Auspuffanlage demontieren

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Auspuffanlage demontieren

Hallo Zusammen,

habe einen Fabia I Combi 1.4 16V

Habe folgendes Problem:

Ich möchte den hinteren Teil der Auspuffanlage, die beiden Endschalldämpfer, herunternehmen, um sie zu lackieren...
    Dabei ist aber hinten eine (ich sage mal) dicke breite Metallstrebe im Weg , die unter dem Auto und unter dem Auspuff quer
    verläuft. Ich hoffe jemand weiß, was ich meine.
    Das Auspuffrohr zwischen den beiden Endschalldämpfern verläuft zwischen Unterboden und dieser dicken Strebe hindurch.
    Kann ich die beiden ESD an einem Stück ohne sie zu trennen dazwischen rausziehen ?
    Meiner Einschätzung nach passen beide Endschalldämpfer nicht durch die Lücke, die oberhalb dieser Metallstrebe bleibt, ob ich das Teil jetzt nach vorne oder hinten rausziehen möchte.

Muss ich die "Metallstrebe abschrauben, bzw. was ist das für ein Teil?
    Muss ich das Rohr zwischen den beiden ESD auseinandersägen?

graues Teil auf der Zeichnung:

img148.imageshack.us/i/esdzeichnung.jpg/

Danke, für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Zylinderkopf“ ()

Tach

des geht nicht, ist der Originale. Wird so ab Werk verbaut.
    Wenn du dir nen neuen holst bekommst du 2 Teile zum einbauen.
    Also bleibt dir nix anderes übrig als nen neuen zu holen, oder zu flexen und schweissen.
    Ich hatte das Problem auch mal mit nen Polo, lol.
    War auch ne halbe Stunde unter dem Auto gelegn und hab meinen Auspuff gedreht und gewendet.
    Ein Anruf beim Freundlichen hat dann Aufklärung gebracht.

iselein
    Statt anschließend zu schweißen nimmst du lieber ein ordentliche Schelle:

Gibts käuflich zu erwerben beim freundlichen Skoda Händler, im Zubehör und bei mir.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    du meinst jetzt hoffentlich nicht die achse die dir hinten "im weg ist" denn das wäre das einzige was mir einfällt was da stört und die würde ich auch nicht ausbauen. aber warum willst du den esd lackieren?

vorschalldämpfer (der kleinere weiter vorn) und endschalldämpfer (der größere weiter hinten) müssen bei einer demontage getrennt werden (zersägen des Verbindungsrohrs)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Die "dicke Metallstrebe" ist die Hinterachse und die wird werkseitig erst nach der Abgasanlage montiert, deshalb ist diese aus einem Stück.
    Ausbauen geht nur durch trennen aber nicht irgendwo. Sonst passt später mal kein Austauschteil. Es gibt im Bereich vor der Achse eine angezeichnete Trennstelle.
    Siehe dazu diese Bilder

O.k., Danke für die Infos.

Dann ist ja jetzt alles klar, habe ich auch angenommen, dass das die Hinterachse ist.
    Sie wird nur in meinem schlauen Buch "Skoda Fabia - So wirds gemacht" bei der Auspuff-Demontage nicht erwähnt.
    Darin steht, man kann die original Abgasanlage in einem Stück demontieren ....
    Sägen müsste man nur, wenn einer der Endschalldämpfer wegen einem Defekt ausgetauscht werden müsste...

Vielen Dank ! :thumbup: