Was gehört alles zur Mobilitätsgarantie?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Was gehört alles zur Mobilitätsgarantie?

Hi,
      mich würde mal interessieren,was alles zur Mobilitätsgarantie gehört...da bei meinem Fabi die Servolenkung undicht ist das Öl jetzt nicht mehr in der Lenkung sondern auf der Straße ist,muss ich ihn wohl oder übel abschleppen lassen um die Servolenkung nicht zu ruinieren,wenn ich ohne Öl fahre.
      Jetzt hab ich mal ein paar Fragen zur Mobilitätsgarantie von Skoda:
      -Muss ich die Firma mit dem Abschleppen beauftragen,bei der ich die Inspektion gemacht habe oder irgendeinen Skoda-Betrieb?
      -Kriege ich nen Leihwagen,bis mein Fabi wieder heile ist? (Mobilitätsgarantie heißt ja soviel,dass Skoda einem garantiert, dass man mobil bleibt...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

Es werden Ihnen bei längeren Reparaturen entweder die Hotelübernachtungen oder die Kosten für den Mietwagen ersetzt. Beides zusammen ist aufgrund des so genannten Leistungsausschlusse leider nicht möglich.

Mietwagen

Wenn die Reparatur voraussichtlich länger als 4 Stunden dauert und Sie nicht warten möchten, bekommen Sie von Skoda einen Mietwagen der gleichen Klasse wie ihr Fahrzeug für die Dauer der Reperatur bis zu 3 Tage (sofern Sonn- oder Feiertage in diesen Zeitraum fallen bis zu max. 5 Tage) ohne Kilometerbegrenzung. Kaft- und Betriebsstoffe sind kostenpflichtig.

Quelle: Skoda Prospekt.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      gibt es auch ein kostenloses leihauto, wenn ein defekt (garantieleistung)...

Soweit ich mich erinnere, hat man bei einem normalen Garantiefall KEIN Anrecht auf einen kostenlosen Leihwagen.
      Gibts einen Leihwagen, dann ist das eine freiwillige Leistung vom Autohaus. Genaueres steht in den Garantieunterlagen, die zum Auto gehören.

Gruß aus Lippe
      Walter
      jedes autohaus sagt da was anderes , skoda direckt sagt wenn das auto nicht mehr fahrbereit ist und es abgeschleppt werden muss bekommt man ein leihwagen .was der aussattung entspricht das heisst wenn du fabia hast der alles drinne hat und es gibt keinen der in den kreterien passt müssen sie einen höher gehen zb octavia superb roomster und co .
      klingt komisch ist aber so!!!!

Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
      Ich hab bisher (und nicht nur bei Skoda) immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen wenn ich einen benötigt hab. Andererseits verzichte ich auch drauf, wenn ich ihn nicht wirklich benötige und die Termine entsprechend abgestimmt werden können.
      Ist irgendwie immer das Spiel aus Recht haben, Recht fordern und Recht bekommen...

Gruß aus Lippe
      Walter
      Original von Fabia16V_BS
      jedes autohaus sagt da was anderes , skoda direckt sagt wenn das auto nicht mehr fahrbereit ist und es abgeschleppt werden muss bekommt man ein leihwagen.

Nö, sagt Skoda nicht.
      Meine Schwester hatte probleme mit dem Getriebe und musste knapp 2 Wochen auf ihr auto verzichten weil die Werkstatt (Auto Bach der Saftladen) auf die Freitgabe gewartet hat und dann auch noch Tage lang rumgetrödelt hat, und da hab ich mich bei Skoda direkt beschwert und mir wurde gesagt, dass uns kein Leihwagen zusteht.
      Skoda bezahlt keine Leihwagen, das bezahlt das AH aus eigener Tasche wenn ihr einen bekommt!
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      das ist mir neu!!!!!!!!!!!!!

wenn die schönen kleinen aktuellen aufkleber in den serviceheft vorhanden sind, dann gibt es einen leihwagen,da man ja weiter mobil sein muß/will deshalb auch mobilitätsgarantie.......

mag sein das,das autohaus den leihwagen bezahlt, aber über skoda deutschland abgerechnet wird.........
      Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
      Original von Bungo987
      Original von Fabia16V_BS
      jedes autohaus sagt da was anderes , skoda direckt sagt wenn das auto nicht mehr fahrbereit ist und es abgeschleppt werden muss bekommt man ein leihwagen.

die Werkstatt (Auto Bach der Saftladen) auf die Freitgabe gewartet hat und dann auch noch Tage lang rumgetrödelt hat

Das sagt ja schon einiges!!!!!!
      Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
      Ich hab jetzt mal nachgesehen. Bei meinem Auto war bei der Auslieferung (11/07) ein Flyer zur Mobilitätsgarantie dabei. In dem steht folgendes:
      Im Pannenfall... Mietwagen: Kann nicht umgehend... wieder fahrbereit gemacht werden, wird Ihnen ein kostenloses Ersatzfahrzeug (gleicher Klasse) für die Dauer der Reparatur Ohne Km-Begrenzung zur Verfügung gestellt.....
      Da die Garantie ja ein FREIWILLIGES Versprechen von Skoda ist, kann Skoda die Leistung natürlich inzwischen geändert haben. Hier hilft dann wohl nur eine Nachfrage bei Skoda. Die Aussagen auf der Website sind da eher dürftig.

Gruß aus Lippe
      Walter
      offizielle aussage von skoda deutschland zu diesem thema:

Gerne bringen wir Licht ins Dunkel: Bei einer 'normalen' Reparatur sind die Bedingungen fuer die Mobilitaetsgarantie und somit fuer ein kostenloses Leihfahrzeug nicht gegeben. Ein Mobilitaetsfall liegt nur dann vor, wenn Sie unterwegs mit Ihrem Fahrzeug liegenbleiben und nicht mehr aus 'eigener Kraft' die naechstgelegene Skoda Werkstatt aufsuchen koennen. In diesem Fall wird Ihr Wagen abgeschleppt und Sie erhalten fuer eine Reparatur, die laenger als vier Stunden dauert, fuer maximal drei Werktage und zwei Sonn- oder Feiertage einen kostenlosen Leihwagen.

Die Skoda Partner sind selbststaendige Unternehmer, die in betrieblichen Angelegenheiten frei entscheiden. Dazu gehoert auch die Frage, ob bzw. zu welchen Konditionen einem Kunden bei Werkstattaufenthalten ein Leihfahrzeug zur Verfuegung gestellt werden kann. Haben Sie bitte Verstaendnis dafuer, dass selbst innerhalb des Gewaehrleistungszeitraums kein Anspruch auf ein kostenloses Leihfahrzeug besteht.

Bitte zoegern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen noch einmal an uns zu wenden.
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS