Ach ja natürlich:Blackfrosch schrieb:
Ja Ulf, aber was ist mit den Toleranzen, die die Tuner ausnutzen? *lol*
Z.B. bei versprochenen 160 PS für den ASZ nutzen die meisten Tuner die Werkstoleranzen gezielt aus, um weigstens in die Nähe ihrer Papierdaten zu kommen: dank der realen ca. 140 Werks-PS der meisten intakten ASZ brauchen Tuner nur 20 statt 30 PS nachzulegen

Falls mal ein Motor mit "nur" 130 PS im Serientrimm kommt und der Tuner beim Verdrehen seiner üblichen Softwareschrauben bei realen ~ 150 PS gegen die Wand läuft, dann ist an der Karre halt irgendwas faul . . . "Aber mit allen anderen ASZ habe ich immer völlig problemlos 160 PS und mehr erreicht!"
Ist aber kein häufiges Problem, denn selbst auf dem Prüfstand können gemessene 150 PS per Umrechnung auf Normbedingungen (fast) immer irgendwie auf 160PS geschönt werden:
community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15719
Wenn keine Rollenmessung gemacht wird, umso besser: Da 99,9% der Kunden-Popometer nicht wissen wie sich echte +30PS anfühlen, reichen reale +20PS plus Pedalkennfeldverbiegetrick satt aus, um auf der Heimfahrt ein Dauergrinsen zu erzeugen . . .
Gruß Ulf