Handbremse einstellen bei Scheibenbremsen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Handbremse einstellen bei Scheibenbremsen

    Hallo!

    Habe vorhins an der HA komplett Schieben und Beläge erneuert und nun steht im Reparaturleitfaden man solle nach so etwas die Handbremse neu einstellen.

    Die Anleitung wie man die Handbremse einstellt/nachstellt habe ich hier vor mir liegen im "So wirds gemacht"-Buch. Zurzeit ist die Handbremse schon bombenfest bei der 4-5 Rastnase, weshalb ich ein einstellen eigentlich quatsch finde. Außerdem verstehe ich in der Anleitung den technischen Zusammenhang nicht so ganz:

    Handbremse in Ruhestellung (also nicht anziehen!?). Dann soll man die Mutter am Handbremsseil im Mitteltunnel soweit festdrehen, bis der Hebel am Bremssattel sich vom Anschlag löst. Der Abstand vom Hebel zum Anschlag darf aber nicht mehr als 1,5mm betragen. Dann soll man die Handbremse mehrmals anziehen und lösen und die freigängigkeit der Räder überprüfen.
    Bloß was passiert da genau? Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die Handbremse dadurch Nachgestellt wird, falls sie am Anfang eben zu weit nach oben ging.

    Bei mir hat sie ja aber schon eine enigermaßen vernüftige Einstellung, so dass ich dachte dass man mit diesen wie es sich im Buch nennt "Einstellvorgang" vor allem gewährleisten kann dass sie aufgrund der neuen (und damit dicken) Bremsbeläge sich ggf. zurückstellt (damit es bei gelöster handbremse nicht schleift)!? Allerdings so wie der Vorgang beschrieben ist, handelt es sich m. E. eher um ein Nachstellen, oder?

    Wenn nein, dann erklärt mir doch bitte was für einen technischen Funktionsweise dieser "Einstellvorgang" hat.

    Beim Belag und/oder Scheibenwechsel brauchmt man normal nix an der Einstllung von der Hnadbremse ändern, die passt normal eben nach dem Wechsel genauso, wie vorher. Außerdem merkt man es ja, wenn es mal nicht passen sollte. Wichtig bei der Bremsenmacherei ist halt, dass man die Bremskolben drehend zurück stellt...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!