heckklappe defekt! idee zum öffnen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

heckklappe defekt! idee zum öffnen?

Guten Abend

wie die Überschrift aussagt ich bekomm meine Heckklappe net mehr auf und da bräuchte ich eine Idee wie ich das gute stück jetzt wieder auf mache und was der Fehler sein könnte hab schon was gelesen von mikro Schalter, aber da müsst ich erst ma die Kofferraumklappe aufbekommen um da ran zu kommen, ich habe kein extra hebel für den Kofferraum im Innenraum, nur den Taster an der Klappe selber und den Schalter am Schlüssel. Hoffe ihr könnt mir helfen. Aso auto is ein fabia 1 RS bj 08/2003.
    Müsste über die Notentriegelung doch machbar sein, wenn du in den Innenraum kommst. Kleiner Nippel am Schloss selbst.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    An deinem orangen Kofferraumschloss ist auf der linken Seite ein kleiner Nippel, wenn du den drückst dann sollte der Deckel aufgehen, Rückbank musst halt umlegen um da ran zu kommen.
    Gruß Schröder
    Keine Ahnung, ich musst das noch nie machen, aber normalerweise solltest rankommen.

Für solche Fälle hab ich die Entriegelung vom Fahrersitz nachgerüstet.
    Gruß Schröder
    dazu hab ich dann auch noch einmal eine frage, seit geraumer zeit , geht meine heckklappe auch nicht mehr über den taster auf. wobei ich schon den motor gewechselt habe, danach ging alles wunderbar. der taster selber klickt auch, d.h. der sollte in ordnung sein. heckklappe bekomm ich momentan nur mit der ffb auf, dann ploppt die auf, wenn ich die entriegelung neben dem sitz ziehe, dann geht der kofferraum nicht soweit auf, dass ich ihn öffnen könnte. Wo ist das problem ? kommt vom taster am motor nichts an ?! der motor geht ja, wenn das mit der ffb klappt, oder sehe ich das falsch ?
    also, es gibt 4 mir bekannte Möglichkeiten die Heckklappe zu öffnen (abhängig von der Ausstattung)
    1. Heckklappe selber, der Taster über dem Nummernschild
    2. links vom Fahrersitz im Einstiegsbereich ist eine Entriegelung für die Heckklappe ( neben bzw. dem Öffner für den Tank )
    3. Rücksitze umklappen , durch den Kofferraum kriechen und den Notfallhebel an der heckklappe betätigen ( der müsste offen liegen, da ist keine Blende davor oder sowas, oranger Hebel )
    4. am Schlüssel ( Fernbedienung ) gibt es Taster für Öffnen und Schließen des Auto, der in der Mitte ist NUR für die Heckklappe öffnen
    noch was anderes, wenn die Heckklappe sich auf normale Art nicht mehr öffnen lässt, ist meist der Mikroschalter in der Fahrertüre ( genauer gesagt im Türschloß ) defekt. Wenn der Öffner an der heckklappe "klick" macht ist das der Fall. Merkt man zum Beispiel, wenn man das Licht ( Scheinwerfer ) anlässt und nach öffnen der Fahrertüre kein Warnton mehr ertönt. Bein einigen Modellen gibt es auch rote Leuchten in der Türe, die dann nicht angehen.
    Der Mikroschalter kostet zwar nur paar Euro, aber man müsste Türinnenverkleidung demontieren, Türschloß ausbauen und zerlegen u.s.w. um den Mikroschalter zu wechseln. Sehr aufwendige und teure Sache, wenn mans nicht selber machen kann.
    !!!!!!!! Der Grund warum die Heckklappe mit defekten Mikroschalter in der Fahrertüre nicht mehr öffnet ist dieser. Die Heckklappe wird sobald der Motor gestartet ist VERSCHLOSSEN ( Diebstahlschutz ) , um zu verhindern, daß man an der roten Ampel steht und einer die Heckklappe aufreisst und Sachen klaut, um das mal so zu beschreiben was mit Diebstahlschutz gemeint ist.
    Wenn man nun aussteigt um etwas aus dem Kofferraum zu holen ( egal ob der Motor läuft oder nicht ) registriert dieser MIKROSCHALTER nun das öffnen der Fahrertüre und entriegelt normalerweise die Heckklappe. Und dies geschieht eben nicht mehr, wenn der Mikroschalter defekt. Die Heckklappe bleibt leider zu.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen, die Infos habe ich von einem Bekannten der als Werkstattmeister bei Skoda tätig ist, und mir bei solchen Problemen auch schon oft weiterhelfen konnte.

Egon_Olsen schrieb:

3. Rücksitze umklappen , durch den Kofferraum kriechen und den Notfallhebel an der heckklappe betätigen ( der müsste offen liegen, da ist keine Blende davor oder sowas, oranger Hebel )

Quatsch! Da is noch ne kleine Verkleidung davor. Das kleines Ding, kann man einfach abziehen. Dient zum Schutz des Einrastbügels vom Schloss.

Wenn es an dem Microschalter der Fahrertür liegen sollte, musst du eben an der Fahrertür vor dem Fensterheberschalter die "öffnen" Taste drücken, damit ist das "Feature" Kofferraum gesperrt weg und du kannst normal öffnen. Beim aktuellen Polo wird das als Sicherheit verkauft, dort geht !nur! die Fahrertür auf, trotz ZV :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ps : bei mir ist der microschalter neu.

Welches Steuergerät muss ich ansprechen : central locks ?

trunk lid push button not operating. also muss der wohl doch im eimer sein. dann muss ich mir mal bei gelegenheit einen neuen besorgen,wobei ich eher denke, dass die kabel einen weg haben, denn wenn man die verkleidung abmacht, dann sind die klitschnass die kabel, da muss irgendwo ein leck sein, ich denke das kommt von oben links da wo auch die anderen kabel rauskommen.ist wohl wischwasserschlauch undicht. na super :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kr1zl“ ()

BigBob schrieb:

Quatsch! Da is noch ne kleine Verkleidung davor. Das kleines Ding, kann man einfach abziehen. Dient zum Schutz des Einrastbügels vom Schloss.

Was heisst da "Quatsch". Weisst Du alles mit Deinen 19 Jahren ??? Ausstattungsbedingt, sind manche Sachen anders von Modell zu Modell. Bei meinem ist defintiv keine blende davor. Könnte Dir noch andere Beispiele nennen, wo gravierende Unterschiede zwischen den Ausstattunglinien liegen, welche in keinem Katalog stehen.
    Hier gabs aber Modellbedingt keine Unterschiede...

Dein Plan ist zwar mächtig gewaltig, deswegen solltest du dich trotzdem mal in den Kofferraum legen und bei geschlossener Heckklappe nach dem Hebel suchen. Benny und Kjelt können dir dabei wie immer nicht helfen, also lieber die Tür offen und die Rückbank umgeklappt lassen. ;)

Wir fahren auch nicht erst seit gestern Fabia, also mal nicht so überheblich, sonst kommt Yvonne und gibt ne Standpauke!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Komm mir mal nicht so blöd Mr. Olsen! Hab schon 3 Fabias, angefangen mit der geringsten bis zur größten Ausstattung gehabt, sodass ich das mehr als genau weiß!
    Also wenn da bei dir keine ist, dann ist sie vllt abhanden gekommen, oder du guckst dir die Situation bei geschlossenem Kofferaum einfach mal an, dann wirst du verstehen was ich/wir meinen!

Beim Hatchback meiner Freundin ists sie manchmal auch einfach festgefroren. Taster funktioniert, macht hörbar "klock", nix passiert. Da hilft meist sanfte Gewalt: Mit Kraft am Bürzel hinter der Scheibe runterdrücken bis der Wagen in die Knie geht, dann wieder zum Taster greifen und etwas fester hochziehen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.