Bremse wummert beim bremsen,leichtes vibrieren zu merken

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremse wummert beim bremsen,leichtes vibrieren zu merken

Moin Männers,

die Bremsanlage nervt mich, wenn ich bremse, merke ich bzw höre ich ein leichtes wummern von der rechten seite, kann nicht orten obs von vorne oder von hinten kommt.
      Sind das die bremsscheiben / beläge die runter sind.war vor 2 monaten in der werkstatt hu, und die meinten bremsen vorne und hinten sind in ordnung, ich hab leider keine ahnung davon, das wummern hört ab einer geschwindigkeit von 50 kmh auch auf, alles dadrüber wummert es wieder beim bremsen.

Frage, was ist das :)

hier mal ein paar bilder von vorne und hinten. jeweils 2 bilder von der bremse auf der rechtenseite, hinten wie vorne

s7.directupload.net/file/d/2637/vmr7yyhg_jpg.htm hinten rechts

s7.directupload.net/file/d/2637/lvblfyr7_jpg.htm hinten rechts

s7.directupload.net/file/d/2637/n8c9c9y3_jpg.htm vorne rechts

s1.directupload.net/file/d/2637/6vs8vmz4_jpg.htm vorne rechts

Edit schroeder007
      Bilder gangbar gemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kr1zl“ ()

Mich würde mal die Bremsbelagsstärke interessieren, optisch sieht zumindest die hintere Scheibe sieht nicht mehr Top aus. Ob das wummern zwangsläufig daher kommt ist die frage.

Die beste Werkstatt scheinst du aber auch nicht zu haben.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      glaub mir, ich hab sie hier alle durch, vom freundlichen bis zum polen der nicht mal deutsch kann :thumbsup: hm, hinten rechts wurde im dez. der bremssattel erneuert,der ist mir nämlich mal fast abgefallen und da hats das gleiche geräusch gemacht. hab aber akustisch das gefühl, es würde von vorne rechts kommen !
      Die Scheibe vorne sieht zumindest auf der Außenseite an sich recht gut aus, etwas eingelaufen zwar, aber sonst echt OK; hinten die Scheibe ist typisch aber auch noch nicht so wild. Da können durchaus schon Geräusch her kommen, aber erfahrungsgemäß muss da der Rost schon noch stärker werden. Ob es von hinten kommt, kann man ja leicht raus finden, einfach mal mit der Handbremse bremsen (aber mit Bedacht!!!). Ganz wichtig ist aber auch erst mal der Blick auf die Innenseiten der Bremsscheiben, die können vom Tragbild her erheblich von den an sich nicht schlecht aussehenden Außenseiten abweichen.

Radlager kann man so gut wie ausschließen, wenn die Bremse greift, stabilisiert sie die Geschichte normal und dann wummert eben nix mehr. Ganz ausschließen kann man das/die Radlager natürlich auch nicht.

Was auch in Betracht kommen kann, sind die hinteren Querlenkerbuchsen der VA; klingt komisch, ist aber mitunter wirklich so. Wenn die nicht mehr gut sind, also zu weich werden, kann das prima vibrieren.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!