Motorschaden?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motorschaden?

Ich würde gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören;

ich hatte Mittwoch diese Woche mal wieder Probleme mit meinem Kleinen; er stotterte und nahm kein Gas mehr an - die Motorkontrollleuchte ging dauerhaft. Mit Tempo 50 hab ich mich in die nächste Werkstatt geschleppt; dort wurde die Diagnose "Zündfehler im 4. Zylinder" gestellt. Da es sich aber nicht um ein reines Anfahrproblem handelte sondern mitten im Betrieb aufgetreten wäre - so die Erklärung - wurde die Zündspule als Fehlerquelle ausser Acht gelassen und stattdessen ein mechanischer Fehler dafür verantwortlich gemacht. In der folgenden Diagnose wurde mir mitgeteilt, es wäre eines der Ventile verdreckt - ein Ersatzteil nicht so schnell verfügbar und somit wurde mit Druckluft alles gereinigt und nach einer abschliessenden Probefahrt bekam ich das Auto wieder.
    Nach Rücksprache mit meiner Hauswerkstatt bekam ich die Vermutung, dass die "Notwerkstatt" gemeint haben könnte, der Ventilsitz seie beschädigt und eventuell wäre ein neuer Zylinderkopf nötig. Hierzu würde man mir eine endoskopische Untersuchung ans Herz legen (Preis = keine Ahnung) nach welcher man Genaueres wüsste. Auch könnte Ölkohle für das Problem verantwortlich sein, die eventuell durch eine Spülung zu beseitigen sei.
    Da ich nach der behelfesmässigen Reperatur zwangsweise noch weiter fahren musste (insgesamt knapp 600 km in 3 Tagen - Mischung aus Stadtfahrten und Autobahnfahrten) konnte ich zumindest prüfen, ob der Wagen wieder fährt. Das tut er zwar, jedoch irgendwie ruppig, rauh und nicht so geschmeidig, wie ich es gewohnt bin - es macht fast den Anschein, der Fabia müsste neu eingefahren werden. Er läuft in allen Gängen und Drehzahlen relativ normal und schluckt auch nicht mehr als vorher. Die Kontrollleuchte ist ebenfalls nicht noch einmal angegangen.
    Tja nun bin ich etwas ratlos, was genau die nächsten Schritte wären. Immerhin habe ich noch eine Anschlussgarantie laufen, die zwar inzwischen eine Zuzahlung bei den Teilen braucht, aber immerhin würde das eine grossere Reparatur noch finanzierbar machen.

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und sage schon mal danke!
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    schwierig, Ventilsitz schließe ich aus, da du mal, nehme ich an, keinen höheren Ölverbrauch hast...Ich halt mal an Zündung bzw. Gemisch/Einspritzung fest.

*und es heißt boroskopieren*
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Das hatte ich ja auch gedacht - aber wenn es tatsächlich die Zündspule wäre, wie erklärt sich dann, dass es nach den "Freiblasen" ohne einen einzigen Aussetzer knapp 600 km lief? Ich denk mal wenn die Spule nen Hieb weg hat, dann bleibt das auch - oder?
    Gruß SnoopyTheDog

Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    hier würde ich dich mal nach dem Wetter fragen, wie war denn die Feuchtigkeit in den Tagen davor und danach? Hatte ich bei einigen schon, dass es bei Feuchtigkeit einen unkontrollierten Funkenüberschlag gab.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Puuuh das ist ne sehr gute Frage - wenn ich mich recht entsinne war es an den Tagen vorher mal feucht - am besagten Tag selbst jedoch trocken...

Das mit dem Ölverbrauch könnte ich mal checken, da ich vor Kurzem erst den Service hatte und daher recht "voll" war bzw. noch bin ;)
    Gruß SnoopyTheDog

SnoopyTheDog schrieb:

...und daher recht "voll" war bzw. noch bin ;)

:thumbsup:

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Kann es denn sein, dass der ruppige Motorlauf durch ein "Verstellen" beim Reinigen passiert ist? Oder ist Eure Vermutung immer noch, dass die Zündung/Einspritzung irgendwo klemmt? Habe ich denn die Chance, dass sich das wieder "einschleift" oder wird das erst Ruhe geben, wenn der Übeltäter gefunden wurde?

Kann mir denn jemand sagen, was der Freundliche ungefähr für die Endoskopie/Boroscopie verlangt?
    Gruß SnoopyTheDog

ich halt mal an meiner Meinung fest, bin aber nicht Moses ;) denke schon das die Ursache gefunden werden sollte, zu den Kosten des Boroskopieren kann ich dir nix sagen, is aber KEIN Hexenwerk und sollte auch ne Std nich überschreiten...

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Die Zündspule tauschen, wäre ja auch erstmal ne Maßnahme...

Als erstes hätte ich jedoch den Zahnriementrieb überprüft bzw ob der Koppelriementrieb an den Nockenwellen eventuell übergesprungen ist. Wenn dann nichts hilft, der Zündspulentausch ohne Erfolg bleibt und auch nichts übergesprungen ist, das Einspritzventil überprüft und als Übertäter ebenfalls entfällt, muss wohl der Kopf runter, nä... ^^
    Sooo mein Kleiner war heute noch mal ne Stunden in der Werkstatt...
    Zwar wurde keine Boro-/Endo- oder sonstiges 'skopie durchgeführt, aber laut Fehlerspeicher und Kompressionsprüfung läuft der Motor momentan innerhalb normaler Parameter :/ zumindest objektiv will ich hinzufügen - subjektiv sieht das irgendwie anders aus!
    Das ungute Gefühl bleibt allerdings - immerhin hatte ich in den letzten Wochen schon so maches Malheur mit meinem Fabia - doch was bleibt mir viel mehr übrig als abzuwarten, obs das nun war oder nicht...
    Sollte sich noch was tun werde ich natürlich berichten!
    Gruß SnoopyTheDog

Nächster Akt der Geschichte;
    nachdem gut und gerne 2000 km NIX war, zeigten sich die gleichen Probleme nach einer ca. 300 km langen Fahrt erneut. Nach einer einstündigen Pause unveränderter Zustand. Nach weiteren 6 Stunden jedoch fuhr der Kleine, als wäre absolut nichts gewesen...
    Also wieder ab zum :) der diesmal die Zündspule des betroffenen Zylinders (4) ersetzte und die Einspitzdüsen auf einen anderen Zylinder umgebaut hat, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen.
    Inzwischen bin ich erneute 400 km gehfahren - ABER - ich könnte schwören, ich höre beim normalen Lauf im Motorraum die Ventile oder sonstwas rattern bzw. fein surren (bei normaler Fahrt und beim Beschleunigen - bei Gas weg oder Bremsen ich schlagartig Ruhe) - ist das denn normal? Ist mir früher nie so aufgefallen?
    Fahren tut er absolut anstandslos - kein ruckeln und kein zucken - zieht sauber hoch und läuft auch ruhig, aber eben dieses feine Nageln macht mich noch kirre...

Ideen und Verschläge?
    Gruß SnoopyTheDog