Innenraumbeleuchtung defekt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Innenraumbeleuchtung defekt

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin nachts über Landstraße gefahren...wollte kurz die Innenraumbeleuchtung mit dem Schieberegler anmachen, da kommt mir die Feder und der Schieberegler entgegen... Licht funzt nicht mehr... SIcherung rausgeflogen...Feder nicht mehr wiedergefunden...

Habe dann folgendes heute getan:

Innenraumbeleuchtung abgenommen, ne Kugelschreiberfeder irgendwie über den Pinnüppel gequetscht... Schalter schlatet wieder...aber Licht flackert nur manchmal... anscheinend drückt die Feder nicht festgenug von innen an den Schiebeschalter mit Metallstück...so, dass der nicht vernünftig in den 3 Stufen einrastet... und die Lichtdämmung beim ab/aufschliessen mit Fernbedienung funzt gar nicht mehr...
    Bei Skoda angerufen, die meinten die können das nicht reparieren, müsste ich für 30 Euro ne neue Innenraumbeleuchtung kaufen...
    DAS KANN DOCH NICHT SEIN ??? nur weil sone blöde Feder rausgesprungen ist 30 euro zu bezahlen???

habt ihr vielleicht tipps?
    hier ein paar fotos von dem problem:

Foto 1/3:

Foto 2/3:

Foto 3/3:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !!!
    Chris
    .
    Fabia 1.9 TDI | 74kw/101PS | 6y Facelift Modell 2005 | Kombi
    blackmagicpearl-effect Lackierung | schwarze Scheibentönung
    Original von MCFlowD
    Ist blaues Licht nicht im Wagen verboten?

Es sind ja auch andere Dinge verboten, die nicht im Wagen sind.
    Sorry for OT

Also ich würde mal probrieben ob du irgendwo ne stärkere Feder findest und es damit mal probieren.
    Oder es wäre gerade eine gute Gelegenheit um auf ne Innenraumleuchte mit Ambiente Light umzusteigen. ;)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

Ne, die blauen Lampen leuchten weiß, das blau soll nur das gleb filtern. Die LED Stofitte müsste allerdings nicht ganz so legal sein.
    Bau dir die Lampe vom Passat ein, wenn de das nicht magst kann ich dir anbieten meine abzukaufen. :)

MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @ Little Turbo: Wieviel willste denn für deine beleuchtung noch haben?

es sind KEINE blauen birnen, es sind standlichter phlipps blue vision....sind völlig legal ! :)

danke für die antworten schonmal !

okok...die in der mitte is ne blaue LED suffitte ;)
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocknrolldeluxe“ ()

Original von rocknrolldeluxe
    @ Little Turbo: Wieviel willste denn für deine beleuchtung noch haben?

es sind KEINE blauen birnen, es sind standlichter phlipps blue vision....sind völlig legal ! :)

danke für die antworten schonmal !

okok...die in der mitte is ne blaue LED suffitte ;)

Achso die hab ich auch
    postet by Flo :P
    Also ich habe auch blaues licht drin und weder die Polizei noch der TÜV hat was gesagt. Stört doch keinen. ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    jupp...ist auch legal....solange es bei der fahrt nicht an is :) is ja übern türkontakt geregelt...ok...KÖNNTE man während der fahrt auch an machen...aber dafür habe ich ja die pflippsbluevision lese"lampen" ;)

kann mir denn noch jemand mit dem eigentlichen problem weiterhelfen? will nicht unbedingt neukaufen...und die feder über diesen scheiss pinn drüber zu quetschen ist ne mords arbeit...
    .
    Die Farbe der Innenbeleuchtung is total egal. Das is nirgendwo vorgeschrieben. Hauptsache ist sie bleibt während der Fahrt aus.

Zu der Federgeschichte kann man schlecht was sagen, wenn das Teil nicht vor einem liegt. Ist etwas sehr speziell. Würd aber auch direkt ne W8-Leuchte vorschlagen, dann haste Ruhe.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Könntest auch mal beim Autoverwerter vorbei schaun, evtl. hat der ne günstigere Innenleucht als die 30€ beim Händler.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    ok...sind ja nette tipps...aber ich fühl mich so dämlich:
    es liegt an sonem pfennigartikel und dann soll ich ne komplett neue leute kaufen ??? habe da eh keine knete für, weil ich bald umziehe usw. da zählt jeder groschen... also IRGENDWIE reparieren ;)
    .
    Beim Schrotthändler fragen, bei Skoda direkt oder bei Ebay beliebiges Modell der Innenbeleuchtung für den Fabia kaufen und das Teil ausbauen.

An die Leute mit ETKA: Sicher, dass es da keine Ersatzteile gibt? Sonst gibt's doch auch jeden Unfug einzeln...
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.