Zu hoher Verbrauch!(?)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zu hoher Verbrauch!(?)

Hi Leute. Ich hab mal die Spritspartipps aus der Skodacomm. genommen, da mein Verbrauch vorher immer um die 12-12,5 Liter lag mit einem Fabia 1.4 MPI 60PS :( Naja nun bin ich mit dem Spartipps (bei 2.000 Schalten) nun schon 250km gefahren und die Tanknadel ist schon leicht unter der Mittelstellung. Also eigendlich wie vorher auch bei 250km. Also denke ich mal werd ich wieder auf meine 12 Liter kommen. Das ist bei den Spritpreisen leider auf Dauer nicht billig.

Hab ihr ähnliche Probleme oder Lösungen, was da evtl kaputt sein könnte?

LG

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    gas pedal nicht voll durch treten und schweren sub raus :P

hatten ja gestern abend schon drüber geredet, hab heute früh mal drauf geachtet, schälst du immer bei 2.000? da würde ich früh den berg hoch aber stehen bleiben... schalte so bei 3.000 berghoch und grade bei so 2.500

aber der verbrauch ist nicht normal... aber wenn ich den text in deiner sig so lese ?(
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

*g* Ne also Bergauf schalte ich auch so bei 3.000. Aber sonst bei 2.000. Hab heute nochmal im hellen nachgeschaut ob sich nicht doch nen V12 mit Turbolader mit Verstopfungen unter der Haube befindet :D, doch leider wurde ich enttäuscht ;*(

Naja Gaspedal voll durchtreten ist ja egal, da der Wagen ja sowieso mit 60 PS keine Beschleunigung hat^^ (zumindest im 4 und 5.)
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Nenene, was fährst du denn alles so spazieren?? :-/
    Das kann doch nicht sein, wenn ich sparend fahre kommich auf 5,0l, wenn ich rase auf 10l und im Mix auf 6,6l. ;)
    Da frag ich mich dann schon was bei dir faul ist, dazu hab ich ja nen Combi, der doch n stück schwerer ist. :rolleyes:
    Warste schon mal in der Werkstatt, oder haste n Loch im Tank. :D
    Auf dauer ist das doch unmöglich... Das höchste laut BC waren beim 101PS Occi 18,4l aber auch nur bei 3km heitze ?(
    MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    das ist absolut inakzeptabel 8o
    mudders 1,4er mit 75ps und kombi hat im Schnitt 6,3 Liter
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    HUHU!!!

Wir reden hiert von einem MPI! nicht von einem 16V

Das sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Motoren.

Also, dein Verbrauch ist völlig abnormal. Selbst mit Gas komm ich nichtmal dahin und ich schrubbe die Karre eigentlich ständig, wobei ich zwischendurch auch sparsam fahre. Aber selbst in der Stadt verbrauche ich laut BC nicht mehr als 10 Liter im schlimmsten Fall.

Als ich noch Benzin tankte hatte ich bei viel Stadt und Kurzstreckenverkehr so 8,5-9 Liter verbraucht. Fahr mal in die Werkstatt. Da ist irgendwas nicht mehr so richtig. Fehlerspeicher auslesen und falls Fehler drin sind AUDRUCKEN lassen und hier posten. Bzw. sitzen die Mechaniker in der Comm.

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber rechnest du auch tatsächlich getankte Liter geteilt durch gefahrene km mal 100? Oder machst du das verkehrt rum? Kann ja evtl. auch passieren.

Kannst du noch dein Fahrprofil posten, also nur Stadt und Kurzstrecke oder nur Autobahn Vollgas.

Schalten tue ich auch so bei 2500 upm, und fahre eigentlich immer Vollgas beim beschleunigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiteCrow“ ()

ich kann nitecrow da nur zustimmen. der mpi ist zwar sehr durstig im vergleich zum 16v aber 12l sind dann doch arg viel. bei mir ist ca. bei 320-350 km halbzeit im tank, also ab mit deinem wagen zur nächsten werkstatt.
    Gruß Stephan

Vergleich doch mal Deinen Wagen mit denen bei Spritmonitor.de.

Also wenn Du immer 3/4 durchtrittst & bei 2000-2500 schaltest, dann kannst nicht viel brauchen.
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
    also ich habe auch einen 1,4 MPi und bei mir ist das genauso. ich komme max -mit vollem tank- so auf 420 km?! verstehe das auch nicht. wenn was kaputt wäre, muss das ja das gleiche sein wie bei Marc?! vielleicht ist das eine krankheit bei nem mpi
    Skoda Fabia - Der bessere VW Polo

*** Mein Umbauthread =) ***
    hm... das wundert mich etz aber...

hab auch nen 1.4 MPI mit 60 PS und komm eigentlich immer mit so 6-7,5 Liter aus.. is zwar auch immer etwas unterschiedlich aber auf 12 hab ichs noch net gschafft...

und das mit den 350 l halbzeit is bei mir auch meistens so...
    Original von slaik
    Original von Luci169

und das mit den 350 l halbzeit is bei mir auch meistens so...

davon kann ich nur träumen

ich hab fast nur stadt, und heute war bei mir nach 290 halbzeit...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    hm.... vll liegts bei mir auch daran, dass ich vor allem auf landstraßen bzw. Bundesstraßen unterwegs bin...
    aber bei meinem Fahrstil (behaupten zumindest gewisse leute dass ich so nen katastrophalen hab... xD) wundert mich dass eigentlich schon ziemlich dass ich dann weniger verbrauch als andere...

hab heut mal aufgschaut - bei ungefähr 110 km hat die nadel mal angefangen sich aus dem Bereich zu bewegen, der noch beim breiteren Streifen von voll ist....

RE: Zu hoher Verbrauch!(?)

Original von Marc
    Hi Leute. Ich hab mal die Spritspartipps aus der Skodacomm. genommen, da mein Verbrauch vorher immer um die 12-12,5 Liter lag mit einem Fabia 1.4 MPI 60PS :( Naja nun bin ich mit dem Spartipps (bei 2.000 Schalten) nun schon 250km gefahren und die Tanknadel ist schon leicht unter der Mittelstellung. Also eigendlich wie vorher auch bei 250km. Also denke ich mal werd ich wieder auf meine 12 Liter kommen. Das ist bei den Spritpreisen leider auf Dauer nicht billig.

Hab ihr ähnliche Probleme oder Lösungen, was da evtl kaputt sein könnte?

LG

Marc

Beschreib doch bitte mal genauer, wie dein Fahrstil so ist... mit ca. 70% Volllast beschleunigen und früh schalten ist ja nicht alles.

Wenn du z.B. verbrauchsekonomisch beschleunigst um dann mit 160 über die Autobahn zu brettern, dann kann es nix werden. Nur ein Beispiel...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @R2D2

selbst wenn er noch so beschissen fährt, nen MPI kriegt man nicht auf 12,5 Liter jedesmal.

Das einzige was man machen müsste ist, ständig ohne Rücksicht auf Tempolimits am Gasfuß hängen und das geht nicht.

Anders kriegt man den Verbrauch nicht so hoch. Hab auch mal spaßeshalber mal ne Fahrt zu meiner Freundin gemacht mit Gänge hochreißen, nur Vollgas etc. aber da man manchmal wieder rollen lassen musste wegen Tempolimits, Autos vor einem bin ich trotzdem "nur" auf meinen normalen 8,5Liter BC-Wert gekommen.