1.4l 16V 75PS AUA, Bj 2001 - Zahnriemenwechsel - Wann??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

1.4l 16V 75PS AUA, Bj 2001 - Zahnriemenwechsel - Wann??

Hallo Leute,

Hab nen obengenannten Fabia und der letzte Zahnriemenwechsel war am 11.9.2007 bei 82 tkm. Aktueller KM-Stand 172 Tkm, also die 90.000 voll.

Was ist nun das "Richtige" Wechselintervall beim Fabia mitn AUA Motor?
    Bisher gefundenes:
    -Max 5-6 Jahre oder 90 Tkm
    -Nach 90Tkm und dann alle 30Tkm Sichtprüfung <-- Erscheint mir bissl zu lasch

Die erste Generation Zahnriemen - also Spannrollen - waren ja angeblich anfälliger, wie wars bei den 2007 verbauten?

Tauschen oder nicht Tauschen? Gesamtkosten wären ca 250€ - könnte ich als Student aber auch sinnvoller anlegen;)
    Ich möchte das Auto in den nächsten Monaten allerdings sowieso abgegben, und mir dann nen T3 zulegen.
    Manschette Antriebswelle Getriebeseitig sowie Spurstangenköpfe und Rostansätze müssen auf jedenfall noch erledigt werden...

Falls euch n Bild vom ZR helfen würde, mach ich des morgen bei Tageslicht.

Gruß, Franz
    Für die Benzinmotoren im Fabia 1 gibt es keine fest vorgeschriebenen Intervalle.
    Wie du schon schreibst kursieren in den Werkstätten folgende Meinung mit 6 Jahren und 90tkm.
    Im Serviceplan selbst steht allerdings ganz deutlich Kontrolle bei 90tkm danach alle 30tkm Sichtprüfung.

Bei den 1,4ern ist allerdings ein Wechsel mehr als anzuraten, da hier ein Motorschaden entsteht wenn der Riemen reißt.

Ebenso kann man am Aussehen nur wenig feststellen. Gibt Riemen die schauen neuwertig aus und reißen und wiederrum andere die total porös sind, die laufen schon länger als eigentlich gut ist.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!