Original Mittelarmlehne

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Morgen,

ja die kann man natürlich auch nach hinten wegklappen. Das verschieben geht auch etwas straffer, also nicht das der Deckel hin u. herrutscht.

Auflehnen und mit dem Arm abstüzten ist kein Problem, solange man sich da nicht selber rauf setzt :). Wackeln tut sie etwas wenn man nur dran rumruppt. Dafür das sie nur mit 4 Schrauben fest ist, finde ich sie sehr stabil.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ich hab da mal ne Idee wie man die Original Armlehne evtl. günstiger nachrüsten kann.

Wie bekannt ist sind ja die Bodengruppen bei Fabia 1 und 2 weitgehend gleich, die haben beim Mitteltunntel nur eine andere Verkleidung drüber gemacht.

Bei dem Nachrüstkit DAO 409 001 war ja das Problem das die beiden Aufnahmebleche der Armlehne nicht einzeln zu bekommen sind, somit war man auf das komplette Kit angewiesen.

Beim Fabia 2 dagegen kann man die Armlehne ab Werk ordern.
    Der obere Teil ist der gleiche wie beim Kit für den Fabia 1 (3B0 864 209 S).
    Hier bekommt man zwar keine Aufnahmebleche, dafür aber einen Haltebock (aus Aluguss) -> Teilenummer 5J0 864 273 - 20 Euro.
    Das Adpaterstück ist auch gleich geblieben -> Teilenummer 1J0 864 079 - 10 Euro

mit diesen Teilen und einer günstig bei ebay geschossenen Armlehne sollte man das im Fabia 1 nachrüsten können in Original-Qualität

wer probiert es zuerst aus ?

es sollte sogar möglich sein die komlette MItteltunnelkonsole vom Fabia 2 im Fabia 1 zu verbauen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()

Original von m4rt1n
    @passatplus
    schau mal BJ 2008 Bildtafel 711-50 und vergleich mal Position 10 mit der vom Fabia 1

ja die Nummern sind nicht ganz gleich, dennoch fängt sie beim Fabia 2 mit 6Q an, mein Skoda Händler meint das eine Chance besteht, das es passen könnte

wenn jemand seinen Fabia zerlegt sollte derjenige mal nachmessen wie dicht die Lochabstände der Befestigungen sind, evtl. kann man ja in den Halter auch Langlöcher machen und schon passt es
    falls nicht schon bekannt, hier mal ein link.. dürfe aber nix neues bringen...

skodafabia.info/downloads/Mittelarmlehne.pdf
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    ja, das ist ja bekannt, und von diesem Kit bekommt die Halter nicht einzeln zu kaufen, das ganze Kit kostet ca. 170 Euro (wenn es den noch zu bekommen ist)

wenn jetzt der Fabia 2 Halter passt (für 20 Euro) und dann noch günstig eine gebrauchte Armlehne (Golf 4 / Passat 3B / Octavia 1) bekommt, dann liegt man weit unter den 170 Euro

in einem anderen Forum habe ich ein Bild des Halters vom Fabia 2 gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()

Der Halter oben soll also der Halter aus Aluguss für die MAL beim Fabia 2 sein? Wenn das so ist, dass sieht er zumindest auf dem Bild nicht so aus, als würde man den im Fabia 1 verwenden können, denn wenn ich das richtig verstanden habe muss der Halter unter diese hinteren Laschen beim Handbremszug gesteckt werden, deshalb ist die original Nachrüstung ja mit zwei Blechen damit man drunter kommt. Man bräuchte jetzt eben mal eine Abbildung wie die Bodengruppe beim Fabia 2 an dieser Stelle tatsächlich gebaut ist. Ich rede mal vielleicht mit dem Händler.
    Original von passatplus
    das Teil habe ich garnicht gesehen bei denen

hast du nur des Plastik bestellt oder Knauf und Handbremse auch gleich ?

Schaltknauf auch, Handbremse hatten sie nicht mehr, erstmal so schauen obs einigermaßen passt... Wenn ja wird der Rest halt dazugekauft beim freundlichen
    ick fahr Bus :D
    hi. ich hab hier mal einen grafischen vergleich für fabia1 und fabia2.

also zum einen sehen die teile schon recht unterschiedlich aus (die trägerplatte unten) zum anderen habe ich um die passgenauigkeit (zumindest grob optisch) zu prüfen die beiden dinger mal übereinandergelegt. ich hoffe man kannst einigermaßen erkennen....

also ich befürchte, dass es nicht passen wird. auch allein deswegen, weil der träger vom fabia 2 deutlich breiter ist, an der stelle wo die mittelarmlehnen-konsole drauf kommt. die bolzen zur befestigung des handbremshebels sollten vielleicht sogar gleich sein...hier hilft echt nur ausprobieren, denke ich
    Gruß Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

Ich glaube man kann die Zeichnungen nicht einfach durch übereinanderlegen abgleichen. Die haben nicht den gleichen Maßstab. Ich denke, dass die Zeichnung vom Fabia 2 kleiner gehalten ist als die andere, denn die Seilzugkonstruktion sieht von der Form her verdammt ähnlich aus. Trotzdem habe ich auch die Befürchtung, dass es nicht hinaut. Bei Ebay gibt es momentan original-MAL für Golf IV wie Sand am Meer für nicht viel Geld. Ich werde glaube ich mir so eine besorgen und dann mal anfangen zu basteln. Am genialsten wäre, wenn jemand eine kleine Serie Befestigungsplatten herstellen könnte. Ich könnte mal einen Bekannten fragen, ob das bei ihm in der Firma geht, die machen zumindest Prototyoing.