Zündspulen - jetzt hat es mich auch erwischt. Ein Erfahrungsbericht.

  • Fabia I

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    Zündspulen - jetzt hat es mich auch erwischt. Ein Erfahrungsbericht.

    Hallo Forum,
    nachdem ich hier bereits einige gute Tipps und Anregungen erhalten habe, möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten, in Form eines Erfahrungsberichtes.

    Nach dem ich mit meinem Fabia mittlerweile 110.000 km ohne Probleme zurückgelegt habe, dachte ich vor ca. sechs Wochen, es wäre doch eine gute Idee, jetzt beim anstehenden Ölwechsel und Filterwechsel auch einmal die Zündkerzen zu erneuern. Es waren ja immer noch die Original Zündkerzen drin. Mittlerweile hatten die im Schnitt einen Elektrodenabstand von ca. 2 mm. Der Fabia lief damit aber immer noch einwandfrei.

    Das große Problem war die Demontage der Zündspulen. Da ich kein Spezialwerkzeug hatte, habe ich diese mit Schraubendreher und Zange herausgezogen. Eine war davon besonders fest und diese habe ich dann prompt beim Ausbau zerstört. Da war natürlich eine neue fällig. Wirklich ärgerlich, eine Konstruktion bei der man für Wartungsarbeiten Sonderwerkzeug benötigt. Aber dazu ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden.

    Vor ca. zwei Wochen bin ich dann zum aller ersten Mal in meinem Autofahrerleben, ich habe bisher ca. 600.000 km zurückgelegt, mit einer Panne liegen geblieben. Natürlich auf der Autobahn. Mit meinem Bluetooth Adapter und meinem Handy habe ich schnell den Fehler Speicher ausgelesen, dieser zeigte ein Problem an der Zündung an. Also Motorhaube auf, Luftfilter runter, und da sah ich auch schon das Problem. Eine Zündspule war regelrecht geplatzt. Normalerweise läuft der Fabia auch mit drei Zylindern, aber wenn ein Kurzschluss in der Zündspule auftritt fliegt natürlich die zugehörige Sicherung. Also geht dann gar nichts mehr. Deshalb blieb mir nur der Anruf beim Pannenservice meiner Versicherung. Dieser kam dann auch nach einer halben Stunde und brachte mich zur nächsten Werkstatt. Schadensbilanz: 75 € und einen wichtigen Termin verpasst.

    Gestern hatte ich einen Termin ca. 15 km von zuhause entfernt. Auf der Hinfahrt alles o.k., als ich zurück wollte sprang der Fabia nicht mehr an. Also wieder Fehlerspeicher auslesen, Fehler in der Zündung, Haube auf, Luftfilter runter, ein sehr strenger Geruch nach verbranntem Isolationsmaterial offenbarte dann wiederum eine Zündspule als Fehlerquelle. Ab zum Auto Zubehör Händler und zwei Zündspulen käuflich erstanden. Es war zum Glück ausreichend Lagerbestand. Aussage des Mitarbeiters: davon haben wir reichlich, die gehen oft kaputt. Deshalb habe ich auch sofort zwei Stück genommen, es gibt wohl keinen Sinn die letzte intakte Zündspule im Motor zu belassen. Nach dem Einbau läuft der Motor eindeutig runder. Ich hätte mich wohl besser und ausführlicher hier im Forum informiert und nach der ersten Panne sofort die restlichen Zündspulen getauscht. Wobei es schon sehr verwunderlich ist, dass nach so langer Zeit zwei Zündspulen innerhalb von zwei Wochen ausfallen. Deshalb mein Rat an alle: bei Hinweisen zu einem unrunden Motorlauf und entsprechender Fahrleistung am besten alle Zündspulen wechseln.

    Wie hier im Forum des Öfteren nachzulesen ist, sollte für die Demontage der Zündspule am besten das Sonderwerkzeug benutzt werden. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Allerdings hatte ich gestern keine Gelegenheit dieses kurzfristig zu organisieren und habe mir deshalb selber eines gebastelt. Es besteht ganz einfach nur aus zwei Klammern, die ich aus einer Leiste von einem Hängeregister (Aktenschrank) gebogen habe und einem Stückchen Dachlatte. Anbei noch ein Bild, falls es jemand nachbauen möchte. Die genauen Maße habe ich hier nicht zur Hand, ich habe mich aber einfach an die neue Zündspule gehalten. Wichtig ist nur, die kleinen Haken am Ende etwas weniger als 90° zu biegen, so ca. 70°.

    Viele Grüße, J.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „smartjochen“ ()

    Neues Bild, etwas schöner aus dem CAD

    Hallo,

    das Bild vom Handy ist ja nicht so toll, deshalb habe ich noch ein neues gemacht. Nicht fotografiert sondern gerendert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smartjochen“ ()

    Ja leider beim 1.4er ein Problem. Wenn eine das Leben aufgibt, werden die anderen mitgekillt - hat man manchmal den Eindruck.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hab eh die Erfahrung gemacht, dass Produkte aus gleicher Charge mittlerweile echt nahezu identische Lebensdauer haben.
    Habe bei mir Standlicht, Kennzeichenleuchte und Bremslichter alle im Bereich 1 Tag bis 4 Wochen tauschen müssen, quasi immer gleichzeitig kaputt.

    Aber wieder zum Thema, die Stabzündspulen gehen teilweise mit einem Schraubendreher auch raus, deine Methode ist allerdings schöner.
    Wobei das Spezialwerkzeug auch nicht die Welt kostet, günstiger als eine beim Ausbau beschädigte Zündspule ist es alle mal.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ein wenig fehlt mir hier das Verständnis.
    Wenn man nach 110 000 km auf die Idee kommt die ersten Kerzen zu wechseln und die Elektroden
    2 mm Abstand haben wundert es mich nicht wenn eine Spule hier schlapp macht.
    Nach 214 000km habe ich noch die ersten Spulen drin.
    mfg
    Mucki
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    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    @mucki

    Du hast ja Recht, aber ...

    ... der Motor lief immer wie ne eins und sprang auch immer absolut zuverlässig mit der ersten Umdrehung an, da hab ich den Schlüssel schon losgelassen und gar nicht auf den Motor geachtet. Der Verbrauch war auch immer ok.

    ... ich war davon ausgegangen, dass die mal bei einer Inspektion getauscht worden sind - war aber nicht. Zum Glück ist der Fabia absolut anspruchslos.

    Aus elektrischer Sicht muss ich zugeben liegst du richtig, denn ein größerer Elektrodenabstand führt auf jeden Fall zu einer größeren Zündspannung. Das kann die Spulen stressen. Allerdings ist die Zündenergie auch größer.