Zigarettenanzünder defekt - wo ist der Fehler?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zigarettenanzünder defekt - wo ist der Fehler?

Hallo zusammen!

Ich habe von meinen Eltern einen Skoda Fabia 6y Kombi übernommen.
    Soweit ist auch alles super!
    Leider funktioniert der Zigarettenanzünder nicht, es kommt kein Strom am Anzünder an.

Die Sicherung ist ok!

Leider hat mein Vater eine Funkzentralverriegelung nachgerüstet und ich bin noch nicht so ganz
    dahinter gestiegen, wie er das Teil angeschlossen hat.

Ich habe nun mehrfach gelesen, das die Kindersicherung auch den Anzünder schaltet.
    Mein Fabia hat zwar keine e Fenster hinten aber ich habe trotzdem vorne einen Knopf mit einem Schlüssel
    und einer geöffneten Tür. Dieser ist aber komplett ohne Funktion.
    Gibt es hier einen Zusammenhang?

Den Anzünder habe ich auch schon ausgebaut aber auch am Stecker direkt kommt nichts an.

Ich verzweifle gerade ein wenig. Ich bin zwar Nichtraucher aber ich möchte gern mein Handy bzw. Navi laden ;)

Hat einer von Euch eine Idee, wo ich noch suchen kann?

mfg

Ozz
    Hallo,

wie hast du denn festgestellt dass die Steckdose keine Spannung hat? Dein Ladegerät eingesteckt und es lädt nicht? Es kann gut sein dass dein Ladegerät defekt ist oder dessen Sicherung. Wenn nicht schon geschehen, miss mal mit einem Multimeter ob Spannung in der Dose anliegt, wenn nicht nimm mal die Sicherung heraus und miss deren Widerstandswert (sollte unter 1Ohm liegen).
    Sollte kein Messgerät im Hause sein andere Sicherung nehmen und einsetzen.

Bei meinem jetzigen Fabia (BJ.2005) ist es Sicherung Nummer 42 und da lag auch nichts anderes drauf. Siehe auch : new.skoda-auto.com/en/mini-app…nuals/Pages/fabia-6y.aspx auf Seite 189 der pdf.

Grüße
    Zippo
    Hallo und viel Dank für deine Antwort!

Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Das Kabel war durchgescheuert.
    Wie sowas passieren kann, ist mir zwar nicht so ganz klar, aber es funktioniert jetzt wieder ;)

Nun habe ich aber nochmal eine Frage zu dem Schalter am Fensterheber, welcher das Auto von innen verriegelt.

Dieser funktioniert nicht. Muss der irgendwie einrasten oder wie genau sollte der funktionieren?
    Wenn ich diesen Schaltet betätige, tut sich einfach garnichts.

mfg

ozz