Xenonscheinwerfer (HSN 8004 TSN 364)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Xenonscheinwerfer (HSN 8004 TSN 364)

Hallo zusammen,
    meine Werkstatt versucht gerade meinen Fabia durch den TÜV zu bringen. Dabei ist aufgefallen, dass die Schweinwerfergläser etwas „blind“ sind. Man will versuchen, das auszupolieren, was hoffentlich gelingt.

Das Auto ist trotz seines Alters (EZ 03/2205) scheckheftgepflegt und in gutem Zustand, sodass es an sich keinen Grund gibt ein neues anzuschaffen (was aktuell auch gar nicht denkbar ist).
    Falls ein Ersatz fällig wäre, würde jeder (!) Scheinwerfer um die 920 € neu kosten plus Einbau. =O
    Das ist natürlich keine Option.

Man hat mir für den Fall der Fälle geraten, diese entweder online zu beschaffen oder bei einem Schrotthändler zu schauen.

Ist eurer Erfahrung nach so etwas sinnvoll und nach was hält man da dann Ausschau? Teilenummern? Ich habe leider null Ahnung davon. Wer kann mweiterhelfen? Danke!
    Depo Xenonscheinwerfer ebay - sind für 2-3 Jahre gut angelegtes Geld
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Danke!

Ich fürchte aber, dass ich mich (da Laie) wohl etwas unpräzise ausgedrückt habe ...
    Kann es tatsächlich sein, dass das was ich suche diesem hier entspricht:

2x Skoda Fabia 6Y Scheinwerfer Set Links Rechts Chrom Schwarz 99-08 H7/H3 +LWR | eBay

Das wäre ja eine horrende Preisdifferenz! ?(
    Soweit ich es verstanden habe, sind die Lampen ja ok, nur das Plastikteil, durch das sie leuchten sollen ist halt etwas „blind“.
    Kann es wirklich zutreffen, dass die Originalteile soviel besser und teurer sind? Gewundert hat mich allerdings, dass der Werkstattmeister sofort selbst gesagt hat, dass ich besser bei ebay schauen sollte
    Hallo Grisu512,

ich brauche Xenon und leider kenne ich den Unterschied in den Bezeichnungen nicht :(

Leider bin ich kein „Auto-Spezi“ deshalb habe ich null Ahnung.

soweit ich es verstehe brauche ich einen kompletten Einbausatz der original-xenon-scheinwerfer mit dem Plastikteil vorne.

Ich bin der handwerklich völlig unbedarfte „Aktenwurm“ :)

lieben dank!
    Am besten du fährst zu einem Autoaufbereiter und lässt sie aufpolieren... einer der sein Handwerk versteht, sollte das auf jeden Fall hinbekommen...

Voraussetzung natürlich, dass die Scheinwerfer technisch in Ordnung sind...

Mit freundlichen Grüßen
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Das hier sind die billigen nachbauten von "Depo". Wie der Frosch bereits sagte für 2-3 Jahre brauchbar. Im link ist nur ein Linker im Angebot. Es gibt diese aber auch im paar und dann günstiger.

Skoda Fabia "99-"06 Xenon Scheinwerfer (links) | eBay
    Gruß joeyfabia

Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Für 99€ im Paar habe ich die noch nie gesehen... waren immer zwischen 150-190€

Mit freundlichen Grüßen
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Ich habe die Depo mittlerweile auch seit 3 Jahren drinnen und null Probleme.
    Günstigster Preis waren bis jetzt 99€ pro Stück.
    99€ im Paar !!!!! da hätte ich gleich 3 mal zugeschlagen :thumbsup: 8o
    Aufpolieren ist wahrscheinlich die günstigere Variante, aber mit der Zeit leiden die Reflektoren selbst bei den Originalen Hella´s.
    Mein "Aufbereiter" damals beim Combi,war ein Lackierer, anschleifen (natürlich mit Wasser und fein genug) und UV-beständigen Klarlack drüber und wie neu :thumbup:
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y Combi 2,0
    Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07

Man könnte ggf auch Halogener einbauen, die funktionieren auch mit der automatischen Leuchtweitenregulierung, man muss nicht das „Drehrädchen“ zur Höhenverstellung nachrüsten. Thema Xenon am Fabia 6y ist ja nun „glaubensfrage“.

Nimm die Depo und fertig.
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Also ich kann die Depot bei den Xenonscheinwerfern auch nur empfehlen. Hatte ich jetzt ne ganze Weile in meinem letzten Fabia drin und auch jetzt in dem neuen gleich wieder, hatte bisher echt keine Probleme damit.
    Und der Preis im Vergleich zu den originalen Hella´s ist auch echt top
    Vielen lieben Dank euch allen! Ich werde auf jeden fall mal schauen, ob ich welche bekomme.

Für den Moment hat das Autohaus das hinbekommen, habe nun wieder TÜV. :)

Jetzt muss ich nur noch auf einen „Geldregen“ hoffen, damit ich in zwei Jahren eine Alternative kaufen kann. ^^
    Hallo zusammen,
    ich häng mich hier mal mit ran. Meine Xenon sind auch total blind und die Höhenverstellung ist auch defekt. Die Linsen reinigen ist mir ehrlich gesagt zu stressig und bei meinem Talent, geht da sicher was kaputt...

Darum die Frage, hat jemand eine idee wo man aktuell einen Satz von den DEPO Scheinwerfer bekommt? Ich find überall nur den für die Fahrerseite... Oder hat vielleicht jemand noch einen Satz oder einen für die Beifahrerseite?

Beste Grüße
    Nach langer, intensivster Suche kann ich Erfolg verbuchen - von gefühlten 10 Bestellungen sind nun tatsächlich 3 angekommen. Was daraus geworden ist:
    Dateien