komische geräusche beim fahren sowie unruhiger leerlauf

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

komische geräusche beim fahren sowie unruhiger leerlauf

hey leuz

ich habe da ein problem
    vor paar monaten als wir den wagen geschenkt bekommen haben war alles in ordnung
    irgendwann hat meine freundin mir gesagt das der fabia irgendwelche komischen geräusche macht
    also habe ich damit ne runde gedreht um zu kontrollieren was es ist,
    weil das allwetterreifen sind dachte ich mir das es die reifen sind
    heute habe ich mein vater mitgenommen und er meinte das es nicht die reifen sind sondern was anderes
    die lautstärke ist unbeschreiblich
    bei 100kmh ist es so laut das es in den ohren weh tut und alles ist extrem am vibrieren
    desweiteren was hin und wieder vorkommt das der motor nicht normal am arbeiten ist im leerlauf
    den schaukelt es richtig im leerlauf
    aber nicht immer, ab und zu nur
    habe heute mal den luftfilterkasten abgemacht und fand am rand öl drin
    sowie öl auf dem öldeckel
    was kann das sein?
    bin für jeden rat dankbar
    Luftdruck richtig eingestellt?
    Reifen gewuchtet?
    Zubehör oder original Felgen?
    Dämpfer noch in Ordnung?
    Geräusch ehr von Vorne oder von Hinten?

Öl am Öldeckel sollte normal sein, ansonsten das alte Spiel: Zündspulen, Zündkerzen, Drosselklappe, AGR etc etc etc.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Das laute Geräusch beim Fahren konnte mit unter ein defektes Radlager sein. Welches genau, kann man eigentlich recht gut erhören bzw. durch Kurvenfahrten testen. Ist es z.B. nur bei Rechtskurven, dann ist es das linke Radlager oder eben bei Links kurven das rechte Radlager. Da du das aber eh nicht selbst wechseln kannst, gib dahingehend das Auto mal in die Werkstatt. Kosten für 2x vorderes Radlager sind mit Einbau ca.400-500€.

Ansonsten musst du mal sagen, wo du herkommst, dann könnte eventuell auch jemand aus dem Forum mal mitfahren, der sich mit solchen Geräuschen gut auskennt ;)

luftdruck ist ok
    reifen sind von goodyear
    felgen sind von skoda
    also kann es ja nicht an den reifen liegen
    radlager kann ich mir auch kaum vorstellen
    das geräusch wird bisschen leiser wenn es in eine linkskurve geht
    aber das geräusch ist nicht nur in den kurven auch wenn es gerade ist ist das geräusch da
    und es wird immer lauter bei 100kmh ist es so laut das es in den ohren weh tut und alles vibriert richtig

dyscha schrieb:

das geräusch wird bisschen leiser wenn es in eine linkskurve geht
    aber das geräusch ist nicht nur in den kurven auch wenn es gerade ist ist das geräusch da
    und es wird immer lauter bei 100kmh ist es so laut das es in den ohren weh tut und alles vibriert richtig

Spricht meiner Meinung nach genau nach nem Radlager. Die werden wirklich manchmal so laut, dass man es kaum noch aushält. Und kommt bei vielen Fahrzeugen auch vor, dass es sich nicht nur in Kurven sondern auch auf der geraden bemerkbar macht, wenn es schon richtig hinüber ist.