Climatic--> Climatronic

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Climatic--> Climatronic

Hallo zusammen.

Hab mal ein bisschen bei den vier bunten Buchstaben rumgesucht und was gefunden.

Artikelnummer: 180080648714

Handelt sich dabei um den kompletten Lüfter und Gebläsekasten vom Polo 9N und ist für Klimatronic.

Kann mir jemand sagen, ob sowas auch im Fabia passt und man damit auf Climatronic umrüsten kann.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus, hab im Polo-Forum ja gesehen, dass sowas machbar ist, auch wenn vorher noch gar keine Klima drin war.

Mich interessiert halt mal, ob das Teil passt?

MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    hmmm...meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Climatic und Climatronic allein der, das die Climatic halb mechanisch (sprich mit dem Drehregler) , halb elektronisch, und die Climatronic voll elektronisch gesteuert wird.

Man möge mich korrigieren...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    ooorrrrr näääää!
    läuft immer mit.......
    die climatic kann auch immer mitlaufen.
    das hat dir definitiv jemand falsch erklärt.

climatronic:
    automatische klimanlage mit display, die alles nach einstellung regelt.
    (temperatur, lüfter, ausströmung)

climatic:
    manuelle klimaanlage ohne display, die NUR die voreingestellte temperatur
    im auge hält, alles andere muss man selbst "korrigieren".
    wurde das hier nicht schonmal durchgekaut? :rolleyes:
    @locutus

ja, aber das sind infos die Barney nicht braucht ;)

Soweit ich mitbekommen habe musst du wohl noch einige Sensoren nachrüsten und die Klappen der Lüfter muss man auch umrüsten, damit die Climatronic die aus bzw. anstellen kann. Ist also nen größerer Akt.

Entweder hier oder in der Comm war das mal gut beschrieben. Schau mal da nach.
    Also soweit ich mich bis jetzt schlau gemacht habe, ist die Gebläsebox/ -kasten der Climatic nur mit zwei E-Motoren für die Temperaturklappe und die Umluftklappe ausgerüstet.

Die Gebläsebox der Climatronic hingegen mit 4 Motoren für Temperatur, Gebläsestellung, Umluft und noch irgendeine.

Daher kommt ja meine Frage, ob man das Teil im Fabia einbauen kann, weil es ja mit den notwendige Motoren ausgerüstet ist.

Mir ist ja auch bewusst, dass das ein ziemlicher Aufwand wäre, aber vorher müsste man halt wissen, ob der Kasten überhaupt passen könnte.

Hoffe das hilft der Problemstellung etwas auf die Beine.

Trotzdem danke für eure Kommentare.

MfG
    Es gab mal im Forum (es war bei skodacommunity) jemanden der die Climatronik in einen Fabia RS eingepflanzt hatte. Es war meines Wissens aber jemand aus einer Skodawerkstatt. Der Zeit- und Kostenaufwand überstieg alles :(

Ein Mechaniker brauchte dazu 17 Stunden und das Material war ziemlich teuer. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 3000 EUR.

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    So und ich schiebs mal wieder hoch, weil ich immer noch keine passende Antwort im Netz gefunden habe.

Ebay-Artikelnummer passt leider nimmer, hab hier nochmal eine zwar schon abgelaufen Auktion, aber immerhin noch funktionsfähige Adresse:

180084496401

Also wenn jemand zufällig weiß, ob das Teil von den Abmessungen in einen Fabia passen könnte, wovon ich fast ausgehe, bitte hier posten.

Bin für jede Antwort dankbar

MfG
    Original von locutus
    Ich glaub eine Climatronic läuft doch immer mit oder hat mir das da jemand falsch erklärt? Die kannste dann glaub ich nicht abschalten

die climatic läuft im FABIA (nicht octi/superb) immer mit. zu min 2% wälzt sie immer das kühlmittel mit um. glaubte ich erst auch nicht aber ist so.
    Original von Andre H.
    Es gab mal im Forum (es war bei skodacommunity) jemanden der die Climatronik in einen Fabia RS eingepflanzt hatte. Es war meines Wissens aber jemand aus einer Skodawerkstatt. Der Zeit- und Kostenaufwand überstieg alles :(

Ein Mechaniker brauchte dazu 17 Stunden und das Material war ziemlich teuer. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 3000 EUR.

André

den thread mal wieder hochhol....

Hat irgend wer einen Link dazu? Oder Bilder wie das Bedienteil angepasst wurde?
    ick fahr Bus :D
    Bei der Climatic stellt man ja nur eine Temp. ca. ein da gegen die Climatronic regelt ja die Temp. nach um wieder auf die gewünschte Temp. zu kommen.

MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Hab zu dem Thema noch was gefunden.

Bei dem Konzernbruder Seat gibts für den plattformgleichen Ibiza vom Händler eine Umrüstung vom Climatic auf Climatronic.

Von dem Aspekt aus, würde ich mal behaupten, dass es beim Fabia auch geht.

Link zum Thema

Wäre mal ne tolle Sache, wenn einer mal bei Seat fragt, was denn so alles dabei gemacht wird und wie teuer es ist.

MfG
    @SiRo-CoOl

danach hab ich aber gar nicht gefragt?!

@Barney

ich hab den thread in der community mittlerweile selbst gefunden, die haben sich das leben schwer gemacht gehabt und einen Klimakasten vom Octavia inkl dem Bedienteil eingebaut

ich habe hier die Sachen vom Polo 9N1 liegen, das einzige was halt mal gar nicht passt is die Blende des Klimabedeinteils, der Rest sieht gut aus....
    @ m4rt1n

Seh ich das richtig, dass du umbauen willst?

Zum Bedienteil, nimm doch eins vom Superb oder Octavia

Musst du nur noch die schräge Ecken anders machen und gut ist.

Wenn du wirklich umbaust, hoffe ich mal, dass du nen schönen Umbauthread für die Tool Time Rubrik schreibst.

MfG
    ich werde mich jetzt erstmal mit dem Bedienteil beschäftigen, ich habe das vom Polo genommen, da es vom Elektrikanschluss FAST plug n pray ist....

also mit Umbau wird ne Weile dauern, Klimakasten vom Polo passt übrigens auch 1 zu 1 rein, aba es gibt noch viele Kleinigkeiten die ich klären muss BEVOR ich das Auto auseinander reisse...

paar Bilder wirds bestimmt geben, aber keine Anleitung....
    Original von Zimmtstern
    ooorrrrr näääää!
    läuft immer mit.......
    die climatic kann auch immer mitlaufen.
    das hat dir definitiv jemand falsch erklärt.

climatronic:
    automatische klimanlage mit display, die alles nach einstellung regelt.
    (temperatur, lüfter, ausströmung)

climatic:
    manuelle klimaanlage ohne display, die NUR die voreingestellte temperatur
    im auge hält, alles andere muss man selbst "korrigieren".
    wurde das hier nicht schonmal durchgekaut? :rolleyes:

heisst das, das die climatic also wenn ich zb. auf 20° stell, und es sind 24°, solange kühlt, bis die 20° erreicht sind und dann den klimakompressor abschaltet? Wie ist das, wenn die solltemperatur über der ist-temperatur liegt? Hat der Fabia nen zuheizer? Oder wird nur mit der Kühlwassertemperatur geheizt?
    Aktuell: Skoda Fabia II RS 1.4 TSI mit diversen elektronischen Umbauten (Rückfahrkamera, DAB+, DVD/Navi, Dashcam, ...)
    Vorher: Skoda Fabia 1.2 HTP Modell 2005; DK Import - Tagfahrlicht, Sitzheizung, Tempomat, ...
    Die Climatic die wir haben tut das auch, wenn ich auf 20 grad stelle, dann heizt er auch auf die 20 Grad hoch, wenn ich im Sommer auf 20 grad kühlen will, tut sie das auch, ich muß bloß selber die Klima anschalten.

Der TDI hat nur einen Zuheizer, weil der Diesel bekanntlich viel länger braucht um warm zu werden im Winter.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008