Superbreitreifen für Lkw sparen Sprit

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Superbreitreifen für Lkw sparen Sprit

    Der einzelne Superbreitreifen hat deutliche Auswirkungen auf das Lkw-Fahrverhalten. Auf der Hinterachse montiert, verschlechtert er die Federeigenschaften deutlich. Bei Spurführung und Traktion hingegen ist im Vergleich zu Zwillingsreifen keine Veränderung zu erkennen. Dafür sind die von der Herstellerindustrie prognostizierten vier Prozent Kraftstoffeinsparung tatsächlich erreichbar. Zu diesem Ergebnis kommen die Zeitschrift Transporting, die die breiten Single-Reifen für Nutzfahrzeuge getestet hat. Erst seit Kurzem können auf Lkw statt der klassischen Zwillingsreifen auch Superbreitreifen montiert werden.

    pers. Meinung:
    Wenn man den gesammten Schwerverkehr um 4% Treibstoff reduzieren könnte, dass wär doch was :]
    Weiter so!
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Ich denke das wird sich nicht durchsetzen, denn wenn bei einem Zwillingsreifen ein Rad platt ist, hat das andere immer noch Luft und ich kann vorsichtig weiterfahren und so zu einer Werkstatt oder zumindest einem Parkplatz kommen. Ist der Superbreite platt dann heisst es sofort stoppen. Übrigens wiegt bei großen LKW-Reifen schon heute ein Reifen (ohne Felge) schon bis zu 90 kg, den Superbreitreifen wechseln auch keine zwei Fahrer mal schnell auf der Autobahn.