Problem mit Wegfahrsperre :(

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Problem mit Wegfahrsperre :(

Vor 3 Tagen hatte ich einen gebrauchten Fabia Bj.2003 gekauft.
    Zu dem Auto gehörten 2 Klappschlüssel mit Fernbedienung.
    Da die beiden schon arg ramponiert, bzw. die Bügel abgebrochen waren, habe ich mir 2 billige Rohlinge gekauft und umgebaut.
    Dabei hatte ich den folgenschweren Fehler gemacht und die Transponder übersehen, bin davon ausgegangen, dass der mit auf der Platine der Fernbedienung sitzt.
    Ich mich also in das Auto gesetzt und wollte munter starten, was natürlich vor den Baum ging.
    Also wieder hoch und am Schlepptop recherchiert und die Transponder entdeckt.
    Transponder in die neuen Schlüssel eingesetzt und wieder versucht.
    Erfolglos.
    Anscheinend hat das Steuergerät jetzt "dicht" gemacht und bockt.
    Batterie abklemmen hat auch nix gebracht.
    Wie komme ich jetzt am gescheitesten aus der Misere?
    Ich besitze nur die beiden Klappschlüssel und auch keinen "Code" zum anlernen, was ich öfters gelesen habe.
    Einen Schlüssel ohne Fernbedienung habe ich auch nicht.
    Ein Kumpel von mir hat eine normale Werkstatt (kein VW oder Skoda) mit einem Bosch Tester, kann man damit was machen?
    Schlüssel mit richtigem Transponder ins Schloss und 30min Zündung an.
    (Am besten dabei ans Ladegerät hängen). Die Wegfahrsperre geht auf Sperrzeit, wenn man sie mit falschem Schlüssel betätigt.
    Diese läuft nur mit Zündung an wieder ab.
    Dann wieder Zündung aus (nach 30min) und Schlüssel raus.
    Danach müsstest normal starten können.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich denke eher, dass du den Transponder um 180° verkehrt herum eingeklebt hast und deshalb immer noch nichts geht oder ihn einwenig falsch platziert hast, hier kommt es auf mm an.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Hmm, ich habe die Transponder so eingesetzt, dass die blanke Stelle Richtung Zündschloß zeigt, also die Stelle wo man ein wenig Kupfer sieht im Glasröhrchen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Rolle spielt wierum der da drin sitzt, ist ja vom Prinzip nur ein Transponder von dem gelesen wird.
    Das mit den 30 Minuten probiere ich jetzt mal. :)
    Dafür gibt es doch dieses tolle Forum und unsere Experten hier helfen doch gern :thumbup:

MfG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    :thumbup:
    Danke für die Rückmeldung.

Mit Sperrzeit kenn ich mich leider aus, hatte mal ne Wegfahrsperre (falsch) versucht anzulernen :(
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread