Handbremse neu einstellen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Handbremse neu einstellen?

Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass meine Handbremse nicht mehr richtig hält. (Trommelbremse)
    Wenn ich das Auto wo stehen lasse, muss ich sie mit Gewalt ganz streng anziehen, damit der Wagen nicht wegrollt.

Kann man die Bremse wie bei anderen Wagen auch, nachjustieren, nachziehen, und wenn ja wie genau?

Kann es sein, dass die Bremsbacken schon fertiggefahren sind? (hab jetzt bald 100000 km drauf...)
    greetings, son_geko
    Die Handbremse stellt sich eigentlich selber nach, dennoch kann nach einiger Zeit ein manuelles nachstellen nötig sein.

Für Handbremse auf Trommel:
    Am Ende der Mittelkonsole vor der Rückbank, das Fach abbauen, dort siehst du dann die Nachstellmutter (mittig).
    Betätige die Handbremse mehrfach, damit nichts festsitzt.
    Nun die Handbremse in die erste Raste bringen und die Nachstellmutter so weit anziehen, das sich die Räder nur noch schwer von Hand drehen lassen.
    Nun die Handbremse lösen und schauen ob die Räder sich wieder frei drehen, wenn nicht, bitte die Mutter wieder etwas lösen.
    Wenn du nun bis in die vierte Raste gehst, dürfen sich die Räder nicht mehr von Hand drehen lassen, wenn doch wieder etwas anziehen.

Pfiat di
    Bruno
    Also ich hatte das Prob auch letzten Winter. Bei mir hält sie zwar, aber erst nach 6-9 Klicks.
    Bin in die Werkstatt, da ich Elektroniker bin und kein Autobastler und die meinten, dass (wie oben schon getextet) sich die Handbremse automatisch nachjustiert.

TUT SIE NICHT.

Eine zu Bruno´s Posting:
    Kann ich was falsch machen wenn ich sie selbst (wie beschrieben) nachstelle und wenn ja, was könnte im schlimmsten Fall passieren?!?
    greetings, broetchensupport
    Kann ich was falsch machen wenn ich sie selbst (wie beschrieben) nachstelle und wenn ja, was könnte im schlimmsten Fall passieren

nö.. in prinzip kannste nicht falsch machen,das einzigste worauf du aufpassen solltest das du sie nicht zu stram einstellst,sonts drehen die räder hinten nichtmehr ganz frei...