Kombi zieht nach rechts, Achsvermessung scheint ok, gebrauchte Winterreifen schuld?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kombi zieht nach rechts, Achsvermessung scheint ok, gebrauchte Winterreifen schuld?

Hallo,
      ich habe letzte Woche bei einem Renault-Händler einen gebrauchten Fabia I (2006) Kombi, 69 PS/ 1,4 TDI gekauft.
      Davor war er beim Ankauftstest vom ÖAMTC (= Österr. schwester vom ADAC), dabei wurden neben ein paar Kleinigkeiten auch festgestellt, dass das Auto nach rechts zieht.
      (jedoch keine Spuren von einem Unfall, Nachlakieren,... oder ähnlichem)

Es wurde vor dem Ankauf eine Achsvermessung und -einstellung vereinbart, was der Händler auch gemacht hat (siehe Foto).
      Bei der Vermessung waren noch Sommerreifen drauf.

Die Werte scheinen so weit ok. oder ?

Da keine Winterreifen dabei waren, habe ich 2 Jahre alte gebrauchte SEMPERIT Master Grid (165/70/R14) gekauft, welche vorher auf einem VW Foxmontiert waren (vorwiegend Stadtverkehr).
      (Anm.: auf der Beifahrerseite habe ich schon vorne und hinen vertauscht, jedoch ohne merkliche Verbsserung)

Der Fabia zieht noch immer nach rechts - kann das an den Reifen liegen?
      UND: Woran kann man erkennen, dass es an den Reifen liegt?

Vielen Dank im voraus!
      Ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, vielleicht müssen die neu ausgewuchtet werden.

War bei mir auch mal, da hat es leicht nach rechts gezogen und wenn man schneller unterwegs war, hat mein Lenkrad ganz leicht gezittert.

Seit dem die neu gewuchtet sind, hatte ich bis jetzt das Problem nicht.

Ich weiß nicht ob auswuchten was damit zu tun hat.
      @Grisu
      - Mit Sommerreifen und VOR der Achsvermessung / einstellung bin ich das Auto nur einige Kilometer (zum ÖAMTC und zurück) gefahren, da war das Lenkrad nicht mittig was mich etwas irritiert hat - Aber der ÖAMTC-techniker hat gemeint es fährt geradeaus.
      - Das Tauschen des Vorder- und Hinterrreifen auf der Beifahrerseite hat nichts gebracht

Fahrerseite werde ich als nächstes probieren.

@ edik
      Es zieht auch bei langsameren Geschwindigkeiten, daher weiß ich nicht ob es das Wuchten ist (kenne mich da aber auch zu wenig aus)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Batic“ ()

Ich würde die Räder auch mal tauschen.. aber nur paarweise... Also von der VA auf die HA. Oder machst zum testen mal ganz andere Reifen drauf. Ich würde auch mal gucken ob die Räder sich alle leicht drehen lassen, nicht wenn ein Rad fest ist. Mit wuchten der Räder hat das eigentlich nichts zu tun.

Problem gelöst!

Vorweg vielen Dank für die Tipps!
      Es waren wirklich die Reifen - ich habs zwar am Anfang nicht ganz geglaubt, aber es war so!

Zusammenfassung:
      Ausgangslage: Werte der Achsvermessung waren okay, der Fabia-Kombi zog aber z.T. recht stark nach rechts

Lösungsweg (nach der Methode " Ausschluss von Fehlern")
      1. Luftdruck kontrollieren - keine Veränderung
      2. Reifen vorne und hinten auf Beifahrerseite getauscht (Luftdruck vorne/hinten angepassen)- keine Veränderung
      3. Reifen vorne und hinten auf Fahrerseite getauscht (Luftdruck vorne/hinten angepassen)- Auto fährt gerade aus - Problem gelöst!

Anmerkung:
      Wenn man - wie in meinem Fall - nicht weiß, wie die Reifen vorher montiert waren (vorne/hinten, Seite war aufgrund der Laufrichtung vorgegeben)
      muss man ev. noch einen vierten Schritt machen, um alle vier Möglichkeiten aus zu testen:
      4. Reifen vorne und hinten auf Beifahrerseite getauscht (Luftdruck vorne/hinten angepassen)

Leichtes Ziehen könnte mn ev. mit etwas weniger Luftdruck auf der anderen Seite korrigieren.
      Wenn das Auto nach rechts zieht, dann links etwas weniger Luftdruck (Allerdings: Mindest/Max.-Luftdruck beachten)

Ich wünsche allen Postern 2014 eine gute Fahrt! :thumbup: