Warnlampe E.Motorsteuerung leuchtet

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Warnlampe E.Motorsteuerung leuchtet

Hi Leute,

hab das Problem das bei meinem Fabi seit gestern die Leuchte Elektronische Motorsteuerung aufleuchtet und beim Fahren nicht mehr ausgeht. Dummerweise passiert mir sowas am Osterwochenende und ich muss noch die Family abklappern..

Kann mir einer sagen ob ich damit weiterfahren kann, weil fahrtechnisch habe ich keine Probleme eig. alles wie immer !

Und was könnte das überhaupt fürn Problem sein was ich da habe? Auf dem Sektor kenn ich mich kein Stück aus leider..

Gruß Indigo :P
    Skoda - Sicher-kein-oedes-desolates-Auto
    schau mal in die beschreibung was dort zu der lampe steht.

ist sie gelb kannst du eigentlich weiterfahren. würd nur vorsichtiger fahren und nicht vollgas.

kann sein das es nur was abgastechnisches ist, das ist dann nicht so wild, wirds schlimmer gibt es noch ein notlaufprogramm, das merkst du dann schnell. dann ists zeit die mobilitätsgarantie in anspruch zu nehmen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    schau mal in die beschreibung was dort zu der lampe steht.

ist sie gelb kannst du eigentlich weiterfahren. würd nur vorsichtiger fahren und nicht vollgas.

kann sein das es nur was abgastechnisches ist, das ist dann nicht so wild, wirds schlimmer gibt es noch ein notlaufprogramm, das merkst du dann schnell. dann ists zeit die mobilitätsgarantie in anspruch zu nehmen.

Das lässt ja hoffen- in der Anleitung steht nur wenn die Leuchte leuchtet oder dauerhaft flackertliegt ein Systemfehler in der Motorsteuerung oder den Abgasbeeinflussenden Systemen vor-bitte nehmen Sie die Hilfe eines Skoda Betriebes in Anspruch.

Nur wie gesagt fährt gut,klingt noch gut .

Mob.Garantie daran hab ich noch gar nicht gedacht :)
    Skoda - Sicher-kein-oedes-desolates-Auto
    Wenn die Leuchte während der Fahrt an ist, läuft dein Fabia im Notprogramm. Das bedeutet, du hast nicht mehr die volle Leistung, um den Motor zu schonen/schützen. Es liegt also ein Fehler vor, das muss nicht unbedingt gleich ein Defekt sein.

Fahr am besten heute morgen in eine Skoda Werkstatt und die machen eine Fehlerauslese.

Kontrolliere einmal die Schläuche in deinem Motorraum auf Maderbisse. Wenn dies der Fall ist, greift nämlich die Mobilitätsgarantie nicht! Also vorsicht bei der Inanspruchname dieser Leistung, bei einem Maderschaden musst du nämlich selber zahlen.
    Fabia 1.9 TDI Elegance Combi Bj. 2006 mit Dynamic-Paket - KAW-Federn 45/35mm - 8x17 DBV S-Australia - Modellbezeichnung entfernt - Milotec Scheinwerferblenden - Chromkennzeichenhalter - Milotec Tacho-Edelstahlringe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ozzy76“ ()

Hi Indigo.

Die gelbe Leuchte dauerhaft ist gar nicht so wild, erst wenn sie während der Fahrt ständig blinkt, dann dürftest du auch deutlich bemerken, das der Fabia im Notfall-Programm läuft.

Die gelbe Leuchte geht auch an, wenn ein kleiner Fehler vorlag, nach ein paar mal fehlerfreiem Motorstart geht die Leuchte einfach wieder aus (die Anzahl weis ich nicht mehr), das kommt z.b. vor, wenn mal kein plausibles Ergebnis eines Gebers geliefert wurde o.ä..
    Wenn der Fehler bestehen bleibt, dann bleibt die Leuchte konstant an und du solltest dann deine Werkstatt aufsuchen.

Wenn die Leuchte dauerhaft blinkt, dann merkst du auch, das der Motor kaum Kraft hat und nur sehr träge reagiert, dann hat die Elektornik in das Notfallprogramm umgeschaltet und du solltest keine großen Wege mehr fahren und zusehen, das das Fahrzeug in die Werkstatt kommt.

Pfüat di Gott
    Bruno
    Wenn die Leuchte während der Fahrt an ist, läuft dein Fabia im Notprogramm

Das STG schaltet nicht sofort auf Notlauf wenn die Leuchte brennt!!!

wie schon gesagt wurde fahre zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. kann sein das ein Geber ein unplausibles Signal geliefert hatt,und jetzt Alarm schlägt, der Fabi is bischel sensibel was die Elektronik angeht ;) wenn er sich noch normal fährt also kein ruckeln,unruihger Motorlauf,hoher sprittverbauch usw.. kannst du noch fahren,allerdings wird ich, das nicht lange auf die bank schiebn,und beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()