Licht flackert - Servolenkung leuchtet zeitweise "Grundlos" auf

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Licht flackert - Servolenkung leuchtet zeitweise "Grundlos" auf

Hallo Fabia Kollegen,
    habe seit längerem das Problem, dass ab und zu (nicht immer) mein Licht flacker (Abblendlicht, Innenbeleuchtung, Tacho usw.)
    Man hört es auch über die anlage über ein piepsen. Also man hört schwankungen über die Anlage (habe auch einen Verstärker verbaut)

Weiter fällt ab und zu die Servolenkung aus, die Servolampe geht dazu aber nicht an. Man merkt es beim ausparken, dass es schwer zu lenken ist, jedoch funktioniert sie gleich danach ohne probleme wieder. Manchmal geht die Lenkung aber auch leichter als sonst. Man merkt es beim Kurvenfahren, wenn man plötzlich mehr einlenkt weil die lenkung plötzlich einfacher geht, hört dann aber ebenfalls gleich wieder auf.
    Trauriger weise geht manchmal während dem fahren die Servoleuchte an, obwohl alles funktioniert (kein flackern keine servo probleme)
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wo ich hier bei der Fehlersuche ansetzen soll!
    Danke und falls ich irgendwelche wichtigen Informationen ausgelassen bitte hinterfragen.
    Skoda Fabia Baujahr 2001 64ps saugdiesel.
    Danke und Lg
    Wenn ich 'ne Servowarnlampe wäre und es hätte zu wenig Strom um den Servo korrekt zu betreiben würde ich leuchten.
    Deshalb tippe ich mal auf die Batterie. Da diese während der Fahrt geladen wird erklärt dies auch den Ausfall beim Ausparken
    und das nachherige Funktionieren. Oder sehe ich da was falsch?
    Hey, danke für die schnelle antwort!
    nein das mit dem ausparken war nur ein beispiel, ist auch nicht immer beim ausparken, kommt bzw geht nach lust und laune, konnte bisher keine zusammenhänge finden. Also es hat nicht wirklich einen rythmus mit den ausfällen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flokodil“ ()

Hey Markus, danke werd mal die Seite durchlesen. Bei mir spielt sich was servolenkung betrifft alles im sekundenbereich ab...bei ausparken merkt man es halt manchmal am schlimmsten.
    Das lichtflackern zieht sich jedoch über längere zeit, merk es leider immer erst am abend wie schlimm es eigentlich ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flokodil“ ()

Das mit der Servolenkung, hatte ich auch gehabt.
    Bei 120 auf der Autobahn, ging es schwerfällig für Sekunden :cursing: nur, aber es ging.
    War bei Skoda (letzte 2 Monate Garantie), hatten nichtw gefunden. ?( :thumbdown:
    Habe Lichtmaschine getauscht, wieder das gleiche. Erst beil Elektriker den Fehler gefunden. 8o
    Der Servolenkungssensor war hin. War bei Skoda noch zur Garantie und wurde gewechselt. :evil: :P
    Kosten hierzu kann ich dir dazu nicht sagen