Kombiinstrument ausbauen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kombiinstrument ausbauen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meinem Fabia das Armaturenbrett auszubauen und hänge am Kombiinstrument.
    Alles andere wie Lenkrad, Lenstockschalter und die restlichen Verkleidungsteile sind schon draußen, aber das Kombiinstrument sitzt einfach fest.
    Laut den Anleitungen die ich habe, müssen einfach nur die zwei Schrauben gelöst werden und das Instrument kann entnommen werden. Bei mir knarzt aber nur alles und es bewegt sich nichts. Gibt es da irgendeinen Spezialtrick, oder brauch man da einfach Gewalt? ?(

Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Danke für deine schnelle Antwort!
    So hatte ich es auch probiert, aber da ging einfach nichts. Nachdem es sich irgendwie nach Kleber anfühlte, habe ich mal mit einem Teppichmesser vorsichtig um das Kombiinstrument geschnitten.
    Siehe da, es ging danach problemlos raus und mir kam jede Menge Klebstoff entgegen.
    Welche Werkstatt auch immer da ihr Unwesen getrieben hat :S

Gruß Peter
    Wieder mal zeigt sich...

Alles selber machen, Auto nicht in die Werkstatt geben :sick:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Oder jemand hat da mal das Knarzen zwischen Kombiinstrument und Armaturenbrett beseitigt :D
    Hab ich bei meinem auch gehabt und dort Hylomar reingeschmiert das bleibt dauerplastisch und lässt sich entsprechend leicht entfernen.
    Also vor mir wurde das Auto nur von meinem Vater gefahren und der hat am Kombiinstrument nie etwas gemacht.
    Irgendeine Werkstatt muss da also mal etwas rumgewerkelt haben...
    Aber jetzt ist das Armaturenbrett draußen. Ende gut, alles gut :D

Gruß Peter
    hallo,

ich würde in meinem skoda fabia 2 1.4 16v das kombi instroment tauschen wollen..nur ne anleitung dazu gibs wie zu erwarten im internet keine..hatt jemand eine solche..??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ursel666“ ()

@The BYFD

ich glaube das ist es..danke dir..nur hätte ich denn da wohl die suchanfrage in der suche deutlich anders stellen sollen..allein unter kombiinstroment ausbauen anleitung habe ich nichts gefunden..ja nicht immer scheint die suchanfrage in der suche erfolg zu versprechen..
    habe mich mit dem ^^ unterhalten..dieser ist der meinung das ich für diesen umbau auch ein neues motorsteuergerät brauche,sonst ist das nicht machbar..ich kan das nicht wirklich glauben..wel man ja nun einiges über den wechsel von kombiinstrumenten liest..nur nicht das man auch das motorsteuergerät tauschen muss..daher die frage was ist dran an dem..??das kombiinstrument was ich nun bekommen habe..ist von einem skoda fabia 2 1.4 16v 2009..und meiner ist von 2008..
    ja habe noch das einfachere kombiinstroment mit der teile nummer..5J0920801B..und möchte dieses gegen das kombiinstroment mit der teile nummer 5J0920841B.austauschen..dieses hatt dieses maxidot drinne...mein fabia ist auch ne sport ausführung..zudem passent möchte ich ensprechend das climatronic bedienteil tauschen..dürfte doch sicherlich nicht das problem sein oder..??also meines erachtens nicht..
    was das climatronic bedienteil wechseln aber angeht hätte ich aber ne frage zu..wie komme ich an diese ran..ohne das die umgebung nacher ausieht wie nen 10 jahre altes stullenbrett..??