Tempomat ausgefallen -> Einträge im Speicher

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tempomat ausgefallen -> Einträge im Speicher

Hallo heute morgen ist mir bei halber Strecke der Tempomat flöten gegangen, ging einfach nicht mehr "an".
    Nach m Neustart des Fahrzeugs ging wieder alles.

Folgende EInträge trug seid dem auch der Fehlerspeicher:

Fahrzeugtyp: 6Y - Skoda Fabia
    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,44,46,56,69

Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 038 906 019 NL
    Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 7458
    Codierung: 00102
    Shop #: WSC 13765
    TMBGS26Y664527415 SKZ7Z0E3310209
    1Fehler gefunden:
    17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal
    P1569 - 35-10 - - - Unterbrochen
    Readiness: N/A
    --------------------------------------------------------------------

Steuergerät: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    Codierung: 25771
    Shop #: WSC 13765
    1Fehler gefunden:
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

Was sollte ich prüfen, oder kann das einfach mal sein? Bin jetzt zum 3. mal die Woche 35km am Stück gefahren. Batterie ist noch die erste (EZ 12/05)

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich tippe ganz stark auf kaputten Lenkstockschalter. Hab das selbe Problem des öfteren.
    Den Fehler kann ich mittlerweile sogar ab und an provuzieren, einfach Tempomat an schalten und mal blinken, dann geht er immer mal wieder aus.
    Nervig, mal schauen obs noch über Garantie läuft.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    OK ja ich denke es war nach dem Blinken...

wieso geht, der Tempomat dann erst nach Neustart wieder? Und was soll der mit der Spannung der Fahrbatterie?

gruß Blackfroshc
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wegen Neustart, ich denke der Schalter ist in soweit nicht defekt, dass er nimmer geht, sondern dass er ein unplausibles Signal schickt und dann das MSG den Tempomat einfach killt. Neustart und gut ist.
    Was das ganze allerdings mit der Batterie zu tun hat, kann ich mir nicht erklären, wobei der Fehler nicht vom Tempomat kommen muss, denn du hast ja letztens bissl am Auto gebastelt, da entstehen auch mal Fehler, ich kenn das :D Bei meinem war jetzt z.B. das MSG gesperrt, warum auch immer ?( :wacko:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Mhhh naja hatte neulich auch schon lustige Radio probleme... GIng einfach nicht an das Ding... Erst nachdem ich Zündungsplus aus und an gemacht habe...
    kA was da ist. Boardnetzsteuergerät ist glaub ich nicht so das beste Gerät im Fabia :)

Das Rumbasteln war aber vor Einbau des Tempomats. Danach hab ich nichts mehr gemacht. Aber vll wars auch noch von Werkstatt...
    Naja wird schon :) Hab ja KnowHow und VAG - COM ;)

gruß
    Das Problem hatte ich auch. Meine GRA hat einfach nach dem verlassen der eingestellten Geschwindigkeit z.b. bremsen, abgeschalten und ließ sich nur nach einem Neustart wieder zum beschleunigen bewegen.

Austausch des Lenkstockhebels brachte abhilfe, leider gabs wieder keinen Tempomat mit Wippe, aber seitdem ist Ruhe.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Der mit Wippe kann aber eigentlich auch nicht mehr, deaktivieren zum ausrollen und Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit per Hand kann der alte ja auch.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"