Hallo erstmal. 
Wir haben seit kurzem einen Fabia Bj 11/03. Seit Sonntag fliegt immer die Sicherung für die Scheibenwischer vorne sobald man die Waschanlage für vorne benutzen will. Das Fahrzeug stand seit Freitag in einer trockenen Garage, da ich die Aggregateträger abgedichtet habe.
Ich fasse das Fehlerbild mal zusammen:
- Heckwischer ist immer auf Intervall, lässt sich nicht abschalten. (Nur durch S32 ziehen)
- Alle Wischerfunktionen vorne funktionieren.
- Wischwasserpumpe funktioniert wenn hinten gespritzt werden soll.
- Sicherung 15 brennt durch sobald Waschanlage für vorne benutzt werden soll.
- Abstecken des Lenkstockschalters führt zu keiner Änderung.
---Heckwischer bleibt auf Intervall
- Abstecken des Heckwischer an Steckerstation der C-Säule hilft nicht.
--- Läuft nicht mehr, aber Sicherung brennt beim Spritzen vorne durch.
- Abstecken der Wischwasserpumpe hilft nicht (S15 brennt durch)
Meine einzige Erklärung ist ein Kurzschluss im Kabelbaum nach dem Lenkstockschalter.
Edit: Stromlaufplan und Multimeter ist vorhanden.
Hatte schonmal jemand das Problem und hat es eventuell schon gelöst?
Ich würde mich über Lösungsvorschlage freuen.

Wir haben seit kurzem einen Fabia Bj 11/03. Seit Sonntag fliegt immer die Sicherung für die Scheibenwischer vorne sobald man die Waschanlage für vorne benutzen will. Das Fahrzeug stand seit Freitag in einer trockenen Garage, da ich die Aggregateträger abgedichtet habe.
Ich fasse das Fehlerbild mal zusammen:
- Heckwischer ist immer auf Intervall, lässt sich nicht abschalten. (Nur durch S32 ziehen)
- Alle Wischerfunktionen vorne funktionieren.
- Wischwasserpumpe funktioniert wenn hinten gespritzt werden soll.
- Sicherung 15 brennt durch sobald Waschanlage für vorne benutzt werden soll.
- Abstecken des Lenkstockschalters führt zu keiner Änderung.
---Heckwischer bleibt auf Intervall
- Abstecken des Heckwischer an Steckerstation der C-Säule hilft nicht.
--- Läuft nicht mehr, aber Sicherung brennt beim Spritzen vorne durch.
- Abstecken der Wischwasserpumpe hilft nicht (S15 brennt durch)
Meine einzige Erklärung ist ein Kurzschluss im Kabelbaum nach dem Lenkstockschalter.
Edit: Stromlaufplan und Multimeter ist vorhanden.
Hatte schonmal jemand das Problem und hat es eventuell schon gelöst?
Ich würde mich über Lösungsvorschlage freuen.