Ein schwarzer Tag für Nokia

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ein schwarzer Tag für Nokia

Hallo,

heute hat das Ansehen Nokias (in meinen Augen) einen Knick erhalten...

Ich suche für mein 6230 eine FSE und zur Wahl standen
    - Parrot 3100
    - FWD Audio 2000
    - Nokia CK-7W

Nokia ist soeben rausgefallen, da
    Auszug aus der eMail der Nokia Careline
    [...]Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es für das Nokia 6230 Mobiltelefon keinen Halter gibt, der das Gerät automatisch aufläd.
    Der Nokia Mobile Holder MBC-15S ist mit dem Nokia Antenna Coupler AXF-15S kompatibel, läd aber das Mobiltelefon nicht auf.[...]

Find ich irgendwie schwach von Nokia- vorallem, da Firmen wie FWD, Cullmann ein Laden des Handys unterstützen...
    Hallo,

Gut, daß ich vorher nicht gefragt habe :) Wir haben die Nokia CK-7W Freisprecheinrichtung mit dem passenden Halterung und Antennkoppler für ein Nokia 6230 verbaut (Allerdings nicht im Fabia, sondern im "Zweit-Corsa"). Das Laden des Handys klappt hervorragend... Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, daß eine Handyhalterung den Akku nicht laden könnte. Der einzige Nachteil aus unserer Sicht ist, daß der Antennenkoppler nicht so gut ist, wie ein direkter Antennenanschluß. Das scheint aber bei dem 6230 nicht so einfach zu sein.
    Die Lösung von Skoda (original Freisprecheinrichtung) scheint mit der Antennenkopplung besser zu sein, hat aber den Nachteil, daß sie nicht bluetoothfähig ist. Man kann wohl nicht alles haben :)

Viele Grüße, Coryn
    Beim Antennenkoppler funktioniert das ganze Induktiv. Muss ja auch, da es keine Möglichkeit gibt über den POP-Port an die Antenne ranzukommen...

Und wie bist mit der Anlage zufrieden? Wie is die Sprachqualität (bei höheren Geschwindigkeiten)?
    Die induktive Ankopplung kannte ich schon von meinem ersten Handy (irgendwann in den 90´ern, Panasonic ehemals...). Schon damals fand ich das eher suboptimal. Naja, beim 6230 läßt sich das wohl kaum ändern. Ansonsten bin ich mit dem Handy, auch als ehemaliger Siemens-Fan, echt zufrieden.

Die Freisprechanlage selbst ist echt in Ordnung. Sprachverständigung, selbst im nicht gar so toll gedämmte Corsa B, ist voll in Ordnung, obwohl ich einen externen Lautsprecher und nicht die Radiolautsprecher verwende (auch bei annähernd Vmax (ca. 170km/h)). Im Gegensatz zur Skoda Freisprecheinrichtung im Fabia könnte man sogar den im Handy integrierten MP-3-Player verwenden. Bevor ich es vergesse: Einen kleinen Absturz gab es mal im Bluetoothbetrieb, er war aber nicht reproduzierbar.Insgesamt würde ich die Anlage wieder kaufen., insbesondere beim echt erträglichen Preis. Es mag auch luxuriösere Anlagen geben (Display etc.), aber für mich ist die Anlage fast ideal.

MfG Coryn