Hallo.
Gestern hat's mich erwischt. Auf der Autobahn plötzlich extremer Leistungsverlust und dann heftiges Klackern von Motor.
Heute kam die Diagnose:
Es handelt sich um 2 voneinader unabhängige Fehler/Defekte.
1. Turbolader ist hinüber (deswegen keine Leistung)
2. (evtl.) Pleuellager-Schaden. (ist nicht 100% sicher, weil man das ohne Motor öffnen nur vermuten kann)
Komischer Zufall, dass beides gleichzeitig passiert, obwohl die beiden Komponenten nicht direkt etwas miteinander zu tun haben.
Original Austauschmotor und neuer Lader sind ein wirtschaftlicher Totalschaden, leider.
Ist schade um den Edition 100....
Falls ich mich entscheiden sollte, einen gebrauchten Motor (ohne Garantie) einbauen zu lassen:
Welche TDI-Motoren kann man (aus technischer Sicht) in den Fabia einbauen? Muss das unbedingt ein Motor aus dem Fabia sein
oder hat man da etwas mehr Auswahl auch bei VW/Seat?
Kann man den Motortyp anhand der Fahrgestell-Nr. herausfinden?
Ich kann im Service-Heft nicht nachsehen, da der Wagen noch in der Werkstatt ist.
Achso... die Laufleistung: 140.000km
oder besser gesagt nur 140Tkm.
Danke vorab.
Gestern hat's mich erwischt. Auf der Autobahn plötzlich extremer Leistungsverlust und dann heftiges Klackern von Motor.
Heute kam die Diagnose:
Es handelt sich um 2 voneinader unabhängige Fehler/Defekte.
1. Turbolader ist hinüber (deswegen keine Leistung)
2. (evtl.) Pleuellager-Schaden. (ist nicht 100% sicher, weil man das ohne Motor öffnen nur vermuten kann)
Komischer Zufall, dass beides gleichzeitig passiert, obwohl die beiden Komponenten nicht direkt etwas miteinander zu tun haben.
Original Austauschmotor und neuer Lader sind ein wirtschaftlicher Totalschaden, leider.
Ist schade um den Edition 100....
Falls ich mich entscheiden sollte, einen gebrauchten Motor (ohne Garantie) einbauen zu lassen:
Welche TDI-Motoren kann man (aus technischer Sicht) in den Fabia einbauen? Muss das unbedingt ein Motor aus dem Fabia sein
oder hat man da etwas mehr Auswahl auch bei VW/Seat?
Kann man den Motortyp anhand der Fahrgestell-Nr. herausfinden?
Ich kann im Service-Heft nicht nachsehen, da der Wagen noch in der Werkstatt ist.
Achso... die Laufleistung: 140.000km
oder besser gesagt nur 140Tkm.
Danke vorab.