Knacken beim Lenken - Lenkgetriebe?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Knacken beim Lenken - Lenkgetriebe?

      Hallo zusammen,

      ich habe leider das Problem, dass ich immer beim Lenken ein helles und deutlich hörbares Knacken habe. Es ist bereits im Stand beim Hin- und Herlenken zu hören aber während der Fahrt deutlich lauter und auch eher "knarzartiger" - aber nur beim hin- und herlenken, nicht bei gerader Strecke. Bei Unebenheiten hört man das Geräusch nur leicht.

      Vor einiger Zeit wurden an der VA getauscht (wegen anderer Geräusche und Spiel):

      - Querlenkerbuchsen (vo+hi)
      - Koppelstangen

      Einige Zeit später habe ich die VA runderneuert (v.a. wegen den Stoßdämpfern, die bei der Laufleistung nicht mehr neuwertig waren) und dabei gleich etliches mehr getauscht:

      - Traggelenke
      - Stoßdämpfer
      - Domlager + Kugelrillenlager
      - Axialgelenke (Spurstangen)
      - Spurstangenköpfe
      - Stabibuchsen
      - alle entsprechenden Schrauben

      Nicht getauscht wurden lediglich die Federn und die Federteller. Ich habe v.a. durch den Tausch der Domlager und Axialgelenke gehofft das Geräusch loszuwerden, aber leider ist es immer noch da. Hatte erst die Kreuzgelenke der Lenksäule im Verdacht aber lt. Prüfer kommt es eher aus dem Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe sifft nicht erkennbar (Stand Servolenkung wurde noch nicht geprüft) und das Lenkrad hat auch kein Spiel. Geradeauslauf ist auch i.O.

      Was könnte man da machen? Wenn es wirklich aus dem Lenkgetriebe kommen sollte: gibt es andere Abhilfen als den kompletten Austausch? Und könnte es noch andere, vielleicht ganz banale Ursachen wie z.B. die Felgen oder Radmuttern geben?

      Ich danke euch!
      Du meinst in diesem Fall auf einen Materialfehler? Die Dinger haben keine 200km runter und das Geräusch war nach dem Einbau unverändert (also nicht erst weg und dann wieder da). Ich habe auch keinen Billigstschrott genommen sondern das Domlagerkit von Monroe.
      Kleines Update:
      • Habe den Ölstand der Servolenkung geprüft (und heftig dabei verflucht, wie kommt VAG nur auf die Idee den Behälter auch unter dem Batteriekasten zu verbauen?!). Nur "leider" war der Ölstand völlig i.O.
      • Nach langer Suche habe ich das Problem nun endlich lokalisiert: Es war tatsächlich die Motorhaube. Allerdings nicht der Bowdenzug oder die Scharniere sondern diese kleinen Gummipuffer, die sich vor den Scharnieren befinden. Ein bisschen Fett drauf, und seitdem ist endlich Ruhe!
      Und ich wollte schon ein neues Lenkgetriebe bestellen. Das Lenkgetriebe macht zwar auch minimale Geräusche, aber die sind nur im Stand wirlich wahrnehmbar und trugen kaum zur üblen Klack-Klack-Geräuschkulisse bei Richtungswechseln bei.