Getriebe defekt ?! (120t KM)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Getriebe defekt ?! (120t KM)

Hallo Forum,

ich habe bei meinem Skoda Fabia 1 (1.4 100PS Combi) seit längerem ein Knarren und Schäppern während der fahrt.

Es tritt in jedem Gang auf.
    Schon im Stand + Leerlauf scheppert es gewaltig.
    Wenn ich im Stand auf die Kupplung geh, ist es weg.
    Kupplung während der Fahrt bringt weniger.
    (Da die Kupplung und Ausrücklager neu ist, kanns daran nicht liegen)

Leider ist es nun richtig Laut geworden.
    Ich werde am Wochnende mal alles auseinendernehmen und kontrollieren.

Hat mir jemand einen Tipp, auf was ich achten sollte?
    Jemand schon mal was ähnliches gehabt?

MFG

Josh

ThirdEye schrieb:

Jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Klassiker beim MQ200 bzw bei allen MQ Getrieben, die sind AFAIK von Getrag und einfach nur Schrott.

Viel Erfolg!

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hi Forum,

ich hab am Wochenende die Kiste mal in der Werkstatt aufgebockt.
    Dabei ist (neben spiel in der Lenkstange ) auch minimales Spiel in den Antriebswellen herausgekommen.
    Jetzt mal für mein Verständniss:

Wenn der Wagen steht und rappelt wie sau, kann das dann was mit den Antriebswellen zu tun haben?
    Das muss doch aus dem Getriebe kommen?!

Wenn ich losfahre verstärkt sich das Geräusch enorm.
    Ich habe mich allerdings zur Werkstatt schleppen lassen (Fuß immer auf der Kupplung) und das Geräusch ist kein bisschen schlimmer geworde (während der Fahrt)
    Auch Kurven wirken sich auf das geräusch null aus.

Was denkt Ihr?

MFG
    Getriebe Diff Antriebswelle hängt direkt zusammen. Ich denke hier kommst du um ein Ausbau zum nachsehen nicht drum rum. Etwas radikales Spiel der Wellen ist aber wegen des Diffs normal
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Radial oder radikal wie die Rechtschreibhilfe von Android sagt....
    Hi Forum,

kurzes Update:

Ich habe das Getriebe bei einem Händler überprüfen und reparieren lassen:
    Es gibt im GRY-Getriebe eine Platte in der sich zwei Lager befinden, die die Wellen stützen.
    Eines dieser beiden war vollkommen zerstört. (250€ bei angeliefertem Getriebe)
    Der Rest des Getriebes schaut noch gut aus und ich hoffe, dass damit mein Geräusch entgültig weg ist.
    Morgen wird zusammengebaut und dann nochmal berichtet.

MFG

Josh