Automatische Türverriegelung bei XX km/h

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Automatische Türverriegelung bei XX km/h

Hallo Leute,

ich habe mal hier gelesen, dass man die Türverriegelung so einstellen kann, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit, die Türen sich automatisch schließen.

Frage: wie ist der minimale Wert der Geschwindigkeit bei dieser Sache? Kann ich die Einstellung so machen, dass die bereits ab 1 km/h verriegeln? Oder gar beim Motoranlassen?

Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte diesen Sommer mit meiner Frau und mit dem Fabia nach Russland über Skandinavien fahren. Da die Russen ab und zu mal ziemlich schief drauf sind, würde ich gerne die Türen im Auto verriegelt haben.
    Ich versuche derzeit mich dran zu gewöhnen die Türen nach dem Einsteigen sofort zu verriegeln, aber nur da drauf möchte ich mich nicht verlassen, man kann es ja mal vergessen. Und dann schlagen die zu, die Russen :)

Aaaalso, wenn so was machbar ist, wo kann ich das machen? Kostet das was? Wenn ja - wie viel? Wenn es sehr viel kostet, ist einer von euch in der nähe vom Ruhrpott, der die entsprechenden Hard- und Software hat und mir das günstiger machen kann?

Danke
    ilia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shabon“ ()

Soweit ich informiert bin ist die "Verriegelungsgeschwindigkeit" fest bei 20km/h.

Du kannst das sicher in jeder Werkstatt machen lassen - ob es was kostet haengt von der Kundenfreundlichkeit ab...
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    home.eplus-online.de/olbe/tricks.htm

Entweder du kennst jemanden mit Laptop und VAGcom oder du hast nen "Freundlichen" an der Hand, der diesen Namen auch verdient. Meiner macht sowas jedenfalls für lau, und für 2 Eur in die Kaffeekasse freuen die sich sogar, wenn du wieder kommst.

Ich wüsste auch nicht, dass man die Geschwindigkeit verändern kann, sehe aber auch den Sinn darin nicht so ganz. Sobald du rollst, gehen die Knöpfchen runter. Fertig.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    also du kannst das so einstellen lassen das er ab 15 km/h verriegelt, und wenn du den Schlüßel ziehst entriegelt er wieder.

Kostet beim Händler: nix, da das Arbeit von nicht mal einer Minute ist.
    Kann ich vor deiner Rußlandfahrt nur empfehlen ! .-))

Grüße !
    Stefan
    Schönen Gruß
    Stefan

RE: Automatische Türverriegelung bei XX km/h

Original von shabon
    Hallo Leute,

ich habe mal hier gelesen, dass man die Türverriegelung so einstellen kann, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit, die Türen sich automatisch schließen.

Frage: wie ist der minimale Wert der Geschwindigkeit bei dieser Sache? Kann ich die Einstellung so machen, dass die bereits ab 1 km/h verriegeln? Oder gar beim Motoranlassen?

Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte diesen Sommer mit meiner Frau und mit dem Fabia nach Russland über Skandinavien fahren. Da die Russen ab und zu mal ziemlich schief drauf sind, würde ich gerne die Türen im Auto verriegelt haben.
    Ich versuche derzeit mich dran zu gewöhnen die Türen nach dem Einsteigen sofort zu verriegeln, aber nur da drauf möchte ich mich nicht verlassen, man kann es ja mal vergessen. Und dann schlagen die zu, die Russen :)

Aaaalso, wenn so was machbar ist, wo kann ich das machen? Kostet das was? Wenn ja - wie viel? Wenn es sehr viel kostet, ist einer von euch in der nähe vom Ruhrpott, der die entsprechenden Hard- und Software hat und mir das günstiger machen kann?

Danke

Ahhh russischer Kollege! Ja ist ein heikles Thema "Fahrt nach Russland" Also bin mit Eltern vor 5-6 Jahren mal nach Sibierien gefahren mit damals 14 Jahren alten Golf 2, und dieses "Mafia" Problem hatten wir in Polen! In Russland wurde man zwar mit Ausländischennummernschilder zwar oft "geschnitten" und "angehupt" aber sind zum Glück gut durchgekommen! Welche Region gehts den? Den wenn lange Landstraßen dabei sind immer "Wach" sein und falls Pausen machst nur da wo z.B. Imbissbuden sind, geschlafen sind wir damals zu 4 im Auto immer kurz in den wald rein nen Stück von der Straße und Licht aus dann gehts eigentlich! Diese Rastplätze mit Überwachung ist auch ne eigene Mafia -.-

Also in welche Region gehts den?
    Also ich fahr viele verschiedene Autos und die meisten schließen bei 2-3 sek. Fahrt ab.

mfg Shortys
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
    Danke für Tipps Jungs, werde es mir bestimmt machen lassen, muss nur einen Händler finden, der mir das entweder billig oder kostenlos macht. 15 km/h reichen auch.

@Shortys:

Wie gesagt über Dänemark, Schweden und Finnland nach St. Petersburg, dann Moskau, dann Pskov und dann geht es wieder in die zivilisierte Welt Litauen, Lettland und Polen.

Also ich hoffe es wird nicht so wild wie bei deiner Fahrt nach Sibirien.
    ilia
    Original von shabon
    So...
    Mein Skoda-Händler sagt ich wäre mit mindestens 40 Euro kosten dabei. MINDESTENS, da nicht wissen, ob mein Auto das kann und wie lange es dauert das umzustellen.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    :(
    Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank

ja, nen anderen Händler aufsuchen, da das eine Sache von 2 Minuten ist. Ist ja ne Unverschämtheit dafür 40 Euro zu fordern.

Schönen Gruß !
    Stefan
    Schönen Gruß
    Stefan
    druck dir die anleitung von olbetec seiner seite aus, reib sie den leuten unter die nase und sag denen das die das kostenlos zu machen haben.

in der anleitung steht schliesslich auch das die das einstellen können.

so eine frechheit gibts ja wohl ned.

die sollen nur autolock aktivieren und dir keine logos und klingeltöne verkaufen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich kann zwar nichts neues hinzufügen, aber ich wollte nochmal das unterstützen, was die anderen gesagt haben. Die Aktion dauert gerade mal 5 Minuten (wenn überhaupt), dafür 40 Euro zu verlangen geht schon in Ordnung, zumindest wenn man der Meinung ist, der Dönermann soll für seinen nächsten 100 Euro nehmen, das wär nämlich ähnlich verhätnismäßig.

Also, es wird Zeit für einen anderen Händler.

Man stelle sich nur mal vor, wieviel tausend Euro der wohl für einen Zahnriemenwechsel verlangen würde :D
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich habe die Türverriegelung bei der letzten Inspektion gleich freischalten lassen. Bei den Skodamodellen ist diese von Werk aus
    nicht aktiv, hingegen bei den Modellen von Seat schon...

Es gibt da verschiedene Optionen im Steuergerät, einmal die Verriegelung bei 15 km/h und noch die Entriegelung beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß.

Lässt sich beides einzeln entweder Aktivieren oder Deaktivieren.

Der ganze Spaß funktioniert aber nur mit dem Komfortsteuergerät, die anderen können das nicht.

Die ganze Aktion hat mit Fehlerspeicherauslesen keine 5 Minuten gedauert, also dafür 40 Eus zu verlangen halte ich für eine Frechheit.
    ich hab bei mir bei dem aktivieren des autolock auch gleich die einzeltüröffnung aktivieren lassen

einmal öffnen drücken, nur fahrertür öffnet sich, zweimal öffnen alle türen offen.

is angenehm wenn man erstmal nur allein ins auto will und nich die horde mitfahrer hineinstürmt *g*
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo Leute,

langsam verzweifle ich..
    Habe jetzt noch bei zwei anderen Skoda-Händler angerufen und bei beiden wären die Preise um die 30 Euro.
    Und keiner möchte sagen, wie viel es genau kosten wird.
    Der eine zweifelte dass es überhaupt geht, der andere sagte, ich müsse mein Auto für mindestens 1/2 Tag abgeben.
    Das ist ja alles schön was man da so alles einstellen kann (Benni, danke für den Link von olbetec) aber ich zahle mich ja doof und dämlich...
    Nun überlege ich mir, ob ich das nicht irgendwie selber mit meinem Laptop machen kann. Kann mir da einer helfen?
    ilia
    man man.... was sind das für Händler!!!! wir haben für sowas noch nie geld genommen genauso wie mal schnell den FS auslesen,das gehört zum Kundenservice. ja du kannst das auch selber machen du brauchst dafür VAG-COM (Vollversion) und ein Interface sowie ein OBD II Kabel.
    hast du zufällig ürgendwann mal was in Brandenburg zutun?? dann könnte ich dir das schnell umcodieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()