kosten für Felgeneintragung in Österreich

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

kosten für Felgeneintragung in Österreich

Hallo liebe Community..

Dieser Thread bezieht sich auf die wenigen Österreicher hier im Forum.
      Es geht um die Felgeneintragung bzw. (typisierung)
      Möchte mir nämlich 17" Alus auf 205/40 Reifen kaufen inkls. Gutachten etc etc..
      Gekauft werdem sie übers Felgenoutlet und sind da für meinem Fabs zugelassen - gesetzlich also alles i.O

doch der Zivilgutachter in der Gegend will für die Eintragung 200€ dafür das er Bilder macht und diese an die Landesregierung schickt.. :cursing:
      Ich glaub ich hab einen Knick in der Optik, als ich das hörte.

jz meine Frage an euch Österreicher, wo habt ihr euchere Felgen typisieren lassen und wie viel hat es gekostet :?:
      ich bin ja nicht wahnsinnig und zahle 200€ für den Deppen der bei meiner RS-Front gemeint hat das die Eintragung 300-400€ kostet !!!

btw: komme aus der Steiermark..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

mfg Geri
      ein Auto kann man nicht wie einen
      Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe :)
      hi,
      ich habe für die Eintragung bei der Landesregierung bzw. deren zuständige Prüfstelle ca. 65€ bezahlt. :thumbsup:
      Die Felgen sind 16er Dotz Imola mit 205/45/16 Semperit Speed Life.
      Wenn du im Besitz eines Gutachten bzw Abe bist,ist diese Eintragung reine Formsache.
      Das Begutachten des Fabias und der montierten Reifen hat keine 10 Minuten gedauert.(Vorsicht: Laut Aussage des Prüfers "musst" die Felgen vor Ort montieren X( , da du ansonsten ja Illegal unterwegs bist. :pinch: ,vor Ort abklären)
      Auf einen Termin musste ich allerdings 4 Wochen warten. :sleeping:
      Frage: Warum unbedingt 17er?
      16er reichen vollkommen, und ich denke sind auch um einiges billiger.
      Und die RS-Front ist "EINTRAGUNGSFREI" laut Landesregierung--ist ein Original Skoda-Teil und hat auch einen Nummer drauf!!!!!(hab 3 mal nachgefragt,3 mal anderen Herrn) :thumbup: #
      help.gv.at/Portal.Node/hlpd/pu…ntent/6/Seite.061630.html
      Am besten dort mal anrufen und wegen Termin musst sowieso anrufen.
      Ist aber von der Summe her von Bundesland zu Bundesland verschieden.
      wenn du noch Fragen hast dann schreib ne PN.
      mfg
      Gerhard
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()

Danke Hartl !
      ja hab jetzt mal bei 2 anderen gefragt einer wollte 260€ der andere 299€ ich glaub ich bin im falschen Film, fühle mich schon langsam verarscht.. :cursing:

ich werd die Woche mal auf die Bezirkshauptmannschaft fahren und mich da erkundigen.

17" deswegen weil sie nur minimal teurer sind als die 16", deswegen ;)
      die Seite hab ich auch schon durchgelesen deshalb versteh ich diese enormen Preise ja nicht..
      wenn du ein gutachten hast, brauchst du keinen sachverständigen!!
      einfach hinfahren, nachfragen, termin ausmachen, anschauen lassen und eingetragen bekommen :thumbup: .
      mfg
      hartl72
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

schlechte Neuigkeiten, war gerade eben auf der Bezirkshauptmannschaft (BH) um mich zwecks der Eintragung zu erkundingen.
      Die BH-Murtal macht das nicht, ich müsste also extra nach Graz (~90km) fahren damit ich die Felgen eingetragen bekomme - ich weiß noch immer nicht wie viel es dann unten kosten würde ! :cursing:

btw: ich gebs auf und zahl 200€ den Zivilschmarotzer bei uns, Stimmung ist echt im Keller.. :thumbdown:
      mit viel Glück zahl ich vielleicht ein bisschen weniger, weil des is ja absouluter Bullshit für Felgen inkls. Gutachten 200€ zu zahlen was eigtl. nur Formsache ist !
      hab mich grad schlau gemacht und es ist tatsächlich so, das du einen zivigutachter brauchst(in der Steiermark) X(
      dafür sind wir in der eu , das nicht einmal im land gleiche Gesetze gelten.
      aber wenn du dir zb. die vom a2 nimmst, brauchst nur von Audi eine Bestätigung und dann kannst die auch bei der Prüfstelle eintragen lassen.
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

auch ganz interessant:
      technik.steiermark.at/cms/ziel/71099483/DE/
      les dir das mal durch ?(
      wo wohnst denn genau?
      oder kauf dir die felgen im Burgenland oder Niederösterreich und lass sie dir gleich dort eintragen.
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

Hartl72 schrieb:

auch ganz interessant:
      technik.steiermark.at/cms/ziel/71099483/DE/
      les dir das mal durch ?(
      wo wohnst denn genau?
      oder kauf dir die felgen im Burgenland oder Niederösterreich und lass sie dir gleich dort eintragen.

ich wohne in Fohnsdorf (Bez. Murtal)
      naja die Felgen würde ich übers Felgenoutlet kaufn..
      ja das hab ich auch gemeint, ich müsste extra 90km fahren damit ich die Felgen eingetragen zu kommen und da weiß ich nicht ob es billiger oder sogar teuer ist.
      und nach Graz fahr ich nur ungern mit "nicht eingetragene" Felgen, solangsam kotzt mich das alles schon ziemlich an.