Lautsprecher und Lautsprecherkabel für hinten und CD-Wechsler wie beim orginal nachrüsten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lautsprecher und Lautsprecherkabel für hinten und CD-Wechsler wie beim orginal nachrüsten

Guten Morgen!
    Bin der Neue und komm jetzt öfter. :-p

Ich hab seit gestern einen Fabia I 1,2l HTP 5-Türer Bj. 08/2005 08/15-Standard nur mit Klima und Radiovorrüstung.

Ich will mein JVC-DVD-Radio mit Wechsler dort einbauen. Da der Wechsler beim Fabia lt. Handbuch unter den Vordersitz passt wäre es dort ideal weil ich den Kofferraum für Kinderzeugs brauche. Wie wird er da befestigt? Gibts da Halterungen oder ist da was vorgerüstet? (hab noch nicht nachgesehen)

Weiter sollen hinten noch Lautsprecher rein. Sind da schon irgendwo Kabel? In den Seitenteilen der Heckablage habe ich zwar Halter für Boxen gefunden und in den hinteren Türen scheinen Hochtöner reinzukönnen. Wie bekomme ich da ein Kabel hin und die Boxen. Soll wie orginal sein. Gibts da fertige Kabelbäume oder komplette Nachrüstsätze wie bei VW?

Wie ist das mit einer Funkfernbedienung? Ich hab ein Steuerteil für die Klappschlüssel von VW/Audi/Skoda. Es stammt aus einem Golf4 Cabrio. Dieses lässt sich ja leicht nachrüsten. Die Frage ist nur ob es mit der ZV klar kommt weil der G4 Cabrio und G3 ja eine Hydraulische ZV haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roadrunner1405“ ()

Moin,

erstmal glückwunsch zum neuen Auto!

und nun zu deinen Fragen. Liegen tut dort gar nix. Die Aufnahmen für die Lautsprecher haste schon richtig erkannt. Dafür gibt es Nachrüstsätze wo auch Kabel und so mit dabei sind. Gibt aber auch deutlich bessere Lautsprecher fürs Geld ;) Beim Wechsler sieht es genau so aus, da musst du dir die ganzen Teile dafür bei VW kaufen. Kann dir allerdings nicht sagen was du alles dafür brauchst. Habe den auch nicht...
    Hallo!
    Die Boxen sind eher das kleinere Problem. Aber die Kabelbäume wären schon ganz gut. Da geht ja wenn ich das richtig vermute 1 Kabel je zum Hochtöner in der Tür und eins zur Seitenablage im Kofferraum. Gibts die einzeln? Das würde ja auch schon reichen. Abgesehen davon dürfte aus 10cm-Lautsprechern eh nicht viel rauszuholen sein. Wie sind die Boxen vorn in den Türen? Sind das 16,5cm und wechselbar oder brauch ich da Rahmen für. Habe noch fast neue recht gute 16,5cm mit 200W hier liegen die nie benutzt wurden.
    für die Lautsprecher vorne gibt es hier schon ein Thema welche passen und welche nicht, dazu bitte einmal hier suchen ;) es führt jeh ein Kabel vom Radio (Iso Stecker) nach hinten Links bzw. Rechts zur Frequenzweiche und von dort je eins zum TMT und zum HT.
    Ja, bitte mal die Boardsuche verwenden. Unten in meiner Signatur gibts auch nen Link zu meinen Car-HiFi-Einsteigertipps.
    Kurz vorweg: In der Tat sind die Lautsprecher ("Boxen" wären hier die Hohlräume der Türen) vorne wichtiger, dort sind ja deine Ohren. Wummernde Heckablagen sind glücklicherweise fast ausgestorben... kleine, hintere Lautsprecher sollen nur für den "Rearfill" sorgen, müssen daher auch nicht viel leisten. Viele HiFianer verzichten auch völlig auf Rearfill, bei mitfahrenden Kindern würde ich es aber auch einbauen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    für die Lautsprecher vorne gibt es hier schon ein Thema welche passen und welche nicht, dazu bitte einmal hier suchen ;) es führt jeh ein Kabel vom Radio (Iso Stecker) nach hinten Links bzw. Rechts zur Frequenzweiche und von dort je eins zum TMT und zum HT.

Vorn hab ich doch welche. Das dafür Kabel liegen ist mir auch klar. Mir gehts um die Boxen hinten und in den hinteren Türen da es besser klingt insgesamt und da auch hinten welche mitfahren. Am Radio sind für hinten keine Kabel dran. Es gibt doch sicher einen Nachrüstkabelbaum. Hat jemand eine Teilenummer oder einen rumliegen? Preise? Ich möchte eigentlich nicht über den Sinn des ganzen diskutieren, aber ich hatte Jahrelang eine gute Heckablage und will in diesem Wagen statt der Ablage eine orginalere Lösung.
    Warum dann nicht einfach Kabel nach hinten ziehen? Einfaches Lautsprecherkabel genügt. Boxen ist wie gesagt was Anderes, das gucke ich gerade...
    Und auch sonst nicht gerade aufmerksam gelesen... ;) Ablagen sind eben nicht besser, und man kann auch ne Top Anlage aufbauen, wo alles original aussieht. Aber nur mit Köpfchen, und nicht mit überteuerten Plastikteilen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    So hier mal für die Suchfaulen das Tool-Time der hinteren Lautsprecher...
    Hintere Lautsprecher (OEM) nachrüsten

Den Wechsler kann man z.B. unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz verstauen!
    Da gibt es 2 Halterungen und eine Blende.

Wenn Fragen sein sollten einfach mal ne PN schreiben :D

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

kampfmeersau schrieb:

Warum dann nicht einfach Kabel nach hinten ziehen? Einfaches Lautsprecherkabel genügt. Boxen ist wie gesagt was Anderes, das gucke ich gerade...
    Und auch sonst nicht gerade aufmerksam gelesen... ;) Ablagen sind eben nicht besser, und man kann auch ne Top Anlage aufbauen, wo alles original aussieht. Aber nur mit Köpfchen, und nicht mit überteuerten Plastikteilen.

Das mit den Ablagen ist Ansichtssache. Da man da wesentlich bessere Boxen einbauen kann die in den Seitenablagen hinten nie reinpassen würden, ist der klang erheblich besser. Aber egal. Da da auch Kinderwagen usw. rein muss fällt das eh flach. Ich hab schon zig Auto verkabelt und weiß daher das einfach zusammengebastelte Kabel Müll sind. Deshalb möchte ich einen komplett gewickelten Kabelbaum. Die Anleitung von steinetrabi hat zumindest die Teilenummer die ich suche weshalb ich hier ja fragte. Mit der Suchfunktion hab ich die nicht gefunden (wohl falschen Begriff eingegeben). Aber wegen den Hochtönern in den hinteren Türen fand ich bisher nichts. In der Beschreibung aus steinetrabis link sind die nicht beschrieben.
    Die Nummer für die hinteren Hochtöner kann ich dir noch schreiben bzw. hier einstellen - das Ganze aber erst heute nachmittag oder morgen!
    Also bissl Geduld noch :D

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Lass das mit Hochtönern in den hinteren Türen. Die zerstören jegliches Bühnenbild und wie bereits geschrieben, die Hecklautsprecher kannst du anschließen, wenn vorne alles top ist. Besorgt dir ein paar gute Lautsprecher für vorne, ein paar MDF Ringe und optimalerweise dämmst du die Tür vorne noch. Damit hast du mehr, als wenn du vorne den originalen Kram drin lässt und viel Geld für Kabelbäume und zusätzliche Lautsprecher für hinten ausgibst.
    Und wie bereits geschrieben, zieh einfach normales Lautsprecherkabel nach hinten. Dann kannst du 1,5 oder 2,5mm² ziehen und das ist normalerweise hochwertiger, wie die originalen 0,75mm² von VW.
    MFG.
    Cargobull
    Das Kabel aus dem Elektrohandel oder Baumarkt ist nicht nur "normalerweise" sondern immer hochwertiger als das original verbaute.
    Was die da im Werk einbauen ist das Billigste was die Kabelhershersteller anbieten können, dünne Isolierung und schlechtes Isoliermaterial.

Würd ich immer woanders kaufen, ist dann billiger und besser.
    Ist bei Lautspr. oder Radios ganz ähnlich.

So hier wie versprochen die Teilenummer der Hochtöner!
    Vorne wie hinten sind die gleichen verbaut...

TN: 6Y0035411B (Ø36mm)

Durchmesser 36 mm
    Schalldruckpegel 87dB/W/m
    Impedanz 4 Ohm
    Frequenzbereich 4.000 - 20.000 Hz
    Max. 40W Leistung

Spritmonitor.de

Nein da muss ich dich enttäuschen, da sind keine Kabel verlegt!
    Auch nicht in der B-Säule... :D

Spritmonitor.de