Wo an Strom gehen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wo an Strom gehen?

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Stroms.
    Ich hab in meinem Kofferraum ne neue Beleuchtung rein gemacht mit Kaltlichtkathoden.
    Das Gleiche hab ich auch im Fußraum von meinem Wagen gemacht.
    Das Blöde ist nur, dass ich diese Beleuchtung ebenfalls zuerst hinten im Kofferraum an die Beleuchtung angeklemmt wurde, da dort die optimale Spannung vorhanden war. Ich habe aber nicht bedacht, dass dort nur Strom fließt, wenn ich den Kofferraum geöffnet habe. ;*( ?(

Zuerst war ich am Zigarettenanzünder.
    Dabei sind mir aber immer die Inverter durchgebrannt, weil anscheind eine zu hohe Spannung dort angeklemmt ist.

Wer kann mir einen Tip geben und mir sagen wo ich jetzt anklemmen soll?
    Dass im Kofferraum die Beleuchtung nicht immer brennt ist klar.
    Außerdem bringt dir Beleuchtung im Kofferraum während der Fahrt eh nichts.

Meine Fußraumbeleuchtung war in meinen vorherigen Autos immer hinterm Radio verkabelt da dort genug Platz war, dort kannst du auch bequem an Dauerplus, Zündung und bei vielen Autos auch an die Kontakte gehen die die Beleuchtung anschalten wenn die Türen aufgehen.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Also am besten ist es, wenn du die Abdeckung vom Sicherungkasten (hoffe du weißt wo der ist) abmachst, da oben ist dann eine Schraube, die auf dem Metall aufliegt, dort nimmst du die Masse. Plus bekommst du, wenn du die Fußraumverkleidung von der Fahrerseite abmachst, dann musst du mal auf der linken seite vom lenkrad gucken, da ist ein schwarzer Kasten oben, wo 3 rote und 1 schwarzes Kabel reingeht. Dort sind Clips, die du nach hinten drücken musst, wenn du das getan hast, hast du die abdenkung in der Hand. Dann nimmst du am besten Isotape und klebst das oberhalb der schrauben an die Metallleiste. Ich hab damals Fotos gemacht und zu schauen, ob ich das ganze metall angedacht habe, denn wenn nicht, hast du nen kurzen, da es Masse ist. Dann einfach die Schraube von einem der Kabel lösen und das Kabel was Plus braucht drunterlegen und schraube wieder anziehen.Nun sollte es leuchten. Verkleidung vom Kasten drauf, die Verkleidung vom Fußraum wieder anschrauben und den Sicherungskasten abdecken. Wenn das alles getan ist, bist du fertig :)..Hoffe dir geholten zu haben, wenn du noch Fragen hast oder Bilder brauchst, schreib mit ne PN.

MfG

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Ich hol jetz ma diesen alten Thread aus den Katakomben unseres schönen Forums. :D
    Also,heute hab ich zusammen mit nem Kumpel ein bisschen gebastelt,un wir ham den Strom von ganz woanders her genommen un das ganz unkompliziert.
    Wir ham das ganze nämli von der Beleuchtung des Handschuhfaches genommen.
    Funktioniert wunderbar bisher.
    Nu is aber meine Frage,ob das ne gute Dauerlösung ist.
    Was sagt ihr denn dazu?
    Habt ihr vielleicht das anders,aber nich so ganz kompliziert gelöst?
    Greetings - Veit. ;)
    :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
    :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
    ich hab Zündplus vom Radio genommen und dazwischen noch einen Schalter gesetzt das ich sie auch ausschalten kann. Den Schalter hab ich im Aschenbecher versteckt, weil ich den eh nicht brauche.
    seit März 2011 keinen Fabia mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MuDvAyNe“ ()

Okay,wär auch ne Möglichkeit gewesn.
    Tschuldige die dumme Nachfrage,aber geht die Beleuchtung dann nur an,wenn auch die Zündung eingeschaltet ist?
    Bei mir kann ich die nämlich ständig an- und ausschalten.
    Nich das mich das stört. :D
    Aber mit An- und Ausschalter,oder?
    Ich muss jetz ma nachfragen,ob das überhaupt gesetzlich gesehen erlaubt ist,sowas während der Fahrt anzuschalten.
    Ich mein,was kann denn da höchstens auf einen zukommen (Bußgeld,o.Ä)?
    Greetings - Veit.
    Einfach nen passenden Schalter mit zwei An-Positionen und einer Aus-Position einbauen, dann kann man von Beleuchtungsplus auf Zündungsplus umschalten und hat somit das beste aus beiden Welten. Dauerplus (Handschuhfachbeleuchtung) würd ich nicht nehmen, falls man doch mal vergisst die Beleuchtung auszuschalten. Und nicht vergessen alle Kabel abzusichern!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

Abgesichert sin se alle.
    Gab bisher (Gott sei dank) auch noch keine Probleme.
    Aber jetz ma noch ne Frage zu den LE´`s selbst.
    Is das normal,dass die relativ warm werden nach schon sehr kurzer Zeit?
    Sorry für diese echt dämlichen Fragen,aber Elektrik ist echt komplettes Neuland für mich. ;*(
    Ich bitte um euer Verständnis.
    12V wie überall im auto :)
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

SedanFabia schrieb:

würde auch gern die fußraumbeleuchtung an den ascher hängen,kann ich dafür einfach stromdiebe benutzen? und welche kabel erwarten mich wenn ich die schei*** abgeschraubt habe???
    Kannste einfach durchschneiden und das neue dran Löten. ;)
    Ein bischen wirst du ja wohl noch selbst hin bekommen.

Das ist wahrlich nicht das Problem.
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
    das beantwortet leider noch nicht meine frage welche kabel darunter sind....im besten falle ja nur 2 ein + das andere -
    welches davon ist dann welches? zumal meine led leisten ja auch 2 kabel haben(is ja klar) aber auch hier weiss ich nicht welches das eine und das andere ist!!! einmal ein ganz schwarzes und einmal ein schwarz/graues...welches wird dann wo angelötet???