im Duden.

    Möchte nicht deine Grund Argument nieder machen, weil ich es durchaus verstehe und oft auch so Denke wie du. Allerdings kann es nicht angehen, das jedem dem ein Wort nicht passt einen Thread aufmacht. Ein Kollege von mir sagt z.b. auch immer "zum Bleistift". Könnte ihm jedesmal eine vorn Latz knallen wenn er das sagt, weil ich dieses Spruch hasse. Ich halte aber auch meinen Mund und lass ihn sagen was er will ;)
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crash“ ()

    Aber in der Plauderecke hat er das Recht, seinem Unmut freien Lauf zu lassen und Unterstützer bzw. "Gegner" argumentieren zu lassen... :)

    Ich finde es gut, wenn man Farbe bekennt.

    @crash

    einerseits hast Du vollkommen recht; Sprache entwickelt sich stets und ist ein nie endender Prozess; jedoch wohin diese Entwicklung momentan geht finde ich äußerst erschreckend und sehr fragwürdig.

    Kein Kind kann mehr einen vollständigen, korrekten deutschen Satz formulieren, weil nicht mehr gelesen wird, weil man im TV nur noch zugeballert wird mit unsäglichem Mist, weil die (oft jungen) Eltern teilweise selber überhaupt nicht mehr richtig deutsch können, überall nur noch "Service Points" und "Stores" und, und, und...

    Könnte hier seitenweise erzählen... DAS finde ich sehr schlimm...

    Einzig und allein im Internet/PC-Bereich toleriere ich diese Anglizismen als "Fachsprache" - aber auf dem Schulhof sollte noch "deutsch" gesprochen werden...

    Aber Uncle Sam, BigBrother u. CocaCola sorgen dafür, dass deutsch nicht mehr deutsch ist...

    Darüber könnte ICH mich aufregen X(

    EDIT:



    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    Stoppt "kuhl"!

    Es interessiert mich trotzdem, woher es nun kommt und wie man überhaupt auf die Idee kommen kann "k-u-h-l" auf der Tastatur in diesem Zusammenhang einzutippen, ohne sich lächerlich zu machen. ?(

    Wenn man schon cool in Lautsprache schreiben möchte, dann bitte auch richtig: [ku:l]

    Also nichts mit "h" und bitte in eckigen Klammern. Dann kann ich darüber auch lachen, weil es witzig ist, aber "kuhl" ist lächerlich!

    Wäre genauso inakzeptable wie für jedes "t" ein "d" zu schreiben. "Alder ey..." :P
    Da Stimme ich dir 100 % zu! Finde die Verwahrlosung der Deutschen Sprache auch grausam.

    Wobei ich aber behaupte das daran sehr stark die Erziehungsberechtigten Schuld sind. Ich meine, wenn ich mein Kind dazu motiviere mich Intellektuellen Dingen zuzuwenden und es eben nicht den ganzen Tag vor das (grausamen!) Fernseh Programm setze, dann wird es sich auch anders Entwickeln.
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
    Das Problem ist die Kommunikation von Eltern mit den Kindern. Wenn diese nicht stattfindet, um dem Kind einen ordentlichen Satzbau und eine richtige Artikulation zu vermitteln, wird es sich nur der in der Schule gebräuchlichen Sprache anpassen. Da hilft auch der Unterricht nicht mehr.

    Da die Eltern immer jünger werden, kann somit auch nicht mehr eine ordentliche Sprache weitergegeben werden... Irgendwann sind wir wieder bei Grunzlauten!

    Zudem erleben wir es ja alle jeden Tag in der Öffentlichkeit, dass die Kommunikation immer mehr aus Ausdrücken und gegenseitigem Beleidigen besteht. Vollständige Sätze sind unbekannt.
    O_O
    Macht euch mal locker Leute.
    War vielleicht nur als Spaß gedacht, oder der Verfasser ist Legastheniker, da kommen denn die dollsten Dinge bei raus..

    Na klar siehts scheiße aus, aber immer schön KUHL bleiben 8)^^
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Tja und wer sorgt für die Verwahrlosung der Sprache?

    Wir - leider...

    Da kann man nur zusehen, dass man in seinem Familien-, Freundes- oder Arbeitsumfeld auf eine korrekte Sprache achtet und es auch seinen Kindern und Kindes-Kindern mit auf den Weg gibt...

    Aber leider altbekannt - der Apfel fällt nicht weit vom Pferd - und wenn man sich Familien á la "Raus aus der Schuldenfalle" oder "Super-Nanny" oder "Frauentausch (wobei das da noch manchmal einigermaßen gesittet zugeht)" ansieht, weiß man, was die zukünftigen Generationen erstens aus diesem Land und zweitens aus dieser Sprache machen werden...

    Überlegt mal - Deutschland war mal das Land von Dichtern und Denkern... heute nur noch von Richtern und Henkern (ACHTUNG: dramatisiert :P )

    Armes Deutschland :(

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Also ganz so dramatisch würde ich die Sachlage nicht einschätzen!

    Nicht jeder der im Internet oder in Mails irgendwelche Anglizismen oder Abkürzungen benutzt kann kein Deutsch. Natürlich gibt es einige Leute die nicht mehr in der Lage sind richtig zu schreiben, aber daran sind deren Eltern schuld, denn die Sprache sollte sich normalerweise früh genug entwickeln. Und wenn Kinder schreiben lernen soltlen ihre Eltern nach der Schule ein Auge drauf werfen.

    Ich babbel mit Kumpels auch de liebe lange Tag platt, ma mehr und emal weniger ;)
    D. h. aber nicht, dass ich kein korrektes Deutsch sprechen und schreiben kann, aber es ist halt angenehmer abzukürzen.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    JA! Eine unfassbare Verwahrlosung ist das!

    Danke für diesen Thread- ich lag (fast) auf dem Boden xD

    Ich sehe ich mache mir über die falschen Dinge Gedanken. Ein Forum dient dem Informationsaustausch und ich finde hier geht Information ganz klar vor Rechtschreibung.. und wenn er cool als kuhl schreiben will dann soll er das meinetwegen machen- er wird wohl nen Grund gehabt haben.. vllt hing ja grade die "o" taste?
    Golf 7 GTI PP

    Augen zu und durch

    Original von mightysick
    Ein Forum dient dem Informationsaustausch und ich finde hier geht Information ganz klar vor Rechtschreibung

    Sehe ich ganz und gar nicht so! Ein ordentlicher Satzbau, mit korrekter Grammatik ließt sich wesentlich schneller und einfacher, als zusammengewürfelte Halbsätze mit selbst erfundenen Wörtern, wo man raten muss, was derjenige meinen könnte.

    Original von mightysick
    [...] und wenn er cool als kuhl schreiben will dann soll er das meinetwegen machen- er wird wohl nen Grund gehabt haben.. vllt hing ja grade die "o" taste?

    Damit fängt es an! Mache doch jeder was er will und schreibe wie er mag.
    Der Rest guckt schon weg... ?(

    Und ein Threadtitel auch so stehen zu lassen ist wieder eine andere Sache. Zumal es das Forum und seine User an sich wiederspiegelt...

    Zumindest spukt eine Suche nach "kuhl" immer den gleichen User aus, sodass wir hier auf "Nachbesserung" hoffen können. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „crucytor“ ()

    Original von mightysick
    JA! Eine unfassbare Verwahrlosung ist das!


    Ich habe das allgemein formuliert - jetzt nicht zwingend thread-, internet- oder forumsbezogen..

    Und da muss man feststellen, dass es leider so ist. Höre man sich mal Gespräche unter Kindern / Heranwachsenden an...

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Die "sinnlose" Buchstabenkombination K-U-H-L ist nichts weiter als die Lautschrift des Wortes Cool, wieso also ist es so abwegig und sinnlos?

    Also wenn mans so genau nimmt, müsste mans ich auch über "HANDY" aufregen und es Mobiltelefon nennen.... :rolleyes:
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home