Klemme 15 im Motorraum

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klemme 15 im Motorraum

Hallo zusammen,

ich will/muss in den Fabia eine Marderscheuche einbauen. Nun habe ich gehört, dass Klemme 15 bei "Zündung aus" auf Masse gezogen wird. Ich könnte diese also gut als "minus" nutzen, damit das Ding nur geht, wenn Motor aus.

Kann mir jemand sagen, wo und ob ich Klemme 15 günstig im Motorraum abgreifen kann?

Vielen Dank und Gruß
    Hamadeus
    Ich kann zwar nicht helfen hätte aber durchaus auch Interesse an sonem Teil, weil bei uns der Marder nachts sein unwesen treibt ?(
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Weiß nun einer mittlerweile wo Klemme 15 ist???

Wäre für mich sehr wichtig da ich grad meine Marderscheuche anschließen will
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

Oder kann man so eine Marder scheuche einfach nur an die Batterie anklemmen? Nur ist sie dann ja während der Fahrt mit an, was mich ja nicht stören würde.

Bitte um Hilfe ?(

Hallo Hamadeus
    Du brauchst nur den Stecker für den Rückfahrscheinwerferschalter suchen. Der Schalter befindet sich irgendwo am Getriebe. Ist je nach Motorisierung anders plaziert. Bei einem von den 2 Kabeln hast du dann einen 15er Kontakt - Zündungsplus. Am besten einfach mit ner Prüflampe schauen. Einfach nur mit nem wasserdichten Quetschverbinder dazwischen hängen damit dann auch nichts oxidieren kann.
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com
    also ich würd einfach zündung einschalten und mit einem multimeter die spannungen der kabeln an der batterie messen! dann merkst du dir welche oder schreibst es auf ;) ..danach einfach zündung aus und gucken wo jetzt keine spannung mehr anliegt! und schon müsstest du erfolgreich klemme 15 gefunden haben :)

oder fragst in irgend ner werkstatt nach..wobei die einem auch nicht wirkl.oft bei speziellen fragen weiterhelfen können
    Autohaus hab ich gefragt die meinten das ich das Kael ausm Innenraum rausziehen soll was ja aber wegen soner Marderscheuche viel zu viel Aufwand ist. In der Anleitung steht das ich das Plus an die Batterie und das Minus an Klemme 15 machen muss. Ist das schlimm wenn ich alles beides an die Batterie hänge?

Danke schonmal für die Antworten.

Also normalerweise hast du bei den Anlagen ein Dauerpluskabel das auf Batterieplus gehört und ein Massekabel was dann auf Batterieminus schließt. Das Zündungspluskabel - Klemme 15 - ist eigentlich nur dazu da daß während der Fahrt die Anlage ausgeschaltet da ja wohl während der Fahrt wohl kein Marder in den Motorraum kommt und somit das ganze nicht eingeschaltet sein braucht. Also dringend erforderlich ist es eigentlich nicht das 15er Kabel anzuschließen.
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com
    Gut danke dir skodadriver7

Hat mich eben auch verwundert das der Minuspol an Klemme 15 soll.