Motor ruckelt nach Zündkerzenwechsel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motor ruckelt nach Zündkerzenwechsel

Hallo Zusammen,

habe den Wagen vor kurzem gebraucht gekauft und gestern bei Kilometerstand ca. 45.000 mal die Zündkerzen gewechselt.
    Habe original NGK Zündkerzen vom Skodahändler mit dem Drehmomentschlüssel und 30NM eingebaut.
    Weil ich vorher keine Ahnung hatte, habe ich die Kabel von den Zündspulen getrennt und später wieder dran gemacht,
    was ja eigentlich unnötig war.
    Heute morgen war alles okay, der Wagen fuhr normal.
    Als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr ruckelte von Anfang an der Motor, besonders im niedrigen Drehzahlbereich.
    Habe dann die alten Zündkerzen wieder eingebaut, um zu testen, ob es an den Kerzen lag, aber das Problem besteht weiterhin.

Kann es sein, dass ich die Zündspule oder die Kabel zu den Zündspulen beschädigt habe?
    Was solte ich jetzt zuerst tun, bzw. was ist am günstigsten ?
    Kann ich noch fahren, ist es für den Motor gefährlich ?
    Ich möchte die Reparatur wenn möglich selber durchführen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zylinderkopf“ ()

Hi!

Also ich würde nicht weiter fahren! Zündaussetzer sind definitiv tödlich für den Katalysator, da unverbrannter Kraftstoff diesen zerstört!
    Vermutlich hast du eine oder mehrere Zündspulen beim herausziehen/hebeln beschädigt ... kann schon mal passieren.

Wenn du keine Möglichkeit hast deinen Fabi zu einer Werkstatt zu schleppen kannst du versuchen den defekten Zylinder, also der der nicht mehr richtig mit läuft, heraus zu finden in dem du ein Zuleitungskabel der Zündspulen nach dem anderen abziehst ... verändert sich der Motorlauf nicht hast du den Übeltäter ... schüttelt der Motor noch mehr, ist der entsprechende Zylinder OK!

Ich würde es so versuchen ... Keine Garantie ... keine Gewähr!
    Stecken alle 4 Kabel auch richtig auf den Kontakten? Auch grade die Zündstecker gehen recht schwer auf die Kerzen. Ob die auch so schwer auf die Spulen gehen weiß ich nicht.

Wenn es nur im unteren Drehzahlbereich ist schau dir mal die Drosselklappe an und mach sie gegebenenfalls gleich sauber. Das kann auch ein Ruckeln verursachen.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

Problem gelöst

Okay, danke für eure Hilfe.
    Ich habe das ausprobiert, nur konnte ich als Laie nicht feststellen, ob sich etwas
    verbessert hat. Ich habe mir ja dadurch noch mehr Zylinder abgeschaltet,
    was dazu führte, dass der Motor teilweise noch unrunder und ruckeliger lief...
    Bin dann in die Werkstatt gefahren --> Fehlerspeicher ausgelesen --> 3. Zylinder Zündstörung konstant
    --> Beru Zündspule eingebaut --> Problem gelöst !!!

Danke, trotzdem !!! :thumbup: