Instrumentenleuchtung, Radiobeleuchtung geht nicht mehr .....

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Instrumentenleuchtung, Radiobeleuchtung geht nicht mehr .....

Hallo, bei mir ist ein Problem aufgetaucht..... wenn ich den Motor starte brennt sichtbar als einizige Instrumentenbeleuchtung der Lichtschalter und Tacho und Drehzahlanzeige..... wenn ich das Licht dann einschalte, geht auch die Beleiuchtung des Lichtschalters aus und Tacho und Drehzahlanzeige werden ganz schwach.... der Rest leuchtet nicht... z. B.Warnblinkschalter, Radiobeleuchtung, Schalter Gebläse, Heizung
    Die Funktion Radio etc. ist nicht beeinträchtigt, und wenn ein Schalter betätigt wird, leuchtet im Schalter auch das Symobol (z.B.Klima), Zigarettenanzünder geht auch, Sicherungen sind objektiv o.k.
    Im Auto ist ein Original Skoda Symphony verbaut ...
    Wer kann mir helfen ;(
    Bitte mal Sicherung 36 Kennzeichenbeleuchtung prüfen ggf mal eine andere einsetzen.
    Wenns die nicht ist, dann anderen Instrumenten Dimmer bzw Leuchtweiten Regulierung testweise probieren.

Btw: ich kann mir grad nicht vorstellen das bei dir der DZM und Tacho beleuchtet sind wenn das Licht aus ist :huh:
    Aber ist auch ersteinmal egal. Dies hat mit dem Rest nichts zutun.

Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

Chris_4587 schrieb:

Btw: ich kann mir grad nicht vorstellen das bei dir der DZM und Tacho beleuchtet sind wenn das Licht aus ist :huh:

Wenn dem wirklich so ist, dann ist es denke ich eine größere Sache!

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Problem gelöst

Hallo, ihr seid super.... entweder wars Sicherung 6 oder 36...habe beide ausgetauscht..... beides war mir zwar nicht schlüssig, aber egal...es hat geholfen.... mein Fabia hat gar keinen Dimmer neben der Leuchtweitenregulierung...?? und wieso die Kennzeichenbeleuchtung hat sich mir auch nicht erschlossen....
    :) aber egal...Hauptsache es war erfolgreich :D
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch...wenn es das Forum nicht gäbe, müßte es erfunden werden!! :thumbsup:

P.S. Zwei Werkstätten haben gestern folgende Ratschläge bzw. Auskünfte gegeben:

Einmal: der Fabia wäre halt einfach ausgestattet und die Instrumente wären nicht beleuchtet...!! (Werkstatt mit angeblicher Skoada-Erfahrung auf Anruf des Autohändlers in meinem Beisein!!!)
    Zweitens: Hier müssen alle Sicherungen gemessen werden, ob sie o.k.sind.... dann findet man den Fehler.... (war ein besserer Tipp ... aber 2 sind halt mal weniger als alle ... :thumbup: )
    6 ist die Leuchtweitenregulierung!

Einen Dimmer hast du ganz sicher! ;)
    Bei Fahrzeugen mit Xenon fehlt nur die Leuchtweitenregulierung - aber ich denke das hast du nicht!
    Aber einen Instrumentendimmer haben alle Lichtschalter...

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Jein Steinie. Es gab verschiedene Ausführungen.
    1 nur Dimmer
    2 Dimmer und LWR
    3 nur LWR dies vorallem bei der Classic Variante

Aber die notwendigen Kabel für den Dimmer liegen immer im Kabelbaum
    D.H. Wer nur LWR hat, kann ohne Weitere Maßnahmen den Dimmer nachrüsten. Anderes Modul dran und fertig.

Gruß Chris

Edit 1: Paddy war schneller und siehe diesen Post
    Edit 2: die Instrumenten Beleuchtung liegt mit auf der Sicherung von der KZB, ist halt so
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Ihr habt natürlich Recht! ;)

Lichtschalter mit Dimmer und NSW ohne LWR

Lichtschalter mit Dimmer, NSW und LWR

Lichtschalter mit LWR ohne Dimmer und NSW

Spritmonitor.de