Hallo zusammen,
da ich aktuell ein wenig auf der Suche nach einer günstigen Batterie für den Golf meiner Freundin bin, habe ich was interessantes gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Sicherlich wissen das viele schon, aber ist sicher auch für einige neu.
Habe das ganze bei den Leuten aus dem Punto-Forum gefunden: Puntotreffen.de - Das Puntoforum - Batterie defekt - Welche neue?
Ich kann das ganze grundsätzlich bestätigen. Ich kenne indirekt jemanden, der bei Johnson Controls in Zwickau arbeitet, der das ganze so bestätigt.
An einem Beispiel heißt das also:
das: BOSCH 60 Ah Starterbatterie S4 004 12V 60Ah Batterie 560409054 NEU | eBay
und das: VARTA Blue Dynamic Autobatterie D59 12V 60Ah Opel | eBay
sind 1:1 dasselbe und aus dem selben werk wie: WAYMAN Autobatterie W60T 12V 60AH 540A ersetzt 53AH 54AH 55AH 56AH 62AH VW GOLF | eBay
Ich hoffe, das hilft jemandem beim Geld sparen.
da ich aktuell ein wenig auf der Suche nach einer günstigen Batterie für den Golf meiner Freundin bin, habe ich was interessantes gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Sicherlich wissen das viele schon, aber ist sicher auch für einige neu.
Habe das ganze bei den Leuten aus dem Punto-Forum gefunden: Puntotreffen.de - Das Puntoforum - Batterie defekt - Welche neue?
Also der Produzent für die Bosch, Varta, Berga, Energizer und Co. ist johnson Controls: Klick mich.
Um die Glaubwürdigkeit meiner Aussage zu untermauern, zeige ich mal ein Beispiel, anhand dessen jeder von euch nachvollziehen kann was Sache ist.
Wir nehmen einfach mal die Varta Blue Dynamic E43:
Diese trägt die Artikelnummer 572 409 068.
Nun gebe man die Art.-Nr. in google jeweils einzelln mit den Herstellern (Bosch, Berga und Energizer) ein. Ergebnis:
Bosch S4, 72AH, 680A Kaltstartstrom
Berga Power Block, 72AH, 680A Kaltstartstrom
ENERGIZER Premium EM72-LB3, 72AH, 680A Kaltstartstrom
Varta (hatten wir ja), ebenfalls 72AH, 680A Kaltstartstrom
Alle tragen die gleiche Nummer und sind Ca/Ca...die Abmessungen sind ebengfalls identisch....ist ja klar.....sind alle die gleichen Batterien, nur mit unterschiedlichen Labels.
Mit der Artikel-Nr.: 572 409 068W012 findet man hier: Klick mich auch die CA/CA-72AH-680A-Batterie des Produzenten johnson Controls, nur ist sie von WAYMAN.
[...]
Fakt ist jedoch, dass viele Namenhafte und auch unbekannte "Hersteller" das gleiche Produkt, unter der selben Grund-Nummer bzw. des einen Produzenten, vertreiben.
Nun also schaut bei Varta oder Bosch nach der passenden Batterie, nehmt die 9-stellige Grund-Art.-Nr. und sucht fleißig im Netz nach dem besten Angebot.....egal welches Label draufsteht.
Ich kann das ganze grundsätzlich bestätigen. Ich kenne indirekt jemanden, der bei Johnson Controls in Zwickau arbeitet, der das ganze so bestätigt.
An einem Beispiel heißt das also:
das: BOSCH 60 Ah Starterbatterie S4 004 12V 60Ah Batterie 560409054 NEU | eBay
und das: VARTA Blue Dynamic Autobatterie D59 12V 60Ah Opel | eBay
sind 1:1 dasselbe und aus dem selben werk wie: WAYMAN Autobatterie W60T 12V 60AH 540A ersetzt 53AH 54AH 55AH 56AH 62AH VW GOLF | eBay
Ich hoffe, das hilft jemandem beim Geld sparen.

“Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996