ABS-Sensor gewechselt - nun Probleme

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ABS-Sensor gewechselt - nun Probleme

    Neu

    Hallo Community,


    wir haben neulich beide Radlager vorne gewechselt und in diesem Zuge ist der alte Raddrehzahl-Sensor rechts beim Ausbau kaputtgegangen/abgebrochen.

    Haben den alten dann sauber ausgebaut, alles gereinigt und einen neuen eingebaut.

    Nach 60km Fahrt fing der Wagen plötzlich an zu rucken, der Tacho zeigte unplausible Werte und kurz darauf ging die ABS-Leuchte an.

    Nach jedem Neustart des Fahrzeugs dasselbe; zuerst nichts im Tacho, aber ab 20 km/h wieder dieses Ruckeln und wenige Sekunden später leuchtet die ABS-Leuchte.

    Jetzt habe ich den Sensor probehalber wieder abgeklemmt und das Problem ist insoweit weg, dass nun von vorneherein direkt die ABS-Leuchte leuchtet.

    Mein günstiger OBDII-Adapter zeigt jedoch keine Fehler im Fehlerspeicher - darum nun meine konkreten Fragen:

    hätte ich nach dem Wechsel irgendeinen Fehlerspeicher auslesen lassen müssen, was mein günstiges Gerät nicht kann?

    Oder habe ich einen kurzlebigen Sensor erwischt, denn warum lief es 60km reibungslos?



    Vielen Dank für Eure Expertise
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Neu

    Hallo, es ist ein Metzger 0900075 Sensor, Raddrehzahl für 11,40 EUR

    Aber unbeirrt dessen ist es so gut wie klar, dass es der vorne rechts ist, da ich ihn ja nun abgeklemmt habe und der "Spuk" damit vorbei ist.

    Als nächstes mache ich mich dann an die Ursachenforschung.

    Viele Grüße
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Neu

    Es ist plausibel, dass das Problem vorne rechts sitzt, nur muss es nicht zwingend der Sensor sein.

    Zweckmäßig wäre, sich mal die Drehzahlsignale aller Sensoren genauer anszuschauen. Dann zeigt sich ggf. auch schnell, wenn z. B. am Impulring was nicht stimmt. Unabhängig davon sagt mein Bauchgefühl: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!