Extrem hoher Verbrauch 1.4MPI 44kW >10L

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Extrem hoher Verbrauch 1.4MPI 44kW >10L

So habe diesen Monat knapp 3x voll getankt (45Liter ca) und bin dabei jeweils nur 420km weit gekommen. Was einen Verbrauch von knapp 10,44Litern entspricht. Aber das dürfte ja eigentlich nicht normal sein für 60PS. Und an der großen Anlage kann es auch nicht liegen, sie wiegt zwar knapp 100Kilo und eine 2. Batterie muss auch noch geladen werden, aber denke das der Verbraucht trotzdem zu hoch ist oder was meint ihr? Woran kann es liegen? Ich fahre meist Stadt und Überland. Schalten tue ich bei ca. 2500-3500 Umdrehungen. Aber meist bei 3000.

Gruß

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Das klingt teuer und ich meine ich hab iwo mal was mit knapp 200€ gelesen O.o..was hat es gekostet? Kann man das selber machen?

Gruß

Marc
    ja selber kannst du das auf jeden fall machen....
    soweit ich mich erinnern kann habe ich für beide Lambdasonden so ca. 380,00 EUR bezahlt
    und für den einbau nichts,,,hat mir ein Kollege gemacht!
    hat ca. 1 St. gedauert....

aber wie gesagt lass erstmal Fehlerspeicher auslesen..
    Bei mir leuchten aber keine Leuchten. Habe das Problem schon seid über 2 Jahren^^. Aber durch Abgastest (AU) ist er immer durchgekommen und auch als im November der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wegen der Motorkontrollleuchte (Temp.fühler defekt, wurde aber noch net gewechselt), wurde kein Fehler mit der Sonde oder ähnlichem festgestellt.
    hmm..kommisch...
    also bei mir hat auch nichts geleuchtet!!!
    bin mit meiner Tankfühllung auch so um die 400km weit gekommen bei 400km konnte ich mich noch freuen...
    und dann stellte sich halt bei mir herraus, dass die Lambdasonden defekt sind..
    jetzt fahre ich mit einer Tankfühllung ca. 550-600km weit
    hab bei ebay gesehen, dass die sonden zwischen 40-160€ kosten. Das ginge dann ja noch. Aber wie kann ich das rausfinden ob die es sind, weil nix im fehlerspeicher drin ist und vorallem welche von beiden kaputt ist..
    bevor du was wechselst würde ich an deiner stelle mal deine anlage abklemmen und mal 100km fahren. bei so einer kleinen maschiene fällt ne extra-batterie und die ganze elektrik, ganz schön ins gewicht. hast du ne momentane spritverbrauchsanzeige? wenn ja. zeigt er dir auch diesen verbrauch von 10l an? deine fahrweise inspricht etwa meiner fahrweise. habe zwar 75ps aber dafür nur ne limo. ich verbrauche ca. 7-8l. die 2l können also durch aus von deiner anlage kommen. haste sonst noch irgendwelche verbraucher?
    Naja halt PC statt Radio,aber das wars dann auch schon. habe keinen bc, also wird mir nix angezeigt.
    Achja Andreas du hast doch auch den 1.4MPI 44kW oder? Wenn ja, kannst du mir vlt mal die Teilenummern der beiden Sonden raussuchen? Wäre nett.

PS: Sind die Profile schon angekommen?
    Hallo! Dann möchte ich mal etwas Licht in´s Dunkel bringen.

Ein evtl. erhöhter Verbrauch beim MPI, kommt in den meisten Fällen
    von der Vorkat-Sonde. Das ist durch alterung bedingt und die
    Lambdasonde regelt nicht mehr so wie sie soll und wird träge.

MfG
    Wie kann ich meine "alte" Sonde testen ob sie wirklich defekt ist. Müsste das aber nicht bei einer Abgasuntersuchung auffallen? Also ist es die Sonde am Kat und net am Krümmer ja?

Also kann ich diese hier kaufen?
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

Also ich würde voreilig mal lieber nichts kaufen oder bestellen.

Fahr doch zum :) und lass deinen Fehlerspeciher auslesen. Wenns wirklich daran liegt kannst immernoch was kaufen.

Fals es nicht daran liegt haste vieleicht sogar was gespart. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. :P
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
    Naja ich fahre damit knapp seid 40tkm rum..quasi 2Liter mehr, sind knapp 3€ mehr.Sind also knapp 1200€ zuviel die ich deswegen gezahlt habe O.o...Also im Fehlerspeicher steht nix drin. Wurde im November erst ausgelesen.

Achja dazu muss ich sagen das iwann mal vor nem Jahr die EPC leuchte anging aber am nächsten Tag war sie dann wieder aus, ohne das was hinterlegt war(bzw ich ihn damals deswegen auslesen lassen hab, weil es ja wieder weg ging) im Fehlerspeicher. Das einzige was er mit anzeigt, wenn die Motorkontrolleuchte mal leutet, dass der Kühlmitteltemp.geber kaputt ist. Mehr aber nicht.

Gruß

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

:D Schon mal überlegt, ob die Sache vielleicht mit deinem grandios "gecracktem" Tacho zusammenhängt?

Irgendwo ist mir mal zu Ohren gekommen, der Motor hätte auch ein klein wenig Elektronikbauteile zur Steuerung ?(
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ähm nein, aus einem einfachen Grund. Und zwar is das Kit erst seid knapp nem Monat verbaut. Und der Verbrauch ist seid 2 Jahren schon so hoch ;)..Aber danke für den Hinweiß :)^^
    Dachte nur, weil du oben meintest, dass du "diesen Monat" 3x bei soviel Verbrauch getankt hättest...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ja schon, weil ich sonst immer nur für 15 oder 20€ tanke :D..aber bei 1,35 musste ich 3x zuschlagen :D..hehe
    also wenn du schon 2Jahre mit dem Verbrauch lebst und deine Kohle lieber für "Andere" Sachen ausgibst, würde ich sagen, dann lass es doch wie es ist und tu noch was für die Klimaerwärmung (hatten letzte Woche ja noch 2x Schnee)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ