5W30 Longlife statt 5W40 im RS?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

5W30 Longlife statt 5W40 im RS?

Hallo Leute,

hab meinen RS gestern aus der Inspektion bekommen.
    Die haben mir 5W30 Longlife reingekippt. Normalerweise sollen da 5W40 rein.

Ist das ok bzw problematisch oder gar besser?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    also soweit ich weiß ist nur das 0W30 ein richtiges Longlife Oil. Das 5W30 und 5W40 sind beides super Öle für den PD TDI. Das 5W30 aber sicher noch einen Tick besser. Meiner bescheidenen Meinung nach...
    Also beruhigt sein und weiter Gummi geben
    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eclipse AVN 8826 + DCU105; FS Eton Discovery Black Edition (vollaktiv); HS Eton Pro 100
    2x ETON 8-720 HEX
    Eton PA 1054
    Eton PA 1502
    FW Eibach/ Milotec Bodykit
    0w-30 ist longlife II
    5w-30 ist longlife III

eigentlich ist das 5w-40 das bessere öl zumindest bei hoher belastung.

aber an sich ist das schon ok, die werkstätten lagern halt nur noch ein öl.

fragen würd ich aber schon mal warum das nicht das öl eingefüllt wurde welches auch rein soll.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    wie gesagt, die longlife motoren laufen ja auch bis zu 2 jahre mit der suppe.
    zum longlife gehören ausser dem öl noch diverse sensoren die du dann halt nicht hast, drum bleibts beim fixen intervall.

das 5W-40 gibt es auch als sehr gutes vollsynthetik öl für den Pumpe Düse motor.

der vorteil an dem 5W-30 ist halt das es nach norm 504.00 und 507.00 ist, also für alle benziener UND diesel geeignet, drum wird kaum ne werkstatt verschiedene öle lagern.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni...drum wird kaum ne werkstatt verschiedene öle lagern.

das find ich aber schon recht frech von den werkstätten.
    wenn ich zum artz gehe sagt der ja auch nich: "ich hab ihnen mal ne aspirin gegeben weil ich ich nix besseres da hab"

hab noch was gefunden:
    CASTROL LONGLIFE 3 TOPUP 5W-30
    SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01* *ausgenommen R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren, sowie VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()