Schleifgeräusch aus Trommelbremse hinten rechts bei linkskurven

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schleifgeräusch aus Trommelbremse hinten rechts bei linkskurven

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir hier ja tatkräftig dabei geholfen habt, mein Problem mit dem Knacken beim lenken zu beseitigen, habe ich nun ein neues Anliegen an euch:

Wenn ich enge Linkskurven fahre, dann kommt aus der Trommelbremse hinten rechts ein Schleifgeräusch. Dies wird je nach Geschwindigkeit lauter. Die Bremse selbst scheint aber normal zu funktionieren, jedenfalls kann ich bisher auch bei einer Vollbremsung keine Verzögerung feststellen. Wenn man das Auto aufbockt, dann läuft das Rad auch frei und Wackelt nicht.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was es sein könnte. Ich hatte den Fehler auch schon mal beim Autohaus gemeldet, die Bremse wurde geöffnet und gereinigt. Ein Spanner wurde gangbar gemacht weil er schon fast festgerostet war und dann war der Fehler für circa ein halbes Jahr verschwunden.

Ich wurde vom Mechaniker des Autohaus gebeten, die Handbremse nicht bei jedem Parken anzuziehen da dies auf dauer nicht gut sei. Dies habe ich dann circa auch ein halbes Jahr gemacht und hatte somit nur den Gang eingelegt. Da ich fast nur auf ebener Fläche parke, habe ich die Handbremse somit eine weile lang nicht mehr betätigt. Ich gehe in meinem 25 Jährigen Leichtsinn einfach mal davon aus, dass die mich "verarscht" haben und mir dies mit Absicht mitgeteilt haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf dauer gut ist wenn ich die Bremse nur selten betätige.

Meine Frage ist also, was könnte es sein und was würde der Spaß kosten? Mit der linken Trommelbremse hatte ich mal das gleiche Problem, dass legte sich aber von allein wieder.
      Also mit der Trommelbremse hab ich jetzt nicht soo die Ahnung.
      Aber wenn du schreibst das du Schleiferäusche von Hinten Rechts hast bei Linkskurven, könnte ich mir vorstellen das eventuell dein Radlager defekt ist ?
      Da bei einer Linkskurve ja immer das rechte Rad belastet wird.
      Die gleichen Probleme habe ich auch. Bei mir kam das Geräusch zum ersten Mal nach dem Räderwechsel auf. Bei mir war es aber in Links- wie auch in Rechts-Kurven. Seit ich wieder von Alu- auf Stahlfelgen gewechselt habe ist das Geräusch komischerweise verschwunden? Hast Du vielleicht Räder getauscht, gewechselt, Alu-Felgen rauf geschraubt?
      Wenn das ein Richtiges schleifendes Geräusch ist bleibt dir eigentlich nur das du die Bremse hinten zerlegst und komplett Sauber machst. In einem Arbeitsgang dann auch noch die Bremstrommel sauber machen, den Rand Wegschleifen mit der Flex o.ä.
      Dann die ganze Sache wieder schön schmieren gangbar machen und Gut ist.

Die Radlager machen auch Geräusche wenn man nur geradeausfährt ... werden nur leiser oder lauter wenn man durch kurven fährt ( Meistens auf jeden fall )
      Das Schleifgeräusch war auch schon vor dem Räderwechsel. Mal ist es mehr vorhanden und mal weniger. Ich fahre derzeit generell nur auf Stahlfelgen.

Die Bremse zu öffnen und zu reinigen übersteigt meine Kompetenz doch maßgeblich. Daher eher die Frage, was der Spaß wohl kosten wird...
      Ich gehe auch stark davon aus, dass die Trommel etwas eingelaufen ist und sich ein Rand/Grat gebildet hat.
      Problem bei der Behandlung von Trommelbremsen in der Werkstatt ist oft, dass die Bremse nur geöffnet und
      mal durchgeblasen wird, schmieren ist da schon eine Ausnahme.
      Vom Belag anrauhen und Grat entfernen haben die meisten eh noch nie was gehört.
      Wenn du es dir nicht selbst zutraust kannst du das mit relativ wenig Aufwand mit einem Schrauber zusammen machen,
      auch ein Besuch einer Selbsthilfewerkstatt kann eine Option sein. Wenn alles nichts hilft, muss man halt
      doch wieder in die Fachwerkstatt und dem Mechaniker klar sagen was er zu tun hat.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!