Auto-Antenne (empfang schwach)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Auto-Antenne (empfang schwach)

hi....

kurze frage, bei mir ist trotz Phantomspeisung immer wieder knaxen zu hören sobald das auto sich bewegt, sprich ständig die empfangsbedingungen sich ändern.

bin bisserl verzweifelt, vermute fast dass das AUTORADIO mistig ist, wobei ganz neu an sich.

hat jemand erfahrung mit diesen typischen 3dB-Zusatzverstärkern für die Antenne (zum zwischenschalten) 12V 10mA saft.....wird mir das was helfen......

danke für eure meinung, will da mal nachfragen bevor ich aufs falsche Pferd setze, herumspiel und dann draufkomme dass die leistungssteigerung zu gering ist...

herzlichen dank für euere meinungen.
    Der Empfang ist auch bei original Symphony-Radio schlecht. Denke daher daß es schon an der original Antenne und vor allem am Antennenkabel liegen kann. Hatte das Problem auch bei meinem Fiat barchetta. Die ersten Modelle wurden mit low-cost Antennenkabel geliefert, da war der Empfang schlecht. Ab einem gewissen Baujahr wurde einfach ein besseres Antennenkabel verlegt und der Empfang war perfekt. :)
    Frage: Hat schon wer das Antennenkabel beim Fabia gewechselt und eine Empfangssteigerung gemerkt?

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Ist ein ewiges Problem oderner Autos! Antennen haben halt heute kurz zu sein, obwohl man schon lange weiss, das für vernünftigen UKW-Empfang mindestens 90 cm nötig wären. Das kompensiert man dann mit teuren Verstärkern. Meine simple Ausziehantenne am Golf brachte auch deutlich besseren Empfang.
    Verstärker sind so eine Sache. Du verstärkst genau das, was reinkommt (also auch rauschen, knacksen, etc.) Mit einem Verstärker direkt vor dem Radio machst Du imho alles eher schlimmer als besser. Wenn Du so viel Wert auf Radioempfang legst, hilft Dir im Fabia nur ein besseres Radio.

Gruß

Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Also ich hab ein eher simples Radio verbaut und eine Phantomeinspeisung ausm Elektrofachhandel, und bei mir rauscht nix. Der Empfang ist sagenhaft gut und ich hab auch noch die originale Antenne usw. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

Und bei mir rauscht es sogar mit teurem Becker-Radio. Vielleicht sind wir ja auch alle etwas "digital" verwöhnt.... wer weiß.

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45