Problem mit der Fabia-Heckklappe!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Problem mit der Fabia-Heckklappe!

Hallo Leutz!!!

Ich weiß es gab schon so ähnlich gestrickte Beiträge, wie diesen hier, trotzdem würde ich euch folgendes gerne fragen.

Wenn ich in den Fabia einsteige, zu einem Kumpel fahre, anschließend im Auto sitzen bleibe, und er bevor er einsteigt erst was in den kofferraum laden will, geht dieser nicht auf, des kommt lediglich ein klickgeräusch (Geräusch ist so, wie wenn ich das Auto abgeschlossen irgendwo verlasse, und versuche die Heckklappe zu öffnen) aber der Kofferraum öffnet sich nicht, erst nachdem ich (oder einer meiner Mitfahrer, egal welcher Sitzplatz/Tür) aussteige, geht der Kofferraum auf.

Nun hab ich folgende Fragen:
      - Ist diese "Funktion" serienmäßig?
      - Müsste wenn, dann nicht das ganze Auto verriegeln?
      - Kann man die Funktion abschalten bzw. abschalten lassen?

Im voraus schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten :)

Infos zum Auto:
      Fabia Classic 75PS
      Baujahr 2005
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, aber ist ja irgendwie Hirnrissig,
      Nur ma so angenommen:
      wenn ein Dieb was aus dem kofferraum klauen will, und der geht nicht auf, ich bemerk die ganze Geschichte, will aussteigen um ihn festzuhalten, dann würde der Kofferraum aufgehn
      verstehste?
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Was passiert denn, wenn man den Entriegelungsknopf in der Fahrertür drückt?

Und: Hast Du keine Kofferraumfernentriegelung?

Ist aber alles nur eine Sache der Gewöhnung. Ich hab Autolock aktiviert und muss halt den Knopf drücken, bevor meine Kollegin morgens einsteigen kann. Da denk ich inzwischen nicht mal mehr bewusst dran.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      @HeiK
      Mit "Türöffner" meinst doch den Knopf in der Fahrertür, um die Zentralverriegelung zu öffnen oder zu schließen, nicht der Türgriff oder die Türpins. Damit geht der Kofferraum nicht auf? Komisch...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      klar haste ne kofferraumfernentriegelung. die hat jeder fabia. die ist links unten neben dem fahrersitz. schau da mal nach. die ist nämlich extra für diese fälle (wenn jemand bei laufendem motor und geschlossener fahrertür was in den kofferraum packen will), denke ich mal.
      Gruß Stephan

@ Geoldoc: Ich meine den Knopf mit dem ich die Zentralverriegelung betätige

@ BlackFabia: Dnake für den Tipp, ich werde nachher mal schauen, ob so ein Knopf wirklich vorhanden ist, wenn ich näheres habe, dann gebe ich hier wieder bescheid.
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Original von BlackFabia
      klar haste ne kofferraumfernentriegelung. die hat jeder fabia. die ist links unten neben dem fahrersitz. schau da mal nach. die ist nämlich extra für diese fälle (wenn jemand bei laufendem motor und geschlossener fahrertür was in den kofferraum packen will), denke ich mal.

Das stimmt nicht. Bei meinem RS ist da nur die Tankdeckelentriegelung.
      das Witzige dabei ist aber, dass man an die Kofferraumfernentriegelung nur bei geöffneter Fahrertür gscheit rankommt ?( *lol*

die fernentriegelung ist meiner Meinung nach total umsonst. Brauch ich nie.
      greetings, son_geko
      Original von sebheider
      Das stimmt nicht. Bei meinem RS ist da nur die Tankdeckelentriegelung.

wat? 8o 8o ?( ?(
      das kann ich ja fast nicht glauben!!!! selbst meiner in der mickrigen classic ausstattung hat sowas.
      Gruß Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

die fernentriegelung ist meiner Meinung nach total umsonst

und was machste wenn mal deine batt dein geist aufgibt und du an den kofferraum ran must?

die softtouchtaste funktioniert nämlich nicht wenn die batt abgklemmt ist bzw. total leer ist.

@HeiK
      also normal is das nicht.man müste mal schaun ob wenn das problem auftritt das steuergerät erkennt ob die die softtouchtaste ein signal bekommt das sieht man in den messwertblock im komfortsteuergerät.
      haste du mal probleme mit die türkontaktschalter in den türen gehabt?
      damit hängt nämlich auch zumsammen.
      Original von HeiK

Nur ma so angenommen:
      wenn ein Dieb was aus dem kofferraum klauen will, und der geht nicht auf, ich bemerk die ganze Geschichte, will aussteigen um ihn festzuhalten, dann würde der Kofferraum aufgehn
      verstehste?

warum willst du ihn festhalten-er kann doch nix klauen? :)

meiner ist BJ 2002 (comfort) und hat auch die "notentriegelung".
      wozu man sie wirklich braucht weiss ich jedoch nicht.
      sollte die batterie mal leer sein komm ich doch noch durch den innenraum an den kofferraum.....
      @ Power Fabi:
      Probleme mit den Türkontaktschaltern gab es keine...

@ All:
      Also in dem fabia befinden sich weder eine Tankklappenfernentriegelung noch eine Heckklappenfernentriegelung.

-> handelt es sich nun um eine "Funktion" oder einen technischen Defekt?
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Moin moin,
      also bei mir ist das genauso wie bei HeiK. Ich muss entweder den Schlüssel abziehen, oder die Fahrertür öffnen wenn jemand an den Kofferraum will. Mit der normalen Entriegelungstaste neben den Fensterheberschaltern funktioniert es nicht.
      Hab mich mitlerweile dran gewöhnt. ;)
      Neben dem Beifahrersitz hab ich auch nur den Hebel für die Tankklappe, keinen für den Kofferraum.

Mhh, du hast keine Tankklappenfernentriegelung? Wie bekommst Du die denn auf? Dachte wenigstens den hätten alle, das nicht alle den Hebel für den Kofferraum haben wußt ich. Das ist mir bei irgendeinem Treffen mal aufgefallen.

MfG Maverick
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      ich hab nur den für den kofferraum. tankklappe hat ne kleine mulde, die kann ich einfach so von außen aufmachen. dafür hat der stutzendeckel aber ein schloss, damit man den nich einfach so abdrehen kann.
      meine eltern haben beide hebel....ist ja ne komische verbau-politik bei skoda, dass an solchen pfennig-artikeln gespart wird.
      Gruß Stephan

Original von Power Fabi
      die fernentriegelung ist meiner Meinung nach total umsonst

und was machste wenn mal deine batt dein geist aufgibt und du an den kofferraum ran must?

Dann komm ich immer noch über die umlegbare Rückbank in den Kofferraum.

Warum hat dann eigentlich Skoda auf einen Einbau der Fernentriegelung bei aktuellen Modellen verzichtet? Ist sicher der Einsparungswut zum Opfer gefallen...
      greetings, son_geko
      Das denke ich auch mal.

Mein Classic (mit ZV) hat keine der beiden Fernentriegelungen, die für den Kofferraum hab ich schon mehrfach sehr vermißt, z.B. muß ich nach dem ich EInkäufe o.ä. aus dem Kofferraum gehoben habe nochmal mit denen halb ums Auto latschen, um den Wagen abzuschließen. Da wär mir die Reihenfolge "Kofferraum fernentriegeln - aussteigen - abschließen - Kofferraum ausladen - Klappe zu und gut" lieber.

Eigentlich müßte man so eine Fernentriegelung doch selber nachrüsten können, da die Heckklappe bei ZV doch ohnehin elektrisch entriegelt wird, oder? Ein Taster dorthin, wo serienmäßig die Entriegelungen sind (dann kommt man auch nicht versehentlich so einfach während der Fahrt dran) und ein zweiadriges Kabel zum Taster in der Heckklappe (was aufwendig genug wäre).

Oder seh' ich das falsch?

Gruß,
      Kai.