Fabia vs Fox

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia vs Fox

Fabia vs FoxIch hab mir gerade mal die Preislisten vom neuen VW-Fox angeschaut und wollte Euch nur mal schnell das Ergebnis meines ersten Preisvergleichs mitteilen.

Für mich gilt das als automobile Mindestausstattung eines Neuwagens :

4x Airbag, ABS, Servo, ZV(+FB), eFh vorn, Klima und CD-Radio.

Wenn man ein Auto will, was das hat, kombiniert mit dem kleinsten Motor jeweils 1,2 40kw), dann kostet der Fabia als extra 12.440 Euro und der Fox 8950 Euro + 500 Auf&Zu + 1225 Climatic + 450 Radio CD + 255 Seitenairbags + 450 Servo = 11.880 Euro

Der Fox ist also etwas billiger. Ausstattungsbereinigt verschiebt sich das Ganze aber wohl wieder deutlich zu Gunsten des Fabias (4 Türen, Alus, eAsp etc?) Aber der Fabia extra ist natürlich auch ein Sondermodell

Übrigens auch der Fabia Classic ist ausstattungsbereinigt nur 240 Euro teurer als der Fox und hat dafür 4 Türen....

Da fragt man sich doch, wozu braucht es noch ein Billigauto im Konzern, sollen die Leute doch Fabia fahren... :D
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

RE: Fabia vs Fox

hinzu kommt ja auch noch, dass der fabia ein deutlich besseres raumangebot hat. schließlich ist der fox "nur" der lupo nachfolger! abgesehen davon find ich den fabia deutlich dynamischer und sportlicher im design! für mich fällt daher die entscheidung ganz klar auf den guten alten fabia :D
      Gruß Stephan

am sonntag hatten die bei auto motor und sport nen bericht über den fox. sah von der verarbeitung nicht schlecht aus, und die meinten auch, dass er die vw typische saubere verarbeitung hat. ich denke eher der wird in dieser hinsicht recht gleich sein mit dem fabia.
      Gruß Stephan

Rein platzmäßig dürfte der Fox gar nicht so schlecht sein. Er ist zwar kürzer als der Fabia aber auch deutlich höher...
      Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
      Touran TSI Highline

den fabia kann man doch mit dem fox ganz und gar nicht vergleichen!

der fox ist ein kleinstwagen, der fabia ist doch in der polo-klasse und kann auch nur mit dem polo verglichen werden...

im übrigen hat man doch ehr den eindruck, dass der lupo der nachfolger vom fox ist und nicht umgekehrt. der fox ist absolut langweilig von der form und hat den lupo-pepp total verloren!
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM

Original von pietsprock
      den fabia kann man doch mit dem fox ganz und gar nicht vergleichen!

der fox ist ein kleinstwagen, der fabia ist doch in der polo-klasse und kann auch nur mit dem polo verglichen werden...

Stimmt nicht: Polo, Fabia und Fox basieren alle auf der gleichen Plattform. Alle haben den gleichen Radstand. Der Fox ist quasi ein Polo-Van. Hauptnachteil: Es gibt ihn (vorerst) nur als 3-Türer. Meiner Ansicht nach ist der Fox mit dem Lupo nicht vergleichbar.

Gruß
      Karsten

@pietsprock

Das der Fox ein Kleinstwagen ist soll der Kunde ja auch denken, wenn es nach VW geht. Daher gibt es ihn nur mit wenigen Ausstattungsdetails und 3-Türen.
      Platzmäßig kann er nach ersten Tests durchaus mit einem Polo mithalten, nur ist der nochmal deutlich teurer.
      Das eigentlich Erstaunliche aber ist das Raumangebot: Platz gibt es in Hülle und Fülle – nach der ersten Sitzprobe scheint der Fox sogar mehr zu haben als der Polo. Dazu trägt vor allem die bemerkenswerte Kopffreiheit bei, aber auch die längs um 15 Zentimeter verschiebbare Rückbank (Aufpreis). Schiebt man die ganz nach hinten, können auch Mitteleuropäer im Fond fast die Beine übereinanderschlagen – und es bleiben immer noch 260 Liter im Laderaum fürs Gepäck übrig.

Quelle: autobild.de/test/neuwagen/arti…l_id=8429&artikel_seite=0

Was ich mich nur Frage ist, ob der Fabia, der sicherlich auch einen Teil seiner Käufer eben als der Billigpolo bekommen hat nicht doch der bessere Deal ist und der Fox genau wie der Lupo einfach zu teuer ist.
      Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Ich find den Fox gut. Gerade die Tatasache, dass es den auch ohne Wohlstandsspeck gibt gefällt mir. Nur die Motoren sind Mist. Ein 1,9er Diesel oder 2,0er Benziner sollte es schon sein, um die Tonne vom Fleck zu bewegen.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      letztlich muss es jeder ja für sich entscheiden...

ich werde auf jeden fall bei meinem fabia bleiben, da ich den von der optik einfach schöner finde als den hohen fox...

mal sehen, vielleicht gefällt mir der fox ja auch gut, wenn ich ihn in der realität sehe...

so wie es sich anhört, sind hier ja einige "wechselkandidaten" dabei...

weiterer nachteil ist natürlich der hohe preis.

habe gerade mal die maße nachgesehen und verglichen. also ich finde, dass 15 cm längenunterschied schon einen unterschied ausmachen.
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pietsprock“ ()

Original von pietsprock
      so wie es sich anhört, sind hier ja einige "wechselkandidaten" dabei...
      habe gerade mal die maße nachgesehen und verglichen. also ich finde, dass 15 cm längenunterschied schon einen unterschied ausmachen.

@pietsprock
      Falls du mich mit "Wechselkandidat" meinst: Weit gefehlt! Ich kaufe doch keinen 3-Türer, der gut ausgestattet sogar teurer ist, als der 5-türige Fabia.

Den Fabia bieten doch die Händler zur Zeit mit Klima, Bordcomputer und ZV für 9990 € an und da ist preislich sicher auch noch was drin ...

Übrigens der Fox ist breiter und höher als Polo/Fabia und hat sogar 5 l mehr Tankvolumen. Auch die Innenmaße sind beim Fox größtenteils besser. Vordersitze sind bis auf die Kopfstützen mit Polo identisch.

Der Fox lohnt sich vom Preis her nur, wenn man ihn nackt kauft. Sobald Sachen wie Klima, CD-Radio oder ZV dazukommen, ist der Fabia attraktiver.

Gruß
      Karsten
      Wechslekanditat wär ich vielleicht wenns den Fox als Combi gäbe. Mit nem kurzen komm ich net aus. Daher bin ich ja überhaupt erst beim Fabia gelandet.
      Der GTI wird wahrscheinlich wieder dem Motto "du wolle grosse Motor, dann du auch wolle klima un servo" folgen.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Warum kann man zwei Autos nicht vergleichen, die auf der gleichen Plattform basieren und preislich sehr nahe beieinander liegen?

VW mußte ja schon den Fox als 5-Türer für Deutschland erstmal weglassen, damit die Polo und Fabia-Käufer nicht auf dumme Gedanken kommen.

Übrigens nächstes Jahr kommt der CrossFox und der Fox Pepper wird auch nicht lange auf sich warten lassen.

auto-motor-und-sport.de/d/80137

auto-motor-und-sport.de/d/46609

@MarkusRS
      Was macht ein Auto eigentlich erwachsen?

Gruß
      Karsten
      Ich hab schon ne ganze Menge Föxe gesehen auch als Sport und 5 Türer. Natürlich nur in der einfacheren Südamerikaversion, aber mir hat er da eigentlich gut gefallen.

Nochmal was zur Außengröße. Wer von der Außengröße (oder sogar nur von der Länge) direkt auf die Innenraummaße zu schließen glaubt, handelt zwar vielleicht oberflächlich betrachtet richtig, macht aber einige logische Fehler.

Die paar mehr cm Innenraum lassen sich durch eine geschicktere Anordnung der Aggregate, der Achsaufhängungen sehr einfach rausholen. Wenn das Auto auch noch in die Höhe geht, kann man eine sehr angenheme aufrechtere Sitzposition einnehmen und holt dabei wieder einige cm raus. Jeder der schon mal in einem amerikanischen Auto gesessen hat oder in einem neueren Alfa wird schnell feststellen, dass es die Außenlänge kaum macht.

Noch ein Beispiel aus dem Mutterkonzern. Der Passat 35i hatte trotz geringerer Außenlänge deutlich merh Platz im Inneraum als sein Nachfolger. In dem Fall lag es einfach daran, dass die Motoren noch (und jetzt wieder) quer statt längs eingebaut waren.

Und zur Vergleichbarkeit.
      Neben der technischen und preislichen Ähnlichkeit ist der Fox bestimmt kein Kleinstwagen wie ein Kia Picanto oder VW-Lupo, aber darum geht es ja eh nur bedingt.
      Wichtiger ist doch der Mechansimus, nahcdem ein Kunde vergleicht und er könnte lauten:
      Es soll ein VW sein, aber nicht so teuer wie der Polo. Es bleibt also ein Fabia und ein Fox.
      Für alle, die mich jetzt schimpfen, weil ich den Fabia zum VW gemacht habe: Wenn man sich das Angebot von VW in Südamerika anschaut, dann differiert das bei Modellen und Motoren fast genausoviel wie das von Skoda und dem Mutterkonzern.
      Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von mck
      @MarkusRS
      Was macht ein Auto eigentlich erwachsen?

In dem Fall die Grundaustattung und die Motorenpalette. Der Fox ist in meinen Augen eher ein hässlicher, zum Cityfloh abgespeckter Polo, der, wenn man genau hinschaut, nicht wirklich günstig ist.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Die Grundausstattung wurde ja beim Fox bewußt abgespeckt, um einen scheinbar niedrigen Einstiegspreis zu realisieren, der bei genauerem Hinsehen natürlich schnell hinfällig ist, wenn es etwas Komfort sein soll.

Klar, die Motorpalette steht noch am Anfang. Aber auch das wird sich ja ändern. Alle Motoren des Polo sind denkbar.

Auch den Fabia könnte man derartig abgespeckt anbieten, wie z. B. den Fabia Junior in Tschechien. Es gab ja auch schon eine Ankündigung von Skoda, einen Billig-Fabia in der Ukraine zu bauen, der dem Dacia Logan Konkurrenz machen soll.

Über das Aussehen läßt sich natürlich streiten. Ich finde den Fabia auch schöner als den Fox.

Gruß
      Karsten